Beiträge von Ralph3144

    Boah, ist das alles panne....
    Ich habe gerade nochmal in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 geschaut (das Ding war also auch auf 20kW/ 27PS angemeldet) -> kein Scherz: 20 kW bei 7000 U/min, aber der Reifengeschwindigkeitsindex lautet "s". Honda selbst liefert in seiner Broschüre zu den Freigaben keine Differenzierung zwischen den Modellen mit 27 und 44 PS. http://www.honda.de/content/da…freigaben_Reifenliste.pdf


    Ist denn die Leistungs- bzw. Geschwindigkeitsdrosselung ein Argument, um beim TÜV mit "P"-Reifen aufschlagen zu können? Bzw. doof gefragt: Machen andere das auch?

    Danke schonmal für die Antwort,
    da mein Verantwortlicher beim TÜV im Vorgespräch schon angekündigt hat, dass "die in den Papieren angegebenen Werte eingehalten werden müssen" und die Höchstgeschwindigkeit nach Papieren bei 175 km/h liegt, wird das schon wohl eng mit der Abnahme. Eine Einzelabnahme werde ich aufgrund der Umbauten eh machen müssen... Die Honda läuft als 27 PS - Version.
    Gibt es denn überhaupt Srambler-Reifen mit dem Index S?

    Hallo zusammen,


    ich schraube seit einigen Wochen an einer alten CB 450 S (Baujahr 86) und komme nun langsam dazu mir Gedanken über die Reifen zu machen. Aufgrund des Gesamtumbaus würde ich da gerne Reifen in Scrambler-Optik dran haben, also welche, die etwas Profil zeigen. Da für die CB 450 S nur noch wenige Freigaben bestehen (und die alle nichts mit Scrambler zu tun haben), werde ich so langsam etwas ratlos, welche Reifenmodelle ich an das Moped ranschrauben darf bzw. kann.
    Der TÜV sagt "Hauptsache die Vorgaben der Papiere werden eingehalten", verschiedene Werkstätten wussten auch nicht weiter, weil die eben auch keine Modelle in ihrer Datenbank hatten.
    Zudem kommt das Problem, dass z. B. Dunlop entsprechende Reifen anbietet, die aber nicht bei mir auf Vorder- und Hinterrad passen, z. B. Modell A passt auf das Hinterrad, aber nicht nach vorne. Modell B passt auf das Vorderrad, aber eben nicht nach hinten... Darf ich da wild Modelle kombinieren?


    Die Reifenvorgaben aus den Papieren lauten wie folgt:
    100/90-18 TL 56S
    110/90-18 TL 61S


    Kann mir da vielleicht jemand helfen?
    Besten Dank schonmal!!!

    Vielen Dank schon mal für die Antworten....


    Ich komme aus dem Raum Münster, also im wunderschönen Westfalen. Da muss ich das Profil mal aktualisieren.
    Also, wenn ich eure Antworten bisher richtig verstehe:
    - Es gibt wohl keine vorgeprüften Endtöpfe, wie z. B. die Akrapovic-Teile, die vorgeprüft mit ABE ausgeliefert werden...?!
    - Rein theoretisch könnte ich da auch Endtöpfe anderer Maschinen oder aus dem Zubehör-Handel daran bauen, bräuchte aber in jedem Fall eine gesonderte Geräuschprüfung?! -> Das heißt, da komme ich nicht drum herum???

    Hallo zusammen,


    im Vorfeld mal ein Lob an das tolle Forum! Hier wurden ich und mein Blutdruck schon einige Male gerettet. Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem momentanen Problem helfen: Ich habe mir vor einigen Monaten eine ziemlich heruntergekommene CB 450 s (PC 17 mit 27 PS, Baujahr 86, gelaufene Kilometer: verdammt viele) gekauft die ich nun "pö a pö" versuche zu reanimieren. Vergaser ist gereinigt, der Motor läuft rund, neuer Lenker verbaut, Bremsen erneuert, Sitz etwas gekürzt usw... Das ist eine super Möglichkeit, um nach Feierabend den Kopf frei zu bekommen.


    Die ganzen Umbaumaßnahmen (was bereits gelaufen ist und das, was noch kommen wird (hoffentlich ;-) )) habe ich mit meinem örtlichen TÜV-Prüfer abgesprochen. Im Endeffekt soll daraus ein absolut legales Gefährt werden. Ich habe keine Lust mir jedes Mal Ausreden zu überlegen und Diskussionen im Kopf durchzuspielen, wenn man von weitem die Polizei sieht...


    Ich habe heute mal etwas in die Zukunft geschaut und gedacht: "Verdammt, schlankere Endtöpfe wären doch schon schön". Leider stehe ich gerade relativ ratlos vor einem riesigen Haufen Informationen aus denen sich für mich verschiedene Fragen ergeben:
    1) Gibt es überhaupt für die CB 450s andere Endtöpfe, die ich ohne große Änderungen verbauen kann? (So wie z. B. heute die Akrapovic-Teile, die für fast jedes aktuelle Modell zu haben sind)
    2) Wenn ja, wo?
    3) Muss ich mir im Notfall so eine Universaltröte, z. B. von Louis, kaufen, und die beim TÜV prüfen und eintragen lassen? Braucht man dazu ein Lautstärkegutachten? (Vom Gutachten hat mir mein TÜV-Prüfer im Zusammenhang mit Umbauten Airbox/ Luftfilter sowieso dringenstens abgeraten. (Er könne das vor Ort nicht machen und die Preise wären sowieso im übelsten Bereich))
    4) Könnte ich eventuell von einem älteren Honda-Modell, z. B. einer CB 400 N (Baujahr 81) den Endtopf besorgen und diesen montieren? Wäre das auch legal?


    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und könnte mir helfen.


    Besten Dank! Ihr seid super...