Beiträge von Kurvenpapa

    Ja auch,spart Zeit, voraus gesetzt man kriegt die Blattlehre vernünftig rein,


    Vorausgesetzt man misst das Spiel nicht in der Anlauframpe.

    Bei Nocke nach oben bin ich sicher dass ich am Grundkreis der Nocke messe.


    Wenn du aber dann die Nockenwellen rausholen willst, dann bitte strikt an die Vorgaben des Werkstatthandbuchs ( Bücheli ist mit Vorsicht zu geniesen) halten.

    Das ist von Maschine zu Maschine (2-3-4 Zylinder) unterschiedlich. Du sollst den Lagerdeckel nach Möglichkeit relativ sprannungsfrei abschrauben, ist bischen knifflig, ist nicht immer 100% möglich.

    Blöd ist halt wenn ein Ventilpäarchen vollen Federdruck ausüben. Dann machst plötzlich Teng. Ahja hier kannst dich mit dem Kettenspanner befassen.


    Und setze Markierungen auf Steuerkette und Ritzel mit Edding, dann tust du dich leichter beim auflegen der Kette. Das Glied muss hier drauf und nicht woanders. Gibt ein gutes Gefühl beim Zusammenbau. ;-)


    Und beim Anziehen die Kette leicht mit Daumenkraft auf Spannung bringen.


    Ahja noch eins veranstalte keine Ölorgie.

    Nimm Motor MOS2 (spezial Zeug, bloß kein WD-shyce) haste ne Grundschmierung im Anlauf. Bei einer Ölorgie läuft das Zeug irgendwo hin und wenn es dumm läuft, läuft es dahin wo es gar nicht hingehört. Und dann gibt es einen Ölschlag, dann ist aus mit dem Motor.

    ???


    Also in der CBF hatte ich noch nicht das Vergnügen Ventile einzustellen. Kommt aber am Samstag dran. ;-)


    Das Ventil das gemessen wird da muss die Nocke nach oben stehen. So einfach ist das. Es ist shyceegal wo die anderen stehen

    Vergiss das das OT-gedreje und das Überschneidungsgeblödel.



    Die Kette entspannen beim Ventilspiel, warum ?


    Für was soll das gut sein?


    Kettenspanner ist selbe Kack wie in der Kawa.

    Oh Mann diese Japsen manchmalverkomplexieren sie so einiges. Dieser Kettenspanner ist das beste Beispiel.

    Die Kachke mit dem Drehdingsbums nervt.

    die CBF hat keine Gummileitung....

    Das einzige Gummi ist außen die Hülle, das ist eine reine Schutzhülle, sonst nix !

    Wirklich,

    Ist das dann eine gummierte Stahlflexleitung?


    Sorry wenn ich nach frage, und Sorry für meine lackse Art Dinge zu benennen. ;-)

    Ich weiß das eine Bremsleitung ein komplexes Bauteil ist, das .... blablabla.


    Und sag welche Beläge nimmst denn?


    Wölfi, ist ok ;-)

    Hast eine Empfehlung?


    Ich würde keine Stahlflex-Leitung als Ersatz in meine CBF reinbauen.


    1. Ich bin auf die Bremscharakteristik der CBF eingestimmt. Der Druckpunkt ist perfekt. Eine Vollbremsung bis zum ABS perfekt. Man muss schon gut durchgreifen bis es rattert. Schräglagen lässt sich die CBF sauber zu verzögern ohne blöden Effekte. Die Bremse lässt sich fein dosieren.

    Ich denke, der Effekt der Druckkompensation von Gummischläuche kommt der CBF-Bremse entgegen.



    2. Der Einbau. Die ABS-Schlaucherei mit Befestigungen und Durchführungen ist nicht so trivial. Ich weiß nicht wie sich das mit Stahlflexleitung so einfach bewerkstelligen lässt. Vielleicht ist der eine Schlauch zu lang oder zu kurz.



    3. Die Komponeten des ABS-System ist aufeinander abgestimmt. Eine Änderung im System birgt evtl. eine Verschlechterung.

    Warum soll ich mir das antun?


    Die Stahlflexleitungen in meiner CB400 brachte eine deutliche Verbesserung der Bremscharakteristik.


    In die Kawa hatte ich hinten eine Stahflexleitung reingemacht, war eine Preisfrage.


    In der Tona sind original Stahlflex verbaut.

    Die Bremsen sind aber giftig und schnell ist ein Stoppi gemacht. Dann ist das Biest auch noch Vorderlastig. Obenrum ist es als wenn man einen Anker wirft

    Da musste man erst mal das Bremsen üben. Ganz kritisch ist das Luder im untersten Geschwindogkeitsbereich wie Langsamer Stadtverkehr. Ganz schnell überbremst man da, paar mm Hebelweg bewirkt da einiges.

    nur zur Erinnerung. Dem ist eigentlich nichts hinzu zufügen.


    Noch eins.


    D Honda CBF 600 PC43 wenn es noch dazu eine ABS ist, so wie meine, ist von der Fachwelt als sie raus kam hoch gelobt worden. Besonders wurden die Bremsen hervorgehoben und die CBF600 PC43 wurde deshalb gerne in den Fahrschulen eingesetzt.


    Und ihr wollt die diese hervorragende Bremse verbessern?

    was ist falsch?


    Bitte Leute bastelt keine Kegelrollenlager in euere Mopeds.


    Hier gibt es Leute die das empfehlen, warum machen die das ist mir schleierhaft?


    1. Du verlierst die Betriebserlaubnis.

    Es ist ein maßgeblicher Eingriff in die Betriebssicherheit.


    2. Die Kegelrollenlager gibt es in unterschiedlichen Bauarten und in den meisten Fällen passen sie nicht in die Lagerschalen.


    Es gibt keinen vernünftigen Grund Original Lenkkopflager gegen nicht geprüfte Lager aus zutausch. Ich hab hier eine Ninja und noch eine Daytona stehen, beide Kugellager.

    Und in der Laufruhe und Fahrgenauigkeit unübertrefflich. Und die Tona ist im Kringel unterwegs.


    Also Leute lasst den shice und baut Originale rein und hört nicht auf diese Bastelwastels.


    In Oldtimer werden oft Kegelrollenlager ein gesetzt wenn nicht mehr lieferbar, bzw. das Alte irreparabel sind


    Mein Tipp hol diese Dinger raus und bestell Originale. Die gibt es noch für die CB.

    Hallo das Thema ist nicht neu.


    Ich frag mich immer wieder was ein Kegelrollenlager in ein so alten Maschine soll.


    Auf Treffs sieht man immer wieder solches Gebastel.

    Kegelrollenlager sind intolerant gegen zu großen Massentoleranzen in der Aufnahme. Auch das Einstellen ist nicht ohne. Das sind Kugellager etwas toleranter.


    Der Einbau sollte nur von Spezialisten vorgenommen werden, die Erfahrung mit dem Zeug haben.


    Und der Aufwand lohnt sich nicht für eine alte CB

    bekanntes Problem, siehe Testberichte div. Zeitschriften.


    Körpergrösse ist der größere Faktor

    Ich fuhr eine S Probe und empfand das auch als sehr unangenehm. Für die Besitzerin mit knappen 170 war es perfekt. Mit meinen 186 war es gar nicht gut. Die Wirbel waren so mies, dass ich mich für eine Nackerte entschied mit kleinen MRA Schild.


    Ich musste mit den Anstellwinkel etwas experimentieren bis es gut war.

    Es nimmt den Staudruck an der Brust weg aber die Birne ist schön im wirbellosen Fahrtwind.

    So habe heute noch mal den Luftfilterkasten ausgebaut, um an die versteckten LLG Schrauben dranzukommen, mit was kommt man bitte an die rechte also 1 te Zyl. Vergaserschraube?
    In der Mitte stört der Kupplungszug beim 3. Zyl und beim 4 der Kühlwasserschlauch und eigentlich fast alles.. Winkelschraubendreher mit Kreuzbits von 10 mm Länge bis 10cm Länge habe ich probiert,..
    Bin nun bei 2 % Co und lasse es nun so. Aber was ein Akt??? Hoffentlich bleibt es lange stabil, damit man sich das nicht so oft antun muss. Foto1443.jpghonda-board.de/index.php?attachment/148886/Foto1448.jpgFoto1446.jpg




    Respekt, nachgedacht, schlau gemacht


    Bitte sag nicht Schlauchwaage und sag einfach mmÖs :D statt dich in Nullen zu verhaspeln

    So bin jetz seit 2 Wochen mit neuem Lenkkopflager (die Werkstatt hat ein Kegelrollenlager verbaut) unterwegs. Man was für ein unterschied. Ich war fasst etwas geschockt.
    Undichtigkeit an der Gabel hat sich als Quatsch herausgestellt. So Tüv neu und alles gut. Als nächstes ist dann die Kette dran


    Selbst wenn er Kugellager verbaut hätte wärst du begeistert. Du würdest den Unterschied nicht merken.


    Beide Lagerarten haben ihre Berechtigung. Nicht jedes Motorrad mit Kugellagen kann so einfach das LKL gegen Kegelrollen austauschen.


    Durchmesser, Bauhöhen etc. können differieren. Oft müssen die Lagerschalen ausgefräst werden, das übersteigt die meisten Freizeitschrauber. Und wie werden die Lager eingestellt? Jedes Motorrad hat andere Vorgaben. Das Losbrechmoment wurde bereits genannt.


    Auf Bikertreffs sieht man manchmal diese Bastelwastel oft nur einmal, wenn sie rum laut tönen: "Habe Kegelrollenlager verbaut".
    Dann guckt man genauer hin und was sieht man, fehlende Staubschutzscheiben oder Lenkradschloss geht nicht mehr oder das halbe Lager schaut oben aus der Lagerschale. Entweder sind sie gestorben, oder der TÜV hat sie dem Verkehr gezogen.
    Hab schon ein paar Murksvarianten von solchen Bastlern gesehen. Ich frag mich immer wie man damit fahren kann?


    Deine Werkstatt wird schon wissen was man machen kann.




    Ich wünscht dir viel Spaß mit deinem neun Bike.:sup1:

    Hallo noname,


    das ist ja wohl absoluter Humbug! Jedes Kegelrollen-Markenlager von FAG, SKF, NKE oder NSK sind besser als die Billigkugellager von Honda! Und das sind die Zuhörlager, die ich meine.


    Nachrüsten von Kegelrollenlager ist nicht so easy wie das der Zubehörhandel glaubhaft machen will. Ich kann nur sagen Finger weg.


    Und was ist Humbug?


    Der Einbau von originalen Teilen vom Hersteller.


    Das ist Humbug? Wenn du das sagst!



    Sorry Klaus,


    du hast recht es ist überheblich von mir gewesen, wer aber so Dinge raus haut muss mit sowas rechnen.


    Ich hab mit dem Roh-Satz den dynamischen Teil der Bernoulli-Formel zitiert, der bei den Praktikern als Piss drauf - Slogan missbraucht wird. Daniel verzeih, ohne dich hätten wir keine Motoren, Wasserversorgungsanlagen, Flugzeuge und auch anderen Kram nicht. E=mc^2 kennt jeder *****, rohhalbevauquadrat nur die Fähigen und Klugen.


    Du hast grundsätzlich den richtigen Ansatz in die richtige Richtung gebracht, aber mit was für Rhetorik, Junge Junge, das wäre dir frührer heftig um die Ohren geflogen.



    1. Schlauchwaagen verwendeten früher Mauerer für Ihren Meterriß


    2. U-Rohrmanometer nennt man das Zeug, mit dem man Differenzdrücke sehr genau messen kann. Entweder man misst gegen die Atmosphäre mit 1000hPa theoretischen Luftdruck oder gegen anderes Drucksystem. Der statische Druck wird nach der Formel. Pstat= Dichte(roh) x g x H. Bei Wasser im Röhrchen = ~ 1000 x 10 x H. Bei einem Meter Höhe hast du dann 10.000Pa. Ahja bar, diese Einheit ist für Grobmotoriker wie die Typen im Kraftwerksbau erfunden worden.
    1,0bar = 100.000Pa (Pascal, war auch so ein blöder Naturwissenschaftler); g = 9,81 = Erdbeschleunigung in Scheissegal-Einheit = ~10 so.....
    1,0mWs = 1000mmWs; 1mmWs =10Pa ,


    lbnl


    1Pa ist der Druck den eine Kraft mit 1N (Newton, auch so ein blöder Theoretiker) auf eine Fläche von 1m^2 (qm) wirkt.



    Also


    Dein Motor hat vielleicht einen Ladedruck von -500hPa = -500mbar = 5mWs Unterdruck. Dein Motor saugt das Wasser in dem Röhrchen 5,0m hoch. Du brauchst ein U-Rohr von Mind. 5,0m Höhe. Mit Öl mit einem Dichteverhältnis zu Wasser von 0,75 wird das noch höher. Hast du so eine hohe Leiter? Das Ding muss nämlich senkrecht stehen.
    Wenn du gegen die Atmosphäre misst.


    OK, soviel zur Realität in der Praxis



    Weiter... Wir sind noch nicht fertig, nicht müde werden, sonst kommt Hydro der Dynamiker und dad ist dann nicht mehr lustig.


    Du Kannst ja den Vergleich zwischen 2 Vergaser gleich machen, Bevor du …. , also die Druckdifferenz direkt zwischen den Vergasern, Also du poppelst vom U-Rohrmanometer Nippel A an Vergaser A an und die den anderen eben an anderen Vergaser.


    Annahme ;-) :


    Zwischen Vergaser A und Vergaser B herrscht eine maximal Ladedruckdifferenz von -0,25 bar , ach ich meinte 250mbar= 2,50mWs.
    Eine 2,5m hohe Leiter hast du doch? Oder du nimmst Quecksilber als Messmedium.


    Spass bei Seite, ermittle deinen tat. Ladedruck deines Saugmotors und nimm die max. Druckdifferenz zwischen Vergaser an, dann kannst du dein Messwerkzeug ermitteln, das du brauchst. Weiterhin musst etwa den realen Toleranzbereich in der Einstellung ermitteln. Erst jetzt gehe zum Einkaufen.


    Vergasersynchronisieren, lernt man nicht von der Bedienungsanleitung eines Wegwerfprodukts eines Discounters und durch googln.
    Nicht umsonst gibt es den Beruf Motorradmechaniker. Und die richtig Guten findest du an der Rennstrecke, oder wollen Kohle, und glaub mir die Jungs veraten ihre Tricks und das Wissen nicht so einfach, die anderen sind Bastelwastels.


    Sorry für die harten Worten. Aber das ist Realität in der Praxis. Du hast das Kernproblem erkannt, denk nach und glaub mir wenn du die Lehren des Daniel Bernoulli verinnerlichst (das kann man nicht mal googln, da muss man das Hirn quälen).


    Nach dem Naturgesetz von Bernoulli funktionieren Vergaser und fliegen Flugzeuge. Wer es versteht, kann mal im Ansatz darüber nachdenken am Vergaser rum zu wurschteln


    So jetzt bin ich müde
    Gute Nacht

    Wenn nach Druckeinheiten googeln muss, sollte man die Finger von solchen Messwerkzeugen lassen.


    Ganz zu schweigen wenn mam nicht weiß was: Roh-halbe-vau-Quadrat ist. Das Forum ist immer wieder schön:heheha: