Beiträge von Kurvenpapa

    Hallo Halbliter


    Danke für deine Ausführungen, die ER ist in der engeren Wahl und der Favorit, schon alleine wegen dem Gewicht. Die Susis sind auch Ok,
    Die CBF 600 ist da schon etwas fetter. Ist ja auch ein Vierer.


    Ja ist mir aufgefallen der Lenker ist like a Chopper.


    Wie kommt man an die Ventile dran? Muss die Nocke raus? 16Ventile wollen gut eingestellt werden.

    Hallo,


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einen grundsoliden Tourer und die CBF600 ab 2008 ist in der engeren Auswahl.



    Wer kann mir etwas zu diesen Bike sagen? Mich interessiert vor allem Alpentauglichkeit und wie verhält sie sich in den Kürvelchen vom Thüringer Wald oder Ost-Harz. Motoraufbau, Fahrwerk, Drehmomentverlauf, Reparatur und Wartungsfreundlichkeit usw. Ich habe eine Menge Fragen, und ehrlich ich brauche ein paar Leute ohne Ahnung, aber mit Wissen und viel Erfahrung auf der CBF. Im Netz findet man nichts ausser Gesülze.


    Gruß

    Unter 4000 ist sie etwas schwach, ab 4000 geht sie ganz gut ab und beschleunigt bis 8000 sauber durch , oberhalb 120km/h ist dann aus.


    Die Übersetzung 17/41 gegenüber der 16/36 bringt rechnerisch einiges an Durchzug, da der Leistungsbedarf in der 3.Potenz abläuft.
    Und man ist schnell im Drehmoment. Ich habe einen direkten Vergleich mit einer 67PS Kawa, da hält die Kleine gut mit. Der Vorbesitzer hat sich schon was dabei gedacht. Einen praktischen Vergleich habe ich nicht.


    Auf Grund ihres Gewichtes ist sie sehr agil, fühlt sich zwischen 40 und 100 sauwohl, man kann mit ihr schön Cruisen und dann schnell umschalten auf Landstrassen-Hatz. Auf Autobahnen ist sie nicht zu Hause und mal schnell nach Paris fahren ist auch nicht drin. Sie ist mehr der Landstraßentyp.
    Braucht einen deutlichen Lenkimpuls sowohl beim reinlegen als auch beim zurückholen,
    Die Bremsn sind liederlich.


    Über Tag komme ich mit ihr auf einen Schnitt nicht ganz 50km/h. Ansonsten ist die Kleine OK.
    Vielleicht hat hier jemand Interesse zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.

    Hallo Segreog,


    Ja Danke für dein Feedback,
    Ich schalte bei meinen anderen Kräder ähnlich, allerdings nur hoch, nur bei der Twin war ich mir nicht sicher, ob es die Mechanik verträgt. Vor vielen Jahren hat das mir jemand gezeigt. Er meinte, es käme auf die Schaltmechanik an, nicht jede verträgt es.
    Berndt Spiegel und seine Bücher haben wir, wird oft in Diskussionen daraus zitiert. Den Trick hat er schön beschrieben.


    Ich habe umfangreiche Literatur u.a. ein Werkstatt Handbuch mit Nachträgen dazu bekommen. Ist nicht die erste Kupplung die ich mache, man wird sehen wie es klappt. Und Danke für den Tipp mit dem Seitenständer. Die Kleine hat derzeit noch 10W40 Liquidmoly mineralisch drin, der 1. Ölwechsel steht bald an und dann kommt irgendwas mit 50rein. Ich werde neben den Federn auch die Lamellen auswechseln.


    Gruß, Jorsch

    Das mache ich mit der XL185. Selbst eine H2R hat keine Chance. Und dabei bleibe ich sogar im zweiten Gang und schneide mir die Fußnägel (bin Sandalenträger). Das liegt daran, das ich erstens ein extrem talentierter Fahrer bin und zweitens das schnellste Motorrad überhaupt habe. Von meinem überlangen Piephahn mal ganz zu schweigen, aber das gehört ja hier nicht her.


    Doch doch:sup1::perfekt:



    Die ist von hier! Wusste ich nicht. Ist doch OK, wenn du meinst so fahren zu müssen, deine Sache. Mir musst dich nicht erklären.
    Ich fahre durchweg auch keine kesse Sohle, eher gemütlich, aber so gemütlich wie du wiederum auch nicht. So bei 6500...7000 fühlt sie sich wohl, das ist kein Überdrehen. Ausserdem lassen die dünnen Reifen und das wackelige Fahrwerk keinen Rennsport zu.


    Ich habe mittlerweile das Gefühl gewonnen, dass das kupplungslose Schalten beim hurtigen losfahren keine Schäden am Schaltautomat verursachen könnte. Es macht bei mir ein kaum wahrnehmbares Klack.
    Es wäre nett wenn ein erfahrener CB-Fahrer sich dazu äussern würde.



    Was soll man dazu sagen.... . Olaf, ich spiel in einer anderen Liga als du. Wir sehen uns.


    Schau mal die Drehmomentkurve an, Die CB 400N ist gar nicht so schlecht.

    Mein Gott. Rennmäßig, bloss weil man mal 5 Minuten rumflippt. Bitte richtig verstehen, vom kopflosen Angasen halte ich auch nichts. Aber ich denk, dass jeder schon mal den
    Ordnungsrahmen verlassen hat, um sich mal eben zu battlen. Und einen Moment Spaß zu genießen.



    :goodp:


    Mein Motto: Man muss wissen was man tut, man muss es können was man tuen will und man muss sich vor Augen halten, dass man nicht alleine auf der Straße ist.
    Leider gibt es viel zu viele, die ihre Grenzen nicht kennen, und dann gibt es noch die Hosenscheiser und Pissnelken :wink:



    Du weist was ich mir vorstellen kann. Ich hoffe, dass du das packst, ich habe nämlich eine Wahnsinnsvorstellungskraft:D


    Ich nehme dir nicht ab das du so shyce fährst. :wink:
    Also halten wir mal fest, du machst dein Ding, ich mache mein Ding.
    Wäre das OK für dich?
    Vielleicht sollte ich mal zu euern Treffen/Stammtisch rüber blubbern und dann gemeinsam mit dir einen Kaffee schlürfen, und dabei können wir die Frage diskutieren, ob der Schaltautomat diese kupplungslose Schalten verträgt. Und wie der Drehmomentverlauf einer CB400N ausschaut, und wie man schaltet.


    :D

    :goodp::goodp:


    Danke dir, wusste ich nicht