Beiträge von skpio

    Hallo Zusammen,


    Die Zylinderkopfdichtung an meiner CB400n (Bj '82, Café Umbau) ist massiv undicht. Hier ein Link zum Blubber-Video: https://we.tl/t-Ofn4IMLaEw

    Muss gewechselt werden. Material und Werkstatthandbuch habe ich da, nur habe ich selbst noch nie richtig an einem Motor/Zylinderkopf rumgeschraubt.

    olaf-frankfurt hat mir schon viel mit Rat geholfen -vielen Dank dafür! -, er wohnt aber nicht um die Ecke und rät zu externer Hilfe.


    Daher die Frage: Gibt es hier jemanden aus Köln oder der näheren Umgebung, der schon mal Zylinderkopfdichtungen gewechselt hat und mit bei dem Projekt helfen mag?


    Der Schuppen ist gut gelüftet, hat eine Heizung, leckeren Kaffee sowie andere Kalt- und Heißgetränke gibt es auch.


    Freue mich auf eure Nachrichten!


    Beste Grüße aus K-Braunsfeld,

    Sebastian

    Update: Einen teuren Abzieher braucht es nich. Eine feste (10.9) Schraube mit M20x1,5 Gewinde tut es auch. Man muss sich nur eine Halterung für die Fixierung des Rotors bauen. Für letzteres habe ich zwei lange Flacheisen genommen; an einem Ende zusammengeschraubt und am Anderen Ende mit zwei 'Knöpfen' aus kurzen Schrauben und Muttern, die ca. 10-15mm in die beiden Löcher des Rotors 'greifen'. Achtete darauf, dass die nicht zu weit reingreifen, da ihr sonst die Innereien der LiMa beschädigt.


    Nächste Herrausforderung: Hat hier im Forum vielleicht noch jemand eine LiMa-Spule/Stator günstig abzugeben?
    Bei Ali gibt's die leider erst ab Model NC27 u. NC31...

    Hallo WolfJenk, kannst Du mir bei Gelegenheit mal ein Bild von deinem Abdrücker für den CB400N LiMa Rotor schicken, damit ich abschätzen kann, ob das Teil bei mir passt? Danach heißt es wohl einen Stator über Ali oder ebay kaufen, denn auch der Tausch der CDI hat meine verschollenen Zündfunken nicht zurück gebracht...

    Jetzt habe ich mir ein Werkzeug zu bauen um Rotor zu fixieren und es endlich geschafft die dicke Schraube zu lösen und nun bekomme ich den Rotor nicht abgezogen... Hat irgendjemand einen Tipp wie ich das Teil runter bekomme ohne irgendetwas kaputt zu machen?
    Danke euch!


    Ok, Frage zurück. Dafür brauche ich wohl den Abzieher, von dem ihr oben gesprochen habt. Ich dachte, der wäre für den Rotor selber, da auch der bombenfest saß und schierig zu fixieren war..


    Eine Frage zur CDI (ich schaue insb. in deine Richtung, Olaf ;) : Meine CDI hat die Nummer TIA01-20 und in den zweiten Zeile eingestanzte Zahlen und danach ein "A". Die meisten CDIs die man gebraucht online kaufen kann, hören auf "C" auf. Passen die trotzdem?

    Jetzt habe ich mir ein Werkzeug zu bauen um Rotor zu fixieren und es endlich geschafft die dicke Schraube zu lösen und nun bekomme ich den Rotor nicht abgezogen... Hat irgendjemand einen Tipp wie ich das Teil runter bekomme ohne irgendetwas kaputt zu machen?
    Danke euch!


    @Olaf: Bei Blau gegen Weiß ist leider auch Funkstille. Kann es ausser dem Stator noch irgendetwas anderes sein? Falls nicht, hast Du einen Tipp, wie man ohne Spezialwerkzeug das Flywheel abbekommt?

    Also hier die ausgemessenen Ohm-Werte, gemessen an der -ich nenne es mal- "Platine" (unterhalb des Reglers, bei abgezogenen Steckern der Kabel die von der CDI kommen):


    Grün gegen Rosa: 126
    Grün gegen Braun: 89
    Grün gegen Hellblau: 107
    Grün gegen Weiss: 282
    Grün gegen Blau: - (garnichts)


    Ich hoffe, dass das Messegerät funktioniert und ich richtig gemessen habe. Grün gegen Blau habe ich mehrmals probiert und es hat einfach garnicht reagiert.

    Bis auf die LiMa habe ich das alles bereits abgearbeitet. Die LiMa checke ich mal am Wochenende und berichte.
    Unabhängig davon stünden Heiß- und Kaltgetränke trotzdem bereit :wink:

    @Olaf: Ja, da hast Du wohl bei beidem Recht. Letzteres hat mich dann auch nach langer Passiv-Leserei zur Anmeldung hier im Forum bewegt.
    Vielleicht hat ja ein versierter Twin-Kenner aus der Gegend Lust sich bei einer Tasse Kaffee (oder einem Kölsch) mit mir auf die Suche nach meinen beiden fehlenden Zündfunken zu machen...
    Ich habe schon einiges probiert und ausgetauscht (u.a. Zündspule) und dachte, dass es mal Zeit wird die 'Pros' zu fragen und gleichzeitig als kürzlich Zugezogener hier Kontakte zu knüpfen :D

    Hallo ich bin neu hier,
    und auch auf die Gefahr, dass mein Beitrag gleich wieder geschlossen wird (die Suchfunktion hat leider nichts ergeben, was nicht schon ein paar Jahre alt ist), dennoch eine Frage in die Community:
    Gibt es hier aktive Honda Twin-Owner/Kenner/Liebhaber aus dem Raum Köln mit denne man sich mal auf einen Kaffee treffen und fachsimpeln kann? Meine Bialetti stünde bereit, die CB400N leider nicht...


    Viele Grüße aus K-Braunsfeld,
    Sebastian