Beiträge von ddt

    Kann wohl sein, aber die müssen dann ein E- Prüfzeichen haben denke ich. Und meine Reflektoren sind original US- Ausführung, die haben gar nichts...
    Ist allgemein ziemlich verwirrend mit Zulassung nach EU und StvZo. Nach EU-Zulassung ist z.B. der zulässige Abstand zwischen den Blinkern ( vorne min 240, hinten 180mm) kleiner als nach StvZo ( vorne 340, hinten 240mm) . Entscheidend ist, ob die Erstzulassung bzw. Erteilung der Betriebserlaubnis nach EU-Recht oder nach StvZo erfolgt ist.Eigentlich dürfte man auch an ein Fahrzeug mit EU- Zulassung z.B. kein altes Rücklicht mit " Prüfschlange " anbauen. Ob und was der TÜVer allerdings durchgehen lässt ist dann wohl sein Ermessensspielraum...

    Ich hab jetzt einen kompletten gebrauchten Seitenständer mit 2 Federn und Umlenkung gefunden, das sollte dann funktionieren mit dem selbst einklappen. Bei den Hauptständer mit 2 Federn, die ich bisher gefunden habe ( ebay etc) , sitzt die 2. Feder in der 1., genau wie beim Seitenständer. Da ist dann wohl die Zeichnung im Teilekatalog etwas ungenau. Also muss ich mir wohl nur die 2. ( innere) Feder besorgen und anbauen.
    Das mit dem "in etwa vorhanden" hab ich auch schon öfter gehört. Allerdings ist bei mir beleuchtungsmässig gar nichts eingetragen.
    Ich hab mal bisschen gestöbert, Standlicht ist nur bei EU- Zulassung Vorschrift. Bei Zulassung nach StvZo ist Standlicht zulässig, aber keine Pflicht. Seitliche Reflektoren sind wiederum nach EU- Recht zulässig ( solange sie nicht dreieckig sind...) und laut StvZo nicht :o
    Naja, also vordere Reflektoren abschrauben, die hinteren abkleben und hoffen, dass das US- Rücklicht nicht auffällt...Scheinwerfer und Blinkergläser haben ja das E- Zeichen:D

    Wohl wahr...Aber ich glaub, die 2. Ständerfeder ist mehr als Sicherheit gedacht ,falls eine aufgibt... Automatisch einklappen kriegt man grundsätzlich doch auch mit einer Feder hin denke ich.
    Bei der CBX 650 '83 ( bei cms) ist ein Seitenständer mit 2 Federn bis FGNr xxx und die Variante mit Umlenkblech, anderem Befestigungsbolzen und 2 Federn ab FGNr. XXX aufgeführt. Da scheint wohl irgendwann jemand aufgefallen zu sein, dass ein nicht selbst einklappender Ständer
    viiieel zu gefährlich ist, auch mit 2.Feder...Und dann wurde das halt geändert.
    Bei meinem bisher einzigen neu gekauften Motorrad (SR 500, Bj 90) ist der Seitenständer auch mit einer Feder selbsttätig eingeklappt. Beim 3. TÜV-Termin ,also nach 6 Jahren, ist dann der schwerwiegende Mangel (fehlende 2. Feder)aufgefallen und ich musste 'ne 2. Feder nachrüsten. Ich glaub bei Honda gab's Ende der 80er sogar 'ne Nachrüstaktion wegen der 2 Feder...

    Das Teil hat auch Dauerlicht, nur einen Abblend/ Fernlicht -Schalter. Das Standlicht im Scheinwerfer ist immer mit an und lässt sich auch nicht extra schalten, die Positionslichter in den Blinkern sind zum Glück abgeklemmt. Blinkergläser und Hauptscheinwerfer sind mit E-Zeichen, nur die seitlichen Reflektoren und das Rücklicht nicht.
    Ich hab mal die Teilelisten vom US-Modell und der deutschen Ausführung verglichen und da ist der Seitenständer von der ET- Nummer her identisch, es ist auch kein zusätzliches Umlenkblech oder sowas aufgeführt, nur eben die 2. Feder. Der Hauptständer hat in beiden Ausführungen eine grosse Feder in der Mitte, die deutsche Variante hat rechts am Ständer eine zusätzliche Öse für die 2. Feder. Den Seitenständer könnte ich für den TÜV ja einfach abschrauben, aber den Hauptständer wohl ehr nicht...:wink:
    Vielleicht ist ja auch die Aufnahme für den Seitenständer am Rahmen unterschiedlich, dann müsste da wohl echt ein Schalter ran...

    Moin,
    meine im März erworbene 650er NIghthawk ( US-Modell, Bj '85) muss im Juni zum TÜV. Ich hab grade gesehen, dass der Seitenständer nicht automatisch einklappt und auch nur eine Feder hat, nur dieses Gummiteil ist unten dran. Auch der Hauptständer hat nur eine Feder. Die CBX ist zwar schon seit '98 in Deutschland, aber bisher ist das mit den Federn bei der HU wohl noch nicht aufgefallen. Im Berliner Raum,wo die CBX die meiste Zeit zugebracht hat ( bis 2016) scheint man da wohl nicht so genau hinzugucken, selbst der US- Scheinwerfer wurde erst beim letzten TÜV-Termin 2016 bemängelt...
    Der Seitenständer selbst und die grosse Feder scheint laut Teileliste bei US- und deutschem Modell gleich zu sein, aber klappt das Teil nur wegen der zweiten Feder von selbst ein?
    Beim Hauptständer wird's nicht einfacher, beim D- Modell scheint die 2. Feder separat aufgehängt zu sein und an meinem Hauptständer ist keine Öse für die 2. Feder vorhanden:gruebelx:
    Bei meinem Glück wird der TÜV wohl die Ständer monieren und ich werd auf jeden Fall sicherheitshalber vor dem TÜV-Termin die seitlichen Reflektoren an der Gabel abschrauben und die am Heckbürzel abkleben und dann hoffen , dass das US-Rücklicht ( ohne Prüfzeichen) nicht auffällt...


    Hat also jemand hier die Ständer umgerüstet und weiss, ob die 2. Feder am Seitenständer ausreicht oder der Ständer komplett getauscht werden muss? Gibt's für den Hauptständer evtl eine 2. kleine Feder, die in die grosse passt und an den gleichen Punkten eingehängt werden kann oder muss ich komplett auf den "deutschen" Hauptständer umrüsten? Auch Fotos von "gesetzeskonformen" Ständern zwecks Vergleich mit meiner Ausführung könnten weiterhelfen.
    Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten:D
    Gruß
    Detlef

    Moin,
    Wenn's nur um einen Tacho geht, müsstest du erstmal den K-Wert feststellen, also die Übersetzung. Wie das geht steht hier: http://www.vulcanier-germany.n…stelecke/tacho/index.html
    Bei mechanischen Zubehörtachos wird meistens der K-Wert angegeben, manchmal steht er auch direkt auf dem Tacho.Die digtiale Zubehörtachos werden einfach auf den Vorderradumfang eingestellt und der Abnehmer an Rad/Gabel angebracht . Ich wüsste nicht, dass es da irgendwas mit ABE oder E-Prüfzeichen gibt, braucht man glaub ich auch nicht, muss halt nur beleuchtet sein.
    Gruß
    Detlef

    Das hiess bei uns auch frisieren und Rennvergaser.
    Wurden in den 70-ern solche von der Polizei aufgegriffen, hatten sie eine Handbohrmaschine mit einem 40 cm langen Metallbohrer und dann bekam der Motor mit dem Vergaser zusätzliche Atemöffnungen.


    Ganz so heftig war die Staatsmacht bei uns denn doch nicht drauf:eek:
    Je nach "Tuningstufe" und Anzahl der Vergehen ( wenn man mehrmals nacheinander erwischt wurde) gab's zuerst Bußgeldbescheid und man mußte sich vom TÜV die Rückrüstung bestätigen lassen ( natürlich auch gegen Gebühr...).
    Bei Mehrfachtätern konnte der Richter den Übeltäter auch gerne mal zu Wochenendarrest oder sozialen Diesten ( Urinkellner im Altersheim, im Stadtpark Laub harken etc.) verdonnern. Es konnte auch das ganze Fahrzeug beschlagnahmt werden.Das passierte gerne mal bei den Spezis, die gleich komplett auf Kleinkraftradmotor ( ca 6,5 PS statt original 1 - 1,5 PS:!: ) umgebaut haben. . Das ging grade bei Kreidler und Zündapp ziemlich einfach...Und da die meisten Mofa-Piloten ja noch keinen Führeschein zum entziehen hatten, konnte man halt auch zu einer FS-Sperre verdonnert werden, das heißt , man durfte z.B. den PKW- Führeschein dann eben erst mit 19 Jahren machen...

    Moin,
    P3 ist in Deutschland ein Moped mit offiziell zulässiger Höchstgeschwindigkeit 40 bzw. 45 km/h. Inoffiziell ist meine P3 ( ohne "Tuning") bisschen schneller, so bei 55...
    Mofa ist hier mit max 25 km/h zulässig. Das entsprchende Hercules- Modell wäre die M5,hiess später Prima 5. Optisch sind P3 und M5 identisch, aber P3 hat einen größeren Vergaser ( 12 statt 10mm), entsprechend größeren Ein-und Auslass am Zylinder und einen dickeren Auspuffkrümmer. Auch die Endübersetzung ist unterschiedlich ( P3 = 11/40, M5 = 11/48 ).
    Da Mofas "zu meiner Zeit" ( bin Jahrgang '64...) im Gegensatz zu Mopeds ab 15 Jahren ohne Führerschein gefahren werden durfen, hat man halt die Mofas mit den entspechenden Teilen von der P3 "frisiert". Das Wort " Tuning" gab's damals in Deutschland noch nicht...
    Das konnte bei einer Kontrolle durch die Rennleitung recht teuer (Geldstrafe) werden, bei Wiederholung auch richtig blöd (Führerscheinsperre) . Ich wollte mir jetzt einfach mal den Spaß gönnen , mit 'ner P3 kontrolliert zu werden. " ...alles original, Herr Wachtelmeister !":D
    Ich glaub, in Deutschland wurden x-mal mehr P3- Vergaser und -krümmer verkauft als jemals Fahrzeuge des Typs gebaut wurden...
    Gruß
    Detlef

    Moinsen,
    wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, Bin ich grade stolzer Besitzer einer CBX 650 Nighthawk, Typ RC 13, EZ im Amiland 3.88.
    Das gute Stück steht zwar mangels Zulassung noch beim Verkäufer, aber die Unterlagen dazu hab ich schon hier. Das volle Programm, Werkstatthandbuch, Teilekatalog, Bedienungsanleitung, diverse
    Testberichte ( US und Deutsch) und sämtliche Rechnungen und TÜV- Berichte seit Import im April '96 :happy:
    Wer also irgendwas aus dem WHB oder der Teileliste braucht, kann sich gerne melden, ich suchs dann raus.
    Und Nein, ich verschicke keine Kopien oder PDFs, wegen Urheberrecht und so...
    Gruß
    Detlef
    IMAG0475.jpg

    Moin Detlef, :welcome:




    Du fährst per P3 nach Hamburg. Respekt! (sorry, es juckte einfach in den Fingern :D)


    Das ist ja das gute bei dem Moped, ich kann vor Ort parken und muss nicht erst auf den Lübecker Großparkplatz fahren...:D

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Detlef, ich wohne in Lübeck und bin seit gestern Besitzer einer CBX 650 Nighthawk:D . Ich schraube seit fast 40 Jahren an allem mit Motor und 2 Rädern rum. Mein letztes Motorrad war eine Suzuki GN 400, aber in meinem Alter brauchte ich langsam was bequemeres als den 6V- Schüttelhuber mit Kickstarter:wink:. Also bin ich auf die CBX gestossen, E-Starter, Kardan und Hydrostössel hörte sich einfach zu verlockend an...
    Ich hoffe also, dass es ( erstmal...) bei leichten Wartungsarbeiten bleibt. Aber mal sehen, wann es wieder in den Fingern juckt und irgendwas umgebaut werden "muss"...
    Ach ja, ein Hercules P3 Moped für "inne Stadt fahren" und Brötchen holen hab ich auch noch. Und eine Suzuki RV 50, die grade komplett zerlegt ist,die soll mal meine Frau fahren.
    Gruß
    Detlef