Beiträge von Wolfhalter

    Wenn man das Problem eingrenzen will, kann man tatsächlich zuerst die Gabel prüfen auf Verspannung (alle Befestigungen lösen und mit Drehmomentschlüssel in der richtigen Reihenfolge anziehen), Luftdruckprüfen ist obligatorisch. Wenn das Shimmy immer noch auftritt, ein nächstes Teil ansehen, z.B. Topcase abnehmen und Probe fahren, die Scheibe auf eine andere Neigung einstellen. Und dann kann es tatsächlich am Reifen liegen, nicht jeder harmoniert mit dem Roller. Es gibt Roller, die nur mit einer Reifensorte ohne Pendeln fahren und auch nur, wenn die Reifen nicht zu alt sind (ich glaube, es ist eine italienische Marke ...)

    Hallo zusammen,


    ich bin brandneu im Forum und habe seit anderthalb Jahren einen SH 300i, gebraucht gekauft. Nach über 30 Jahren auf zwei Rädern, 12 Motorrädern und 2 Rollern kann ich nur empfehlen, die beiden Roller vor dem Kauf eingehend zu testen. Dabei sind nach meiner Erfahrung spezielle Eigenschaften nicht so ausschlaggebend wie die Sitzposition. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Honda SWT-400, der eigentlich - bis auf das hohe Gewicht von 250 kg - tolle Eigenschaften hatte: Perfekter Windschutz, Stauraum, sparsam genug, Komfort und gutes, aufwändiges Fahrwerk. Aber das Problem war die Sitzposition des Reisedampfers. Bei kürzeren Strecken bis ca. 1-2 Stunden war alles in Ordnung. Danach kamen die Schmerzen in der Lendenwirbelgegend. Nach ein paar Jahren habe ich ihn deswegen wieder verkauft. Im Herzen doch noch eher Motorradfahrer, kam wegen der Automatik dann die NC 700, erste Baureihe. Fazit: Perfekte Sitzposition, fetter Motor, wenn die Kette etwas gelängt ist, aber Schaltrucke. Also wieder verkauft und den SH 300i, Bj. 2012. Sitzposition wie auf einem Küchenstuhl von Ikea, sehr handlich mit 170 kg Leergewicht, mit neuen Metzler ein super Fahrwerk und eine perfekt abgestimmte Variomatik. Allerdings fahre ich, weil ich mich auch um meinen Hund kümmern muss, recht wenig, etwa 2000 km im Jahr am Wochenende. Kreuzschmerzen bekomme ich nicht mehr, aber einige Gewöhnung ist bei jedem Zweirad nötig. Mein Tip: Auf jeden Fall länger Probe fahren! Die Sitzposition des gleich starken 300er Forza ist, ohne dass ich drauf gesessen habe, in den Tests nicht so gut weggekommen, wenn ich mich richtig erinnere. Entscheidend für eine passende Haltung ist das magische Dreieck von Lenker, Sitzbank und Fußrasten. Wenn das passt, treten meiner Meinung nach andere Eigenschaften etwas dahinter zurück. Dein Beitrag liegt ja schon einige Jahre zurück - was hast du denn jetzt gekauft?