Beiträge von Kurvenpapa

    Hallo,


    Wer hilft mir Alles über ECU-Tuning in Erfahrung zu bringen.


    Welche OBD-Schnittstelle hat die PC43 oder ist das eine Honda-Spezial mit hochgeheimen Protokoll?
    Momentan finde ich nur Angebote über das Healtech-System. Was kann es?
    Wie macht ihr das?

    Gruß Jorsch


    Das ist kein Pech, das ist ganz normal, wenn irgendwann technische Teile ihr Betriebszeitende erreichen und erneuert werden müssen
    Das ist sehr leichtsinnig mit einem beschädigten Teleskop-Federbein zu fahren. Verliert das Federbein Öl, verliert das Federbein langsam auch die Funktion. Beim harten Bremsen taucht das Federbein tiefer ein, der Nachlauf verkürzt sich, die Maschine wird instabil. Normale Ausweichmanöver wie anbremsen und wegdrücken sind selbst für einen guten Fahrer schwierig. Der Ölstand im Federbein hat einen geringen Toleranzbereich.


    Ich denke, es ist keine Schande etwas ahnungslos aufzutreten, echte Mechaniker enttarnen mit 2 Sätzen die Pseudo-Ahner mit ihrem Katalogwissen und machen sich einen Spaß diese dann vor zuführen um anschließend ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ein guter Mechaniker ist ein sensibler Mensch, ein Künstler und braucht Bewunderung sowie ein Publikum. Natürlich kostet das Geld. Er wird alles tun um von dir bewundert zu werden. Wie ein Federbein funktioniert solltest du allerdings schon wissen. Dafür gibt es Motorradfahrer-Bücher. Jedes gute Motorradbuch über das Fahren geht auf das Thema Fahrwerk ein.
    Das solltest du lesen. Alles im Griff und im Visier zu haben ist vom Vorteil. ;-)



    Die Gleitbuchsen, Dichtringe und Öl müssen gewechselt werden. Die Dämpfermechanik muss vom Ölschlamm befreit und gereinigt werden. Dazu werden beide Federbeine komplett zerlegt.
    Wartungszyklus ist so 200000km / 5 Jahre. Das Öl is nach 15Jahren hin.
    Außerdem wird eine gute Werkstatt die Basis deiner Federn neu einstellen. Mit Luftpolster, Öl- Viskosität und angepasste Vorspannung kann man sich eine gute Performence für den Straßenverkehr einstellen lassen.
    Und lass das Lenkkopflager neu fetten und einstellen, ggf, wird auch ein neues Lager notwendig.


    Du wirst Geld in die Hand nehmen müssen, investiere in guter Wartung und du wirst ein tolles Fahrgefühl dafür bekommen.


    Gabelrohrdichtung gehen schneller kaputt wenn die Dichtlippen über trockene Tauchrohre mit Rostpickeln drüber rubeln.
    Rostpickel entstehen wenn man sein Tauchrohr nicht regelmässig reinigt und es nicht einölt. Ein Tauchrohr sollte schön ölig sein, als wenn die Dichtringe kaputt wären. ;-)

    Hallo,


    Die Gummidichtung ist wichtig und unverzichtbar.


    Gewiss ist die Hinterradkonstruktion der CB400N nicht besonders gelungen, aber sie erfüllt ihren Zweck. Und bei regelmäßiger und richtiger Wartung hält sie ewig. Folgende gravierende Wartungsfehler lassen die die Nabe verschleißen:


    1. Gar nicht schmieren oder mit dem falschen Fett schmieren. Kettenspray ist ein Notbehelf, aber keine Dauerlösung.
    2. Ausgeluschte Rückdämpfer
    3. Teile weglassen, wie Gummidichtung oder Distanzscheiben oder einen lahmen Seegerring einbauen oder eine abgeschliffene Distanzscheibe einsetzen.



    Meine 400er hat nun 55000km und den 2. originalen Kettensatz drauf. Ab km 20000 warte und repariere ich diese tolle Maschine, seit 22000 km gehört sie mir, sie ist seit 1982 in Familienbesitz.
    Nabe und Kettenrad befinden sich trotz der Laufleistung im Toleranzbereich.


    Meine Wartungsempfehlung.


    Kein Axial- und Radialspiel zulassen.


    Das Radialspiel entsteht durch Abrieb wegen schlechter Schmierung.


    Alle 5000km zerlegen sauber machen und mit Hochdruckfett NLG2 schmieren, Mein Favorit Mobil XHP 222 MOS2


    Axialspiel entsteht durch ausgeluschte Rückdämpfer und abgeschliffene Distanzscheibe/Seegerring.


    Nach fast 40 Jahren dürfen schon mal die Rückdämpfer gewechselt werden. Auch mit der Zeit reiben sich die seitlichen Zapfen ab, Etwas Siliconfett wirkt dem Abrieb entgegen,


    Die Gummidichtung hält Strassendreck, Sand und Wasser von der Nabe fern, deshalb ist sie unverzichtbar.

    Hört auf, schlimmer geht es nicht mehr, soviel Dilettantismus ist nicht mehr zu topen. Ich bin dafür eine Werkzeug-Handhabungsprüfung für Saublöde einzuführen.


    Zange wie auch immer geartet und Montiereisen haben an Bremskolben nichts verloren. Da muss man nicht rum diskutieren, das ist NoGo-Aera.


    Alternativ zur Druckluft kann man auch eine Fettpresse ansetzen. Mit MOS2 einsprühen, einwirken lassen, Bremssattel anwärmen, damit geht jeder hartnäckige Kolben raus.


    .

    Mh des ist ja blöd. Was es alles gibt. Ich kenn nur unsere Bikes. Da muss ich passen.


    Da hilft nur nieten. Ich hab schon einige Dinge gemacht, aber an Nieten von Ketten, hab ich noch nie dran getraut, schon allein wegen dem Werkzeug. Und muss wissen was man tut. Ganz schön tricky. Hab ich von je her als Murks an gesehen. Wieder was gelernt.

    Mensch Leute, die CBR ist in einer Klasse beheimatet wo man keine Diskussion bei Ketten macht.


    Endloskette rein, auch wenn's Arbeit macht. Ansonsten auf 48PS drosseln.


    Ahja Rückdämpfer in Kupplung und Nabe nicht vergessen, wenn die Kette deformiert ist, dann muss das Zeug auch erneuert werden.


    Der Motor rumpft gleichermaßen an dem Zeug rum, meine Meinung.

    Fazit nach ca. 5000km Conti Classik Attack.



    Ich habe den Reifen eintragen lassen. Der Reifen ist ziemlich teuer, aber er passt zu meiner Fahrweise, schnell und schräg. Es ist fantastisch was er aus dem lapprigen Gestell rausholt. Die Teleskopgabel wurde mit Gastrol 15 aufgefüllt, das Luftpolster verkleinert, (hat es mir doch tatsächlich die Dichtringe durch geschossen, neue rein und gut war es).


    Die Gabel taucht nicht mehr so tief ein, und das Ansprechverhalten ist gut. War erstaunt was man da noch rausholen kann. Nur Hinten (Stufe 2) bräuchte man was besseres. Die Kleine fühlt sich auf alten Pisten mit engen Kurven mit diesen Reifen sehr wohl.


    Allerdings macht man den Reifen auf langen Autobahnfahrten kaputt, er wird eckig und die Kleine wird nervös. 20Kreise linksrum und 20Kreise rechtsherum schnell, eng und tief gefahren, dann ist der Reifen wieder da.


    Es ist bemerkenswert wie die CB400N 43Ps mit hält, sie muss nur etwas schräg gehalten werden. Natürlich hat der Conti auch seine Grenzen, die Standard-Fahrweise sollte so sein, dass noch mind ein 1/2cm Vernunftstreifen stehen bleibt. Lieber den Oberkörper rein legen und Knie ausklappen, schaut zwar komisch aus, aber man hat noch Reserven wenn es drauf ankommt.


    Leichtes Bremsen Vorne und Hinten in der Schräglage beinhaltet kein unangenehmes Aufstellen, zu mehr Verzögerung habe ich mich nicht getraut. Mit einer harten Vollbremsung auf guten Asphalt bringe ich das Vorderrad nicht zum blockieren. Ab 100kmh trau ich den Bremsen nicht mehr viel zu. Das Hinterrad blockiert sehr spät und die Verzögerung ist auf trockenen Asphalt deutlich, natürlich im Stadtverkehr.Zum Nassverhalten kann ich nicht viel sagen, es hat einmal geregnet, ich war mit offenen Helm unterwegs, und musste vor dem Starkregen Schutz suchen.


    Niedriger Lenker, verfeinerte Federung vorne, diese Reifen und die CB400N ist ein fantastischer Youngtimer. Hätte nie gedacht, dass Onkelchens altes Motorrad noch soviel Laune macht.
    Und sie ist auf diversen Bikertreffs immer ein Hingucker,
    Luftdruck vorne 2,2 hinten 2,5

    Zitat:


    sich die Wellen in den Steuerzeiten unterscheiden sollten (paar Grad früher/später - CM 400 war auch mit "sanfteren" Zeiten angegeben als CB 400 ). Und später hiess es dann zu allen Nummern "Ersetzt durch 14101443010" oder so ...



    Ich könnte die Satzaussage vom Konjunktiv zum Imperativ bestätigen. Die mir vorliegende Honda-WHB-Nachträge betrifft nur die Modelle nach 1982, hier sind die unterschiedlichen Steuerzeiten zwischen den Modell aufgelistet.


    Wenn es jemanden interessiert,...…

    Ja genau das unterschreibe...


    Mit der kleinen CB400 vom Onkel, mit Conti Attack, macht es eine Menge Spass die kleinen Kürvelchen hoch und runter zu jagen. Hält in diesen Strässelchen auch gut mit, Fireblade oder Daytona fahren mir da nicht davon, sie können ihre Leistungsreservoir nicht komplett abfordern. Die Kleine geht da voll auf, mit ihren 40Nm, Übersetzung entsprechend abgestimmt. Die Kleine hat mir gezeigt, das weniger oft mehr ist. 0,5l im Doppelpack als Gleichläufer hat mir zu wenig Nm und man sieht im Spiegel nichts. Oder ist die CB500 ein Gegenläufer?


    Mit einem tieferen Lenker bekommt man auch eine andere Haltung, denke ich. Ich brauche was solides, was handliches, zum Dauereinsatz, für Arbeit, für Harz Ostseite und Westseite, für Schottland und den Alpen. Kyffhäuser war ich noch nicht, da muss ich mal rein.



    Kann man da auch eine Selbstdiagnose erstellen? Über Morsecode an einem LED, oder so?




    Hi Makes


    Eigentlich nicht. Ist das übliche Gesülze, wenn ich an früher an die Motorradzeitschriften denke, da hatte man beim Lesen noch gemerkt, dass die Pressfuzis Schmiere unter den Fingern hatten.
    Winnies Report lässt auch zu wünschen übrig.


    Ich hatte mal eine vor Jahren Probegefahren, als erstes fiel mir die Agilität positiv auf. Meinen Fahrstil konnte ich auf der CBF nicht so ausgeprägt realisieren, der Lenker war mir zu hoch, da fällt man leicht in die Berndtsche Buckelhaltung :D und nimmt einem die Dynamik. Das gefällt mir nicht.


    Halbliter wenn du die Maschine drückst dann nimmst du dir Reserven am Reifen. Ich drück die Maschinen nur ihm Stadtverkehr und bei langsamer Fahrt, um das Profil nach langer Autobahnfahrt wieder rund zu kriegen.


    Kann man nun den Bordrechner auslesen? Oder hat die CBF keinen? :confusedx: