Beiträge von ddt

    Moin,
    hier ist noch einer mit einer RC 13, alledings in der US- Ausführung (Nighthawk).
    Bei CMS ist wohl nur die 83er RC 13 als " deutsches" Modell aufgeführt. Neuere Baujahre findest du unter " CB 650 SC". Da dann allerdings Vorsicht bei der Teileauswahl, Sachen wie z.B. Fußrasten, Auspuff und Lenker sind nicht identisch mit dem deutschen Modell.
    Ich hab auch eine gedruckte Teileliste von 1984, da sind dann auch die Teilenummern für die " normale" RC 13 drin.
    Gruß
    Detlef

    Na, wenigstens Rost konnte ich bei meiner Schwinge nirgends feststellen. Ansonsten werd ich erstmal weiterfahren und beobachten. Falls es doch schlimmer wird, werde ich mich bestimmt mal bei Hotte melden...
    Gruß
    Detlef

    Okay thodi, was hast du denn alles ausgetauscht bei deiner Rappelkiste? Welle, Kreuzgelenk und Achsantrieb? Heulen tut meine nämlich auch, hab ich bisher als " ist eben so..." betrachtet.
    Ich wollte mich schonmal so langsam nach den passenden Teilen umsehen, falls es schlimmer wird...
    Gruß
    Detlef

    Das ist genau die Art Nachricht , auf die ich gehofft habe:happy:. ALso alles im grünen Bereich , es klappert halt mehr im unbelasteten Zustand. Ist ja mein erstes Mopped mit Kardan,daher lieber mal fragen bevor doch was im AR...ist.
    Die langjährigen Kardanfahrer hier weden wahrscheinlich nicht mal die Frage verstehen, weil's halt normal ist mit den Geräuschen.
    Gruß
    Detlef

    Naja, dass 2 Winkeltriebe ( Am Getriebe und am Hinterrad) und ein Kreuzgelenk mit 47t Meilen Laufleistung vielleicht nicht so leise laufen wie ein frisch geschmierter Kettenantrieb ist schon logisch. Wie sich ne schleifende Bremse anhört weiss ich auch und die Radlager sind fast neu. Es ist halt so , dass im aufgebockten Zustand ein deutlich vernehmbares Anschlaggeräusch ( also " Klack" oder " Klonk"...:wink:) zu hören ist und das ca 4 mal pro Radumdrehung.
    Das mit dem Gras wachsen hören mag vielleicht auch ne Rolle spielen. Ich denke , ich werd ertmal so weiterfahren und bei Gelegenheit Kreuzgelenk und Welle tauschen. Entweder der Antrieb zerlegt sich bis dahin oder es sind halt doch die hustenden Flöhe...
    Gruß
    Detlef

    52 Hits und keiner 'ne Idee? Die nächste Honda -Werkstatt ist auch fast 50km entfernt, da würde ich ungerne mit dem Motorrad hinfahren, nicht das noch mehr kaputt geht...Vielleicht alle infrage kommenden Teile gebraucht besorgen (gibt das meiste nicht mehr neu) und auf Verdacht austauschen? Auch irgendwie blöd... Na, mal sehen was ich mache. Vom stehen lassen wird das Moppd ja auch nicht wieder fit...

    Hallo zusammen,
    folgendes Problem: ich hab meine CBX auf dem Hauptständer aufgebockt und das Hinterrad von Hand gedreht. Dabei sind sehr beunruhigende Geräusche aus dem Bereich Kreuzgelenk/ Winkelgetriebe zu hören. Hört sich an , als ob das Kreuzgelenk irgendwo anschlägt oder schleift. Wenn ich den Motor laufen lasse und einen Gang einlege wird's noch heftiger... Komischerweise fällt das Geräusch weder auf, wenn ich das Motorrad schiebe, noch während der Fahrt. Ist es möglich , dass das Kreuzgelenk durch das " herunterhängende" Hinterrad im aufgebockten Zustand schon so stark geknickt ist, dass es irgendwo anschlägt? Ich hatte den Antrieb deswegen schon mal ausgebaut, aber weder hat das Kreuzgelenk Spiel noch sieht die Kardanwelle selber irgendwie krumm oder beschädigt aus:gruebelx:.
    Weiss irgendjemand Rat?
    Vielen Dank für zahlreiche Antworten,
    Gruß
    Detlef

    Jo, ist auch blöd, wenn man ander Elektrik was messen/prüfen will.Zündung an, messen, Zündung aus, nächster Prüfpunkt, Zündung an...Und irgendwann vergisst man entweder die Zündung abzuschalten und hinterher ist die Batterie tot oder schaltet nicht ein und findet Fehler, die keine sind...Tausch von Kabelbaum und Lenkerschaltern gegen die deutschen Teile würde wohl bei der Nighthawk gehen, ist aber ziemlich teuer und aufwendig. Und wenn man den Lichtstrom irgendwo an der Zündung abgreift , dürfte das Licht schon beim starten angehen und eventuell wertvolle Leistung für den Anlasser kosten...
    Gruß
    Detlef

    Sogar beim Originalschaltplan aus dem WHB sind die Anschlüsse am Starterrelais genau so angegeben wie in dem US- Schaltplan,also ( von links nach rechts) rot, gelb-rot, grün-rot und rot- weiss:gruebelx:. Aber so ganz scheint auch der US-Plan eh nicht zu passen.Laut Schaltplan ist ein Lichtschalter mit Aus/ Abblend/ Fernlicht - Positionen eingebaut, meine Nighthawk hat nur einen Auf-Abblendschalter, keine Möglichkeit, das Licht ganz auszuschalten. Also Zündung an= Licht an. In Park- Stellung des Zündschlosses soll tatsächlich nur das Rücklicht leuchten, die vorderen Positionsleuchten in den Blinkern (falls noch verbaut) leuchten nur bei Abblendlicht mit ( Zweifadenbirnen, wie im Rücklicht).
    Die Schlüsselpositionen am Zündschloss sind ansonsten wie vorher hier angegeben.
    Gruß
    Detlef

    Moin,
    mal so als Beispiel: ich hab im März in deinem Suchgebiet ( ich wohne in Lübeck, die CBX stand ca 30 km entfernt) eine 650er Nighthawk für 1100,- gekauft. Optisch so 2-3, verbaut ein 50PS- Motor mit nicht nachweisbaren 48tkm. Den originalen 75 PS Motor ( Laufleistung ca 47000 Meilen, laut Vorbesitzer ein Zylinder mit wenig Kompression,) und die passende Vergaseranlage waren dabei, ausserdem ein Windschild mit ABE, Sturzbügel und optisch extrem grenzwertige Leder- Satteltaschen. Die Reifen waren neuwertig, hinten allerdings gegen die Laufrichtung montiert.Bisheriger Aufwand : Reifen umgezogen ( auf Kulanz, danke nochmal an Revolution Bikes in Lübeck..) Vergaser gereinigt und neue Schwimmernadeln montiert ( sollte angeblich überholt sein:mad:), Bremssättel vorne überholt ( hat lange gestanden) , den verbogenen Lenker ausgetauscht ( Zubehörlenker, fällt dank der Lenkerabdeckung nichtmal auf...) und diverser Kleinkram. Alles in Allem bin ich jetzt so bei 1500,-. Also eine Zustand 2-Cbx650 mit wenig km für 1200,- ist wohl eher selten. Wobei, ob ein 30 Jahre altes Motorrad mit wenig km sich nicht kaputt gestanden hat und mehr Kosten verursacht als ein gut gewartetes mit mehr km ist auch eine berechtigte Frage...:gruebelx:
    Gruß
    Detlef

    Hallo,
    kleines Update: den Seitenständer hab ich gegen einen mit " Autoklapp" getauscht. Damit steht die Kiste allerdings mächtig schräg. Ich werd wohl den alten mit dem Gummipinökel dran mit den Federn/ Umlenkblech von " Autoklapp" anbauen.Hauptständer und Rücklicht bleiben so , wie sie sind. Mal sehen, ob der TÜVer was zu meckern hat. Bisschen Anarchie muss auch mal sein...:D
    Gruß
    Detlef

    Kommt drauf an, wie die grade drauf sind...Ich hab's bisher immer so gemacht, dass ich alles was möglich ist vorher in "gesetzeskonformen" Zustand bringe. Das halte ich für sinnvoller, als nochmal hinzufahren und zu bezahlen. Wenn zB. gleich der erste Blick des Prüfers auf den Seitenständer mit einer Feder fällt, kannste davon ausgehen dass er sich den Rest seehr genau ansieht...Ist mir auch schon passiert (DEKRA) dass der Prüfer das " Leuchtbild" des Scheinwerfers meines absolut originalen 125er Rollers bemängelt und daher die Plakette verweigert hat. Ich hab die Prüfung dann beim Vertragshändler ohne Beanstandung wiederholt...und natürlich nochmal die Prüfgebühr gezahlt:evil:
    Beim TÜV direkt sind die hier eigentlich ganz okay, aber ich weiss mittlerweile dass die zB. auf die Ständerfedern achten, und dann wär's blöd trozdem mit dem US- Ständer hinzufahren...