Beiträge von foolx

    Moin,


    kurzes Update nachdem wir die erste Runde gefahren sind: alles nicht so wild, verliert nur minimal Kühlmittel. UND wir haben ne Firma in der Nähe gefunden die kostengünstig helfen kann: https://www.jabusch-kuehlerbau.de/


    Sobald das wieder heile ist, schicke ich hier noch nen weiteren Dank in die Runde ;)


    Ups...


    Ich kann den Laden nur empfehlen!
    Hab den Kühler hin gebracht und schon am nächsten Tag wurde ich angerufen, das ich ihn wieder abholen könnte.
    Sie haben alle Schadstellen entdeckt und behoben! Danach wurde der Kühler noch gereinigt und auf Druckfestigkeit geprüft. Anschließend haben sie mir den Kühler noch flott lackiert. Und insgesamt hab ich nur 25€ gezahlt!
    Echt ein Schnäppchen!

    Hi Sangalaki,


    ich nehm wenig persönlich, keine Sorge. In erster Linie wollen die meisten im Board offenbar helfen UND dafür sorgen das kostspielige / Lebensgefährliche Fehler vermieden werden.
    Gerade deshalb frag ich ja im Forum bevor ich auf doofe Ideen am Bike komme.


    200€ sind in keinster Weise zuviel für die Arbeit, ist nur halt erstmal wieder ne Stange Geld mit der man so nicht gerechnet hat.

    Dank dir für die ausführliche Antwort Hippo!


    Das relativiert den Preis des Meisters schon ziemlich, da hast du recht! Grundsätzlich sind wir handwerklich nicht unbegabt, allerdings neu im Motorrad-Sektor.


    Wie genau unterscheidet man zwischen Bremsflüssigkeit und Gabelöl?
    Zudem denke ich ist die Annahme nicht ganz von der Hand zu weisen. Das Bike hat gerade frisch TÜV (von der Werkstatt) erhalten und alles läuft problemlos und rund. Man zieht sich eine Schraube in das Vorderrad und lässt es austauschen und direkt nach dem Austausch wird an der Vorderradgabel Öl gefunden das da nicht hingehört ...


    Halte das in keinster Weise für ne unsinnige Annahme das die Werkstatt da evtl. irgendwas nicht richtig zugeschraubt hat und dadurch den Fehler verursacht haben könnte.

    Moin!


    Nachdem unsere Maschine nun endlich ordnungsgemäß genutzt werden kann, hat sich leider direkt ein erster Fehler eingeschlichen. Vorne an der Gabel der Maschine tritt ein minimal erhöhter Ausschuss von Öl auf.
    Wir hatten natürlich erstmal die Werkstatt im Verdacht, da wir den Vorderreifen gerade haben neu besohlen lassen ... Angeblich war das aber vorher schon (ohne das man es gemerkt hat ...). Unser Verdacht war die Bremsleitung der Vorderbremse.
    Jedenfalls sagte der Meister, es wäre die Dichtung (oder so?) an der Gabel und die müsste (beidseitig) getauscht werden. Außerdem sollten wir bis dahin nicht fahren, da das Öl zur Vorderbremse gelangen könnte, was natürlich ******* wäre.


    Als Kostenvoranschlag hat er 200€ genannt (Ersatzteile 30€, Einbau 2 Stunden).


    Hat jemand eine Ahnung ob man sowas selbst ohne Spezialwerkzeug machen kann? Dann lernen wir unser Bike gleich besser kennen und sparen 170€ die derzeit nicht rumfliegen.


    Danke für eure Ideen und Anregungen!

    Hi mal wieder!


    Ich habe mir zum Anfang neue Ausrüstung geholt und daher auch einen neuen Helm gekauft. (Vorher schon lange Quad gefahren, jetzt umstieg auf A). Die Auswahl des Helmes hat schon ne ganze Weile gedauert und insgesamt war ich in 6 Läden und habe lediglich zwei Helme gefunden die überhaupt gepasst haben (****** Riesenschädel)...


    Der Helm ist jedenfalls super und ich kann auch länger Zeit damit fahren ohne Schmerzen zu bekommen.


    Nun hat meine Frau uns (meiner Tochter und mir) ein Bluetooth-System geschenkt, damit wir bei Touren auch ohne Probleme Kontakt halten können und auch die Ansagen von Navi hören können.


    Beim Einbau in den Helm meiner Tochter lief alles ohne Probleme. Es drückt nur minimal an einer Stelle, kaum zu merken.
    Bei meinem Helm lief es leider nicht so optimal und ich kann sowohl die Lautsprecher als auch den großen Mic-Adapter deutlich spüren.


    Leider finde ich keine Informationen von HJC oder dem Hersteller der Bluetooth-Lösung bzgl. Lösungsmöglichkeiten.
    Gibt es Adapter für andere Lösungen, dünnere Lautsprecher und ein Mic das keinen 4mm dicken Stamm hat? Oder kann man evtl. minimal Styropor aus dem Helm entfernen um das Mic um 2 mm einzulassen?


    Für mich stellt sich da natürlich die Frage nach der Sicherheit des Helmes, wenn man vom Styropor etwas entfernt. Auf der anderen Seite wird das Mic derzeit direkt an meinen Schädel gedrückt, wenn jetzt ein Aufprall käme, wäre auch keine Knautschzone mehr vorhanden ...


    Hoffe ihr habt Ideen für mich, ich denke auf Dauer könnte ich mit dem System so derzeit nicht fahren und ich habe den Verdacht das nicht das System, sondern mein Schädel der limitierende Faktor sein könnte.


    lg

    Mal ein kurzes Update:


    Meine Tochter hatte gestern die erste Stunde auf unserer Maschine und es sind Welten!
    Sie fährt deutlich sicherer und fühlt sich auf unserer Maschine wirklich wohl.
    Wir haben jetzt demnächst noch weitere Fahrstunden und unser Lehrer ist davon überzeugt das ein Nachmittag Übungsplatz für meine Tochter durchaus sinnvoll wäre.


    Da ich jetzt nach Ostern meine Prüfung machen werde, werden wir vermutlich nach meiner Prüfung mit Auto & Bike zum Übungsplatz fahren und dort den ganzen Tag verbringen.


    Danke für eure guten Ideen und Hilfen!

    Wobei, und das ist jetzt fast wieder OnTopic:
    Wie ist das in DE? Prüfung ist Prüfung, richtig? Die dürfte mit nem Roller unter Umständen mit weniger Aufwand erreicht werden wie mit nem geschalteten Motorrad, stimmt das? Ich habe das zufällig in CH so gemacht. Prüfung mit dem Roller bestanden, fahren darf ich auch "Geschaltetes".


    Ne, das ist in DE natürlich genau geregelt ... Unsere Tochter darf auf unsere Maschine (gedrosselt auf 48 PS) fahren und Prüfung machen, MUSS aber auch eine Mindest-Leistung in der Maschine haben.


    Ich mache direkt A und MUSS daher ne Maschine mit mindestens 60 PS fahren, ansonsten gilt das in DE nicht als Fahrstunde für A.


    Ich bin vorher auch schon 6-7 Jahre Quad gefahren und habe auch 3 Jahre nen Roller als Haupt-Verkehrsmittel genutzt... daher ist da wohl auch alles gut bei mir.

    Aber dem TE geht es ja nicht um bestimmte Uebungen oder "richtige" Fahrweise. Hört doch endlich auf mit der Kakke von wegen Fahrschule! Das macht sie sowiesoooooooo!!!!!!!


    Nach meinem Verständnis geht es nur darum, dass das Mädel lernt den Bock zu bewegen und angstfrei draufsitzen kann.


    Die paar Stunden während der Fahrschule reichen dafür nicht aus und so ist der Wunsch nach etwas mehr Rumgekurve absolut verständlich. Für mich jedenfalls.


    Moin Jungs! (und Mädels?)


    Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung an der Diskussion! Ich bin für die vielen Vorschläge sehr dankbar und auch die Meinungen von euch zum Thema interessieren mich tatsächlich!
    Ich sehe es da eher wie Hippo und einige andere hier: Es entsteht kein Schaden wenn man außerhalb der Fahrschule freie Zeit und eine sichere Umgebung nutzt um ein wenig mehr Routine und Vertrauen in die eigene Maschine zu bekommen.


    Vermutlich wird es auch gar nicht so schlimm, meine Tochter hatte bisher nur zwei Fahrstunden auf der Schulmaschine und konnte der Yamaha einfach gar nichts abgewinnen. Sie hat, gemeinsam mit mir, die Honda schon gründlich kennengelernt und durfte auch schon beim schieben drauf sitzen ... Montag hat sie ihre nächste Stunde mit unserer eigenen Maschine und wird die dann für alle weiteren Stunden und die Prüfung nutzen können.


    Und vermutlich läuft es auf den Übungsplatz in 60km Entfernung hinaus. Wir werden uns, vermutlich nächstes Wochenende, hinbegeben und in Ruhe einige Stunden Zeit dort verbringen, dann lohnt sich die Fahrt auch!


    Ansonsten: Meine Küche ist recht schick, aber eigenwillig! Wir haben die Wand aufgebrochen nachdem wir das Haus bezogen hatten und haben eine offene Küche draus gemacht.
    Da gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren.


    Aber wenn ihr noch ein Gesprächsthema haben möchtet, dann gönnt euch mal nen Blick in meinen Keller: quetza.ddns.net!

    Rechtlich auf der sicheren Seite ist man/frau auf Privatgelände, welches eindeutig gegen den öffentlichen Verkehrsraum abgegrenzt ist - beispielsweise durch Zaun und Tor.


    Der Gedanke, dass die Unsicherheiten von einem "Experten" schneller und gründlicher beseitigt werden können,
    hat nach meiner Meinung aber deutlich was für sich.


    Dem stimme ich definitiv zu! Meine Tochter hat auch unserem Fahrlehrer bereits explizit gesagt, das sie erstmal mit ihm gemeinsam in einer ruhigen Ecke üben möchte und sich noch nicht in der Lage sieht auf der Straße zu fahren.

    Wie jetzt? Die Frau hatte eine gültige Fahrerlaubnis und hätte sogar auf der Straße fahren dürfen!
    Meine Tochter hat sowohl Auto- als auch Zweiradführerschein, ist aber Beides seit Jahren nicht gefahren.
    Nichtsdestotrotz darf sie jederzeit.....


    Wie schon geschrieben: natürlich konnte die Polizei das nichts machen und es gab auch nichts auszusetzen. Meine Aussage bezog sich auf die Idee die Polizei abzufangen und zuzugeben das man weiß das es nicht ganz okay ist. Dann kann man eben Vorsatz geltend machen. Nicht mehr meinte ich damit ;)

    Lernen kann man Motorradfahren erst mal übers Fahrrad, ein paar Stunden radeln pro Woche, auch bei Kälte, sorgt einmal für ausreichende körperliche Vorraussetzungen. Das ist besonders für Frauen wichtig denk ich. Die Motorik mit Schalten und Bremsen trainieren kann man auf wenig befahrenen Strassen mit niederkubaturigen Zweirädern.
    Wenn man das alles intus hat setzt man sich auf ein Motorrad und gewöhnt sich an das höhere Gewicht. Trainiert rauf und runterschalten, starkes Bremsen und Kurven.

    10 000km Kurvenstrasse mit Moped oder 125er würde ich jedem/er empfehlen bevor sich wer auf ein Motorrad setzt. Parkplatz ist zuwenig, das ist zu unreal.


    Fahrrad fährt meine Tochter die ganze Woche über ... ist in meinen Augen nicht vergleichbar. Und 10.000km Moped/125er vorher zu machen halte ich für ein wenig unrealistisch ... zumal das erstmal nen anderen Schein voraussetzt, oder das sie ihren Schein nicht wirklich nutzt ...


    Entsprechend lass ich das mal als nette Theorie stehen, sorry :(