Beiträge von holgi4478

    Auf Deinem Bild hast Du die Rizoma Eccentrico dran. Was ist an denen schlecht, ausser dass sie nicht die hübschesten sind? Ich habe gute Sicht und keine Vibrationen.

    Empfehlung meines Händlers. Er meinte:


    "Das Wilbers 640 ist ein rel. preiswertes Federbein, das aber nur beschränkte Dämpfungs-Einstellmöglichkeiten bietet.
    Das Wilbers 641 und das Oehlins Federbein sind bez. Qualität und Einstellmöglichkeiten absolut vergleichbar."


    Ich wollte halt was gutes.



    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    hat aber trotzdem mehr als die 600'er-Fraktion,

    und eine 1000'er hat eben genug um zB. untertourig durch die Ortschaft zufahren und am Ortsausgang im 6. Gang zu beschleunigen und wenn man in die Berge fährt kann man mit einer 1000'er eben ein bis zwei Gänge höher fahren,

    das die Neo kein Drehmomentmonster ist ist mir schon klar, die die das bemängeln sind sie noch nicht gefahren oder vergleichen sie mit anderen 1000'er die als Powernaket bezeichnet werden, was die Neo auf keinen Fall ist,

    die Neo ist eben eher ein Sportlicher Tourer, wer sich eine zulegt sollte sich dessen im Klaren sein,

    und es geht eben nicht nur um Spritsparen bei mir schwankt es auch, so habe ich mal eine 13km/Liter stehen bei zügiger Fahrweise und bei gemütlicher Fahrweise habe ich 18km/Liter im Display stehen

    ?
    Interessante Einstellung.


    Halte die SEL und MODE Tasten gleichzeitig gedrückt
    Drücke MODE bis Adust-Modus
    Geh mit SEL Taste auf die Verbrauchsanzeige km/L
    Dort kannst Du mit SEL L/100km anwählen
    Wieder MODE drücken zum Bestätigen


    Das ist wahrscheinlich eine gänigere Verbrauchanzeige in unseren Breitengraden.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Holgi 4478,

    berichte dann über das neue Federbein....da ich auch eines bestellt habe....aber Ohlins....bin ich gespannt bezüglich unserer Meinungen.

    Ciao

    BABYEVO

    Das mache ich gerne. Ich hatte das Oehlins auch auf meiner Liste und fand die Auswahl schwierig. Für mich ist klar, dass ich es über einen Händler machen lasse und bekam in der Schweiz folgendes Angebot:


    Wilbers 640 Nightline, hydr.PA CHF 954.-

    Wilbers 641 Nightline, hydr.PA CHF 1196.-

    Oehlins HO828 CHF 1359.-


    Die Montage wird nach Aufwand verrechnet CHF 144.-/Std. Es ist mit einem Zeitaufwand von ca. 2 Std. zu rechnen.


    Ich habe mich dann für das Wilbers 641 entschieden. Hydr. Verstellrad ist beim Wilbers und der NSC - wenn man nicht immer alleine und ohne Gepäck unterwegs ist - leider ein Muss, da die Vorspannung ansonsten nur in ausgebautem Zustand per Hakenschlüssel möglich ist. Das Oehlins gibt es sowieso nur voll einstallbar.

    Das Wilbers Federbein wird auf Kundenwunsch konfiguriert (Gewicht Fahrer, Gewicht Beifahrer, sport- oder komfortorientiert. Lieferzeit mind. 15 Tage :-(

    toothy: Das mit den Rückenschmerzen tut mir leid! Ich hoffe es geht schnell wieder besser. So macht das keinen Spass.

    Ich komme von eine ZX10r und fand die Sitzposition sehr komfortabel, wenn Winddruck anliegt (hab mit ihr über 1000km an einem Tag gemacht). Die NSC ist mit der aufrechten Sitzposition wendiger, aber nicht unbedingt komfortabler. Schläge gehen eher in den Rücken.

    Ich habe auf schlechten Strassen das Problem, dass sie sich in Kurven aufstellt, ich die Linie nicht halten kann und Gas wegnehmen muss. Ich habe nun über 18'000km auf der Uhr und schon einiges bei den Einstellungen versucht (Negativfederweg mit Makierungen, viel und wenig Vorspannung kombiniert mit viel und wenige Zug/Druckstufe). Den Aufstell-Effekt bekomme ich nicht weg. Nun habe ich ein voll einstellbares Wilbers bestellt. Leider haben die lange Lieferzeiten.

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie Honda die Federelemente getestet hat. Ich hatte zuvor eine ZX10R - ebenfalls mit Showa Federn. Die Gabel der Honda ist deutlich besser. Bei der Kawa schlug sie teilweise durch. Federbein war bei der Kawa deutlich besser. Ein so grosser Hersteller wie Honda könnte doch Showa entsprechende Vorgaben machen und das ausgiebig testen.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Mal ehrlich: Das schlimmste am Heck ist das Kennzeichen - und da hast Du wenig Gestaltungsspielraum. Für Testy ist halt form follows function wichtig, d.h. der Spritzschutz. Da gibt es auch nicht viel Spielraum.
    Mir persönlich ist egal ob der Regenkombi hinten versaut ist.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Nur weil Du es nicht verstehst, wie das Einstellen funktioniert, ist doch nicht gleich Showa Schrott.


    Fahrwerkseinstellungen stehen nicht in einem Buch oder ner Zeitung oder so. Da muss man sich mit beschäftigen und v or allem muss man es verstehen!

    Kann ja sein, dass ich keine Ahnung vom Einstellen habe und nichts davon verstehe. Komisch nur, dass FB und die Foren voll von Leuten sind, die das hintere Federbein getauscht haben und nur davon schwärmen. Das wird jedenfalls meine nächste Umbaumassnahme sein.

    Verstehe die Verwirrung. Im Handbuch ist es einem soundsoviel Umdrehungen nach links oder nach rechts und beim TEN Einsteller gibt es noch eine Mittelstellung.
    Beiliegendes Bild zeigt die Grundeinstellung und Vorschläge für ein bestimmtes Gewicht.
    Bei mir mit 70kg soll die Grundeinstellung passen und die passt echt nicht. Alle Verstellung haben mich auch nicht überzeugt. Die Showa Federelemente sind Schrott.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Habe gerade bei Wilbers angerufen. Weder das 640 noch das 641 sind per Hakenschlüssel in der Federvorspannung einstellbar. Einstellung geht nur mit Ausbau (!) oder man wählt die Option "hydraulisch (Wilbers-PA)" hinzu (per Handrad), was den Preis beim 641 von 799.- auf 1029.- Euronen klettern lässt.


    Die nette Dame meinte, dass wenn man immer alleine fährt, man ja die günstige Variante nehmen kann. Das Ganze finde ich echt besch... eiden.