Beiträge von BOT

    Geiler Bock!
    Ich meine natürlich das auf dem Foto!


    Müsste ich das benennen; Gummiscramcafeduro


    Die nackten Euter, ohne Schutzbügelgedöns sind fast schon erotisch.


    Nennen tu' ich das Ding Moped, manche nennen es Abfangjäger :D
    Das Ding hat- dafür dass die Grundkonstruktion >40 Jahre alt ist- ordentlich Dampf im Kessel, ist leicht und hat eine kurze Übersetzung.
    Da muss der Junge vorne sich mit seinem Moped schon gut auskennen um uns hier im kurvigen Geläuf abschütteln zu können.
    Da haben sich schon Dramen abgespielt :D, optisch 60er Jahre, also eine bemitleidenswerte Opferrolle, aber dann....................
    Die Schutzbügel nenne ich Sturzbügel, weil man damit halt schnell stürzt wenn die 25mm Bodenfreiheit fehlen und die Kiste einen aushebelt, deshalb lieber einfach..............und erotisch:wink:

    Cool! Sprich du kannst das messen! Stand vor 3 Jahren vor ähnlichen Problemen.. :)


    Kannst Du auch.
    Nimmst Dir eine Waage, einen Kabelbinder, und einen Messschieber.
    Öl ablassen, dann den Kabelbinder um's Standrohr spannen und bis auf die Staubmanschette drücken. Tauchrohr auf die Waage stellen und von oben auf's Standrohr drücken. Jeweils das Mass zwischen Manschette und Kabelbinder dem gedrückten Gewicht zuordnen und notieren. Hab' bei 15kg angefangen und in 5kg Schritten bis 80kg so notiert. Eingetragen in eine Excel-Tabelle gibt das ein Diagramm worin man alles erkennen kann was für die Bestimmung einer unbekannten Feder relevant ist.

    Dann lass uns doch nicht dumm sterben!


    Es war übrigens auf Nachtschicht :D


    Damit ihr schlau sterben könnt, ich habe jeweils eine Messkurve der unterschiedlich bestückten BMW- Rohre aufgezeichnet, habe dann das Hondarohr in das BMW- Tauchrohr geschraubt und dann auch gemessen. Ist nun unerheblich, ob bei Honda linear oder progressiv Serie war, das Hondateil ist in den von mir gewünschten Bereichen etwas weicher und die gesamte "Kurve" ist in sich linearer. So wird das jetzt erst mal verbaut und wenn das Wetter denn eeeeeeeeendlich mal besser werden sollte, getestet..................dann weiss ich mehr.


    Um alles zu erfahren, hier ist dann zukünftig auch Honda drin:D


    DSCF2768 - Kopie - Kopie.jpg


    Schöne Grüsse
    Dietmar

    Jau,
    ist speziell, mein Luxusproblem, aber lösen würde ich es trotzdem gerne.
    Eine R100R wiegt 220kg, und darf noch 200kg zuladen, der typische BMW- Zweiventiler Fahrer wiegt locker 100kg:D darauf ist die Gabel ausgelegt. Die Kiste bringt mit Fahrer ca. 160kg auf's Vorderrad.
    Mein Moped wiegt knapp 170kg, hat weniger Tankvolumen und ich hab' gute 80kg, heisst mir fehlen am Vorderrad rund 40kg.
    Das Teil fährt sich einfach nur geil, dürfte aber vorne etwas weicher sein.
    Vielleicht kennt ja hier jemand die Serienfederrate der PC25?


    Schöne Grüsse
    Dietmar

    Hallo,
    ich habe die Frage zwar schon in der CBR 600F -Abteilung gestellt, aber vielleicht tummeln sich ja hier noch 600F- Kenner, die aber keine fahren, wenn das so nicht ok ist lösche ich das natürlich sofort.


    Ich bitte um Nachsicht


    Hallo zusammen,
    ich habe meine "Motorradkarriere" mit einer K1 begonnen, habe diese dann aber 1979 gegen eine BMW gewechselt und bin seitdem mit BMW unterwegs. Ich kämpfe gerade mit dem Fahrwerk meines aktuellen BMW- Umbaus, deshalb habe ich mich hier bei euch heute mal angemeldet. In meinem /6 Rahmen ist die Gabel einer R100R verbaut, die war aber von der Abstimmung zu hart (Moped wiegt noch 165kg), wegen fehlender Einstellbarkeit habe ich dort schon weichere Federn der Honda VT 600 verbaut. Ist etwas besser aber noch nicht gut. Nun habe ich mir eine PC 25 Gabel Baujahr 1993 besorgt, da passen die Standrohre in die BMW Tauchrohre. Habe mir die deshalb besorgt, weil sie erstens passt und zweitens den Ruf hatte weich abgestimmt zu sein.
    Nun zu meiner vordringlichen Frage, da ich nicht weiss ob die Gabel noch serienmässig bestückt ist:


    Waren die Serienfedern linear oder progressiv gewickelt und kann mir jemand eventuell sogar die Drahtstärke nennen?


    Wäre nett wenn da jemand selbst einem BMW- Fahrer was zu schreiben würde


    Schöne Grüsse
    Dietmar

    Hallo,
    ich heisse Dietmar, bin 58 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbergischen.
    Bin zwar BMW- Fahrer :oops:, hab' mich aber trotzdem heute hier mal angemeldet.....................keine Angst, will niemanden Missionieren habe nur ein paar technische Fragen :D


    Also, seid gnädig :wink:


    Schöne Grüsse
    Dietmar

    Hallo zusammen,
    ich habe meine "Motorradkarriere" mit einer K1 begonnen, habe diese dann aber 1979 gegen eine BMW gewechselt und seitdem mit BMW unterwegs. Ich kämpfe gerade mit dem Fahrwerk meines aktuellen BMW- Umbaus, deshalb habe ich mich hier bei euch heute mal angemeldet. In meinem /6 Rahmen ist die Gabel einer R100R verbaut, die war aber von der Abstimmung zu hart (Moped wiegt noch 165kg), wegen fehlender Einstellbarkeit habe ich dort schon weichere Federn der Honda VT 600 verbaut. Ist etwas besser aber noch nicht gut. Nun habe ich mir eine PC 25 Gabel Baujahr 1993 besorgt, da passen die Standrohre in die BMW Tauchrohre. Habe mir die deshalb besorgt, weil sie erstens passt und zweitens den Ruf hatte weich abgestimmt zu sein.
    Nun zu meiner vordringlichen Frage, da ich nicht weiss ob die Gabel noch serienmässig bestückt ist:
    Waren die Serienfedern linear oder progressiv gewickelt und kann mir jemand eventuell sogar die Drahtstärke nennen?


    Wäre nett wenn da jemand selbst einem BMW- Fahrer was zu schreiben würde :oops:


    Schöne Grüsse
    Dietmar