Beiträge von Roschi71

    Danke für Eure Hilfe!
    Ich musste kurzfristig auswärts arbeiten und konnte nun endlich weiter basteln.
    Es lag an der Kugel, wie schon vermutet.
    Eingebaut war eine 6,4mm Kugel, ich hab eine 10mm Kugel eingebaut, und schon funktioniert es. Da hat der Vorbesitzer wohl die Kugel verschmissen und irgend etwas eingebaut, mich wundert das es überhaupt kurz funktionierte.
    Nun ist der neue Simmerring der Druckstange leider wieder hinüber, und ich muss ihn wieder wechseln.
    Auch der Simmerring unter der Lima ist hinüber, ich werd wohl bald alles komplett machen müssen, beim Ventile einstellen habe ich mich auch gewundert, das die Kipphebel so viel Seitenspiel haben, das ist sicher auch nicht normal.
    Welches Werkstatt/Reparatur Buch ist denn gut und noch erhältlich?
    Und welche Spitzen-Geschwindigkeit sollte die 250er eigentlich schaffen?
    Ab 100km/h werden Tacho und Drehzahlmesser etwas wacklig, die Kupplung rutscht aber nicht, die ist nun in Ordnung.

    Die Druckstange ist aus einem Stück, die Länge werde ich heute mal prüfen, danach wollte ich schon fragen.
    Der Tip mit der Kugel ist gut, die ist auf jeden Fall kleiner als 10mm, und hat viel Luft in der Büchse, des Ausrückhebels. da würden ja gleich mal 2-3 mm Weg fehlen..
    Ansonsten sind 3 Kugel in der Blechscheibe drin.
    Ich versuche dann mal noch Bilder mit dem Tel. hochzuladen.

    Ich hab nun alles aufgemacht und kann das Problem nicht so richtig erkennen.
    Die Druckstange war richtig rum drin und auch die Kugel sitzt an ihrem Platz.
    Die Druckstange hat ja einen Einstich, eine Nut, da war an der kurzen Seite zum Ausrückmechanismus hin ein Grat, dadurch konnte ichd die Stange nicht rausziehen.
    Diesen habe ich beseitigt, aber wie ist er entstanden, und wofür ist diese Nut eigentlich gedacht?
    Die Lamellen habe ich nun neu bestellt, damit alles vernünftig wird.
    Aber, meine Einstellschraube für den Ausrückmechanismus kann ich am Deckel bis Anschlag reindrehen, bevor sie an der Druckstange anliegt, da passt etwas nicht, als ob die Druckstange zu kurz wäre.
    Wenn ich jetzt neue Kupplungslamellen montiere, wird ja das Kupplungspaket noch dicker/breiter, dann ist der Abstand doch noch grösser, oder habe ich jetzt ein Denkfehler?

    Hallo,


    nach langem Basteln hab ich nun endlich meine 71er CB250K3 gefahren, und es hat anfangs richtig Spaß gemacht.
    Nach ca. 25-30 km fing dann aber die Kupplung an, Probleme zu machen.
    Problem: die Druckstange der Kupplung bleibt drin und federt nicht mehr zurück, als ob die Kupplung betätigt/ausgekuppelt wäre, ist sie aber nicht, die Kupplung selbst trennt in dem Zustand auch nicht, ist also eingekuppelt und rutschte auch nicht durch.
    Die eingedrückte Kupplungsstange lässt sich aber auch drehen, ist also selbst vielleicht nicht unbedingt defekt, federt aber eben nicht mehr zurück.
    Dieses Fehlerbild finde ich etwas seltsam.
    Hat vorab schon jemand eine Idee, oder kennt das Fehlerbild?
    Ich werd sie heute mal aufmachen und suchen, aber vielleicht hat jemand schon einen Hinweis.
    Dabei ist mir auch aufgefallen, das die Büchse im Deckel für den Ausrückmechanismus nicht gerade gut aussieht, der Steg in der Büchse, der die Einstellschraube arretiert ist am oberen Ende schon etwas abgenutzt.
    Bekommt man das als Ersatz neu oder muss man auf alte gute Ersatzteile hoffen?


    Und eine Frage nebenbei, bekommt man irgendwo die originalen Tankaufkleber für mein Modell?
    Bei ebay gibt es verschiedene Designs anderer Modelle, aber nicht das passende für die 71er K3...


    Danke im Vorraus!

    Hallo,


    ich suche für meine 71er CB250 K3 die kleinen Embleme für die Seitendeckel mit Schlitzen.
    Die grösseren Embleme mit Deckel ohne Schlitz, könnte ich dann dafür auch abgeben, wenn sie gebraucht werden.
    Ich würde die Kleinen Embleme natürlich auch gern kaufen.


    Falls jemand noch welche hat?


    Gruß Roschi71

    Hallo Ricardo,


    ich baue auf jeden Fall auf Blech-Hülsen um, das sieht einfach für mich persönlich schicker aus.
    Und da ich die Honda nicht zwangsläufig bei Regen fahre, habe ich da keine Bedenken.
    Dein Angebot mit den defekten Gabelhülsen würde ich gern annehmen. Auch wenn ich es nachbaue, interessiert mich erst einmal, wie es original gelöst ist und kann schauen, ob ich es ähnlich baue.
    Du kannst mir gern über whats app unter 0162 2436311 schreiben, wenn das für Dich okay ist.


    Danke und Gruß, Thomas

    Hallo Ricardo,


    Danke für Deine Antwort.
    Nun weiß ich zumindest, das meine Holme für die Chromhülsen nicht passend sind, und es wird auf Eigenbau hinaus laufen.
    Dann muss ich aber nicht weiter rätseln und weiß was ich machen muss.
    Was das „dumm darstellen“ betrifft, ich habe auf Anfrage immer das „passende“ erklärt bekommen, was aber leider nicht stimmte, den Leuten war es wichtiger, ihre Teile zu verkaufen, das ist das traurige. Da ich anfangs nicht wußte, wie die Teile aussehen müssen, hab ich 3 mal falsche Teile bekommen, das wurde halt ausgenutzt.
    Und auch die Ansichten von „guten Teilen“ gehen weit auseinander, schlechter Chrom und Dellen, irgend welche Löcher würde ich nicht als „gut“ beschreiben, da ist man dann schon etwas sauer....
    Was das Wasser bei Faltenbälgen betrifft, kann ich Dir sagen, das meine drunter wohl immer nass waren und alles rostig ist, schlimmer kann es mit Blechhülsen nicht werden. Ich könnte mir eher vorstellen, da es durch den Fahrtwind wieder besser trocknet, bei den Faltenbälgen kommt das Wasser nur schlecht wieder raus.


    Gruß Thomas

    Hallo,


    ich bin leider am verzweifeln.


    Meine CB250 von 1971 mit Duplexbremse hatte Faltenbälge auf der Telegabel.
    Ich will es gern auf die lackierten Hülsen umrüsten, und werd langsam verrückt.
    Wie werden die unteren Chrom-Hülsen auf den Gabel-Holmen befestigt?
    Ich habe auf ebay Kleinanzeigen von „Experten“ schon das dritte verschiedene Falsche Hülsenpaar bekommen, es reicht nun.
    Kann ich die Hülsen überhaupt auf meinen Holmen befestigen? Wenn ja, wie?
    Und wo bekomme ich vernünftige Hülsen?
    Ich brauche keine Experimente mehr und bezahle lieber teure Originalteile.


    Gruß Roschi

    Servus Elfriede,


    Ja alles ist nicht ganz original, das stört mich aber auch nicht so.
    Die passenden Seitendeckel und die Gabelhülsen hab ich mir schon besorgt, auch einen flachen Lenker.
    Weil ich die Teile nun neu lackieren lassen muss, wollt ich gern den Farbcode haben, der Farbton gefällt mir nämlich ganz gut.
    Über das Schutzblech hab ich noch nicht nachgedacht, aber es gefällt mir so.
    Ich mach sie wieder schick, aber so wie es mir gefällt, nicht 100% original.
    Ich hab die Aluteile jetzt alle poliert und verwende deswegen dann auch Alu-Hochschulterfelgen, die obere Gabelbrücke wurde auch poliert. Die Lampe bekommt auch die Lackfarbe.
    Das hatte ich mal so im Internet gesehen und werd es auch so machen.
    Dazu baue ich neue Krümmer aus Edelstahl und verwende Endtöpfe in 60er Jahre Optik, der Korea-Moped-Klang ist eigentlich das Einzige, was mir an dem Motorrad nicht gefällt, das muss besser werden, also nicht lauter aber dumpfer.
    Für mich wird das ein Alltags-Fahrzeug, meine anderen Motorräder sind alle viel älter.

    Hallo,


    hier gleich mal meine erste Frage in die Runde.
    Weiß jemand für die CB250 und 350 der K3 Reihe (meien von 1971) das Kolbeneinbauspiel für neue originale Kolben?
    Im Buch steht fast alles drin, nur dieses Maß nicht, wenn ich neue Kolben einbauen will und neu Bohren/Hohnen muss.


    Gruß Roschi

    Ich bin seit Kurzem Besitzer einer Honda CB250K von 1971.


    Eigentlich bin mehr mit noch älteren Maschinen unterwegs, ich selbst bin jetzt fast 47 und schraube seit fast 30 Jahren an altem Eisen, wohne in Riesa, nicht weit von Meissen und Dresden.
    Ich hab zwei Awo Touren, eine von 1957 als Umbau und eine Originale von 1960.
    Hatte mal eine 55er Harley Davidson Panhead neu aufgebaut, die dann fürs Haus drauf ging, seit letztem Jahr nun wieder eine Harley Shovelhead von 1972.
    Meine Freundin fährt schon ewig eine Suzuki Marauder (das ist nichts für mich) und nun eine 1936er NSU ZDB201, die wir gerade in Patina Zustand restauriert haben.
    Ansonsten beschäftige ich mich mehr Motorrädern Ende 1920, englische Motoren von Blackburne und Sturmey&Archer.
    Ich baue damit Boardtrack-Racer, im Stil der 20er Jahre.
    Für Japaner hatte ich eigentlich kein Interesse.
    Aber eines Abends saß ich mal wieder bei einem 64 jährigen Schrauber-Freund in der Werkstatt beim Bierchen, einem Spezi für 2 Takt Renn-Motorräder, er und sein Bruder haben einige Yamaha Rennmaschinen, ihre Söhne fahren die Rennen.
    Auf seiner Hebebühne stand irgend eine 125er 2-Zylinder Yamaha, Ende 1960 mit schöner Duplex Bremse.
    Ich meinte so zu ihm, " ...das Mopes ist richtig schick, alles sehr schön und filigran mit Aluminum gearbeitet, gefällt mir richtig gut, obwohl das gar nicht so mein Ding ist...aber die ist optisch schön, - gibt es sowas nicht auch als 4 Takter?"
    Sagt er zu mir: " Ja gibt es auch, dann solltest Du aber eine Honda nehmen..."
    Ich so: " Was denn da ?"
    Er wieder: " Honda CB, die gibts auch von 125 bis irgendwann 1000ccm..."
    Ich hab mein Handy rausgehohlt, bei ebay Kleinanzeigen gesucht, uns siehe da - eine Honda CB250 K3 steht in Magedburg zum Verkauf, original mit Tüv, angemeldet, mit schöner Duplexbremse und von 1971.
    Das wars - ich bin 1971 geboren, also musste ich die Maschine kurzer Hand haben.
    Nun steht sie bei mir zu hause, und gefällt mir immer mehr.
    Ich will sie als Alltags-Motorrad nutzen, weil ich sonst nur alte Kisten habe.
    Sie ist also die jüngste und flotteste Maschine im Stall, und ich will sie wieder in tip top Zustand bringen.
    Und eines war mir wichtig, ich hab immer gesagt, ich kaufe mir kein Motorrad ohne Kickstarter, passt also...