Beiträge von XLTreiber

    Mit Geduld findet sich fast alles. Aber es ist teilweise recht langatmig.


    Nun ein weiteres update zu meinem merkwürdigen Schleifgeräusch. Habe gerade eben eine Bergabfahrt ohne Kette hinter mir, kein Geräusch. Kette drauf, Geräusch wieder da. An der Getriebeausgangswelle kein fühlbares Spiel. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es könnte ein Lager irgendwo im Getriebe sein, was bedeutet Motor raus und zerlegen. Darin bin ich zumindest bei Zweirädern ein ziemlicher Laie.

    So, kurzes update mal wieder. Nachdem sie partout nicht anspringen wollte gings dann doch irgendwann. Ohne Tachowelle bleibt das Geräusch. Mittlerweile meine ich, da es geschwindigkeitsabhängig ist, das es aus dem Endantrieb kommt. Die damit verbundenen Vibrationen sind am besten am Auspuff (Blende) zu fühlen. Am Limadeckel nichts und am Kupplungsdeckel auch nichts. Kettenspannung ist korrekt. Mein Plan ist als nächstes mal die Kette abzunehmen und nochmal im Rollen zu prüfen. Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass es sich um ein Lager im Bereich der Getriebeausgangswelle (in der Holland Apotheke als Countershaft bezeichnet) handeln könnte. Die dreht ja auch ohne Motor mit. Ich hoffe, wie gesagt, dass ohne Kette besser herausfinden zu können.

    Update nach der Regenpause. Geräusch ist auch ohne Motor da, allerdings erst ab ca 30 und nimmt mit der Geschwindigkeit zu. Wurde etwas besser (bilde ich mir ein) nach Verstellng der Hinterradbremse. Motor selbst läuft ohne Mucken. Dreht normal hoch, zieht an etc. Werde ggf mal die Räder auseinander nehmen. Beim Bremsen selbst merke ich nichts. Räder sind nicht gewuchtet (haben keine Gewichte). Ggf liegt es daran, dass bei schnellerer Radumdreheung die vorhande Unwucht stärker zur Geltung kommt. Zu spüren ist das Schleifen (wie gesagt periodisch (krrt....krrt....krrt)) in den Rasten und auch mal am vorderen Bremshebel. Insgesamt sehr mysteriös.

    So, Wetter ist nicht so dolle, deshalb erstmal Garagentest. Motor läuft ruhig, im Leerlauf keinerlei verdächtige Geräusche. Abgehört: Zylinderkopf nichts; Zylinderfuß rechts und links soweit nichts auffälliges. Schieben ohne Belastung nichts. Kette etc. passt alles. Gang eingelegt und nichts. Hinterrad angehoben mit Gang laufen lassen ebenfalls nichts. Ich bleib dran, hoffe noch was zu finden.

    Hallo Axel,


    der war sauber. frisches Öl hat sie. Ist mir auch schon bei den ersten Fahrten aufgefallen, habe aber dabei noch an was vom Rad gedacht. Den "echten" Wartungszustand kenn ich leider auch nicht. Schaue morgen mal genauer und gehe mit einem Stethoskop ran. Merkwürdig finde ich, das das Ganze im Rollen bei gezogener Kupplung oder Leerlauf auch da ist. Das es ein Schleifen ist, hatte ich wie gesagt zuerst auf etwas im Bereich der Räder getippt. Schaun wir mal.

    So, der Deckel ist geschweisst und absolut öldicht. Kupplung sa auch gut aus, ich könnte also glücklich sein. Leider macht sie seltsame, metallische, leicht mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Ohne Motor bergab nix. Ich dachte ja zuerst an die Bremstrommel (vom Rhythmus wie ein leichter 8er im Fahrrad mit schleifender Felgenbremse). Radlager absolut i.O. Im Leerlauf und Stand nichts. Ich befürchte Schlimmes, hat das jemand schon mal erlebt?

    So, Sie hat jetzt vier "grüne" Kabel von den Blinkern direkt auf Batterie Minus. Alle Kontakte nochmal gereinigt. Blinker sind nun alle gleichmässig hell und kräftig. Mitblinken i.S. von dunkler werden, Lampen bleiben an, werden nur dunkler. Mehr kann ich erstmal nicht tun. Ich weiss nicht, ob die Tatsache, dass ich einen Metalltopf für den Scheinwerfer habe eine Rolle spielt. Sollte eigentlich nicht. Donnerstag ist TÜV.