Beiträge von mako371

    wenn ich gleich agiere / formuliere wie derjenige, den ich genau deswegen angreife, wird`s schwierig?



    Hier im Forum gehts doch eigentlich um nix Wesentliches - bloß um Roller, sozusagen was für Mädchen


    Was für Mädchen, pfffff.., nein mein Herr Obelix, AUCH was für Mädchen könnte man sagen.

    Habe mal was abgeschrieben, also beschuldigt mich ruhig als Plagiator.


    Der Forzas neue Kleider
    Honda Forıa 125 und 300. Bislang gingen der Forza 125 und der in Deutschland bis dato nicht angebotene 300er karosserietechnisch eigene Wege. Das ändert sich mit dem neuen Jahrgang, doch vieles andere bleibt. Zu Recht.


    Bereits seit 2015 gibt es Hondas Edelroller Forza, und seitherfand er in Europa
    als 125er über 30000 Käufer, Dennoch befanden die Japaner, es sei an der Zeit, den
    in ltalien produzierten Scooter ein wenig aufzuhübschen.
    So wurden die üblichen Modellpflegemaßnahmen durchgeführt:
    die Linien ein wenig gestrafft, ein paar Liter mehr im Helmfach hier, LED-Blinker
    da sowie ein überarbeitetes Cockpit mit
    noch mehr lnfogehalt. Solche Dinge eben.
    Und als echtes Schmankerl und Novum in der 125er-Klasse bekam er fürs laufende
    Modelljahr einen um elf Zentimeter stufenlos elektrisch in der Höhe verstellbaren
    und sehr wirksamen Windschild.



    Technisch blieb er weitestgehend unverändert. Der bewährte und kultivierte
    Vierventil-Single nutzt als einziges Honda-Triebwerk dieser Klasse die erlaubten
    elf kW (15 PS) aus und schiebt den mit
    162 Kilogramm nicht eben fliegengewichtigen City-Tourer souverän voran. Seinen
    Wasserkühler trägt er platzsparend direkt rechts am Motor. Laut Honda soll er nur 2,3 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen.
    Eine abschaltbare Start-Stopp-Automatik trägt vor allem im Stadtverkehr ihren Beitrag dazu bei. Mit dem 11,5-liter-Tank wären dann Reichweiten von 500 Kilometern locker drin. Diese Distanz hielte man dank sehr gutem Wind- und Wetterschutz sowie einer komfortablen Sitzbank auch mal am Stück unbeschadet aus, Wendig und zielgenau steuert der mit Michelin City Grip- Gummis bestückte 125er seinem Ziel entgegen. Dank hellerVoll-LED-Beleuchtung kann dieses auch nachts problemlos angesteuert werden,
    Dies gilt in gleicher Weise auch für den großen Bruder, den 300er. Man muss schon sehr genau hinschauen, um Unterschiede zu entdecken, Die Karosserie ist bis auf ein paar silberne statt schwarze Bauteile identisch, ebenso Rahmen, Fahrwerk, Rad- und Reifengrößen. Der300er steht aber auf Pirelli Diablo Scooter-Pneus, die ihn ebenfalls sehr souverän und gripstark durchs Verkehrsgetümmel tragen.



    Aufgrund der unterschiedlichen Führerscheinklassen verbietet sich ein direkter Vergleich der beiden. Wenig verwunderlich fährt der›300er, der mit seinem Vorgänger außer dem Namen wenig gemeinsam hat, dank rund doppelt so viel Leistung und Drehmoment deutlich souveräner, soll aber mit 3,2 Litern auch ohne Start-Stopp-System ebenfalls sehr maßvollmit dem Kraftstoff umgehen; So bekommt man den losen Tankdeckel nur selten zu sehen. Wie beim Kleinen gehen auch hier die Bremsen mit wenig Handkraft fein dosierbar zu Werke. Überhaupt wird der Forza seinem Premiumanspruchgerecht: .Egal ob Wertanmutung, Materialgüte, Verarbeitung oder die kleinen Details, der Forza überzeugt. So gibt es im gewaltigen, mehr als 50 Liter fassenden Helmfach einen verstellbaren „Warentrennstab”, um Ordnung zu schaffen, sowie ein seitlich versenktes kleines Fach für Handschuhe.
    Das ebenfalls sehr große, aber recht tiefe Fach links im Beinschild, natürlich mit Steckdose.
    Klassisch schlichte Rundinstrumente sind einfach am besten ablesbar.
    Geleuchtet wird mit LED´s.
    Durch den aus dem Honda SH 300 bekannten Antrieb ist der Radstand einen
    Hauch länger und das Gewicht um 20 Kilogramm höher. Seinen Wärmetauscher trägt er konventionell im Verkleidungsbug. Und er wird im Gegensatz zum 125er in Deutschland serienmäßig mit einem 45
    Liter fassendenTopcase in „Wagenfarbe“ ausgeliefert. Dessen Gag ist die Integration in das Smart-Key-System. Sprich: Bei Annäherung an den Scooter werden Fahrzeug und Topcase per Transponder
    automatisch entriegelt, beim Entfernen
    abgeschlossen. So entfällt die mitunter lästige Suche nach dem Schlüssel.


    Die großen und eine gute Rücksicht gewährenden
    Spiegel sind bewusst mit 1125 Millimetern
    in einer Höhe angebracht, wo sie nicht
    mehr mit den Kollegen der Vierräder auf Kollisionskurs sind. Was natürlich im Stadtverkehr sehr sinnvoll ist.
    Bei so viel Licht ist ein wenig Schattenwurf
    nicht zu verhindern: Mit 5390 Euro ist
    der topcaselose 125er seinem Premium-
    anspruch entsprechend positioniert, der
    300er. mit serienmäßiger Plastikbox kostet
    nur 300 Euro mehr; Legt man die bisherige
    Zubehörpreisliste zugrunde, ist der Kleine
    mit Topbox teurer als der Große. Beide stehen ab August beím Honda-Händler.



    Honda' Forza 125 [300] Motor Wassergekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, eine
    obenliegende, kettengetriebene Nockenwelleμ
    vier Ventile pro Zylinder, Kipphebel, Nasssumpf-
    schmierung, Einspritzung, Ø 28 mm, geregelter
    Katalysator, Lichtmaschine 340 W, Batterie 12 V/
    7 [8,6] Ah, Fliehkraftkupplung, Variomatik.
    Bohrung x Hub 52,4 x 57,9 mm (72,0 x 68,5)
    Hubraum , F 125 (279) cm3
    Verdichtungsverhältnisr 11,5:1 (10,5:1)
    Nennleistung 11 kW (15 P5) bei 8750/min
    [18 kW (25) PS bei 7000/min]
    Illlax. Drehmoment
    12,5 Nm bêi 8250/min [27 Nm bei 5750/min]
    Fahrwerk
    Stahlrohrrahmen, Telegabel, Ø 33 mm, Triebsatz-
    schwinge, zwei '-Federbeine, verstellbare Feder-
    basis, Scheibenbremse vorn, Ø 256 mm, Doppel-
    kolben-Schwimmsattel, Scheibenbremse hinten,
    Ø 240 mm, Einkolben-Schwimmsattel, ABS.
    Speichenräder' mit Alu-Felgen 3.50 x 15; 4.00 x 14
    Reifen ' 120/70-15; 140/70-14,
    Maße + Gewichte 1
    Radstand 1490 mm, Lenkkopfwinkel 74 Grad,
    Nachlauf 89 mm, Federweg vorn/hinten 89/100
    mm, Sitzhöhe 780 mm, Leergewicht 162 [182] kg,
    zulässiges Gesamtgewicht , 342 kg, Tankinhalt
    11,5 Liter. ~
    Garantie zwei Jahre
    Gewährleistung zwei Jahre
    Farben Rot, Schwarz, Grau, Weiß, Silber
    Preis 5390 [5690] Euro

    Ich war mal Besitzer einer Mobilette, hab mit Super Sprit Gemisch selbst hergestellt im Kanister mit Rennöl und Rizinus, das brachte dann 1 PS mehr, dazu kamen noch die Supersport Zündkerze (2 PS) , Luftfilter und Kettenöl (weniger Ansaugwiederstand 0,5 PS)
    so hab ich stolz die Mobilette getestet und die schaffte tatsächlich 45 anstatt 40, könnt ihr ja auch mit euren Rollern probieren. :-)

    Stau geht ja noch, wenn man auf einem Fahrstreifen steht. Wenn aber rechts und links von dir hitzeabstrahlende Karosserien sind und man dann Richtung 50 Grad hat, gerade wenn man voll in der Abluft eines Busses steht, dann merkt man wieder, dass nur ein kleiner Teil des Kraftstoffs der Verbrenner in Vortrieb umgewandelt wird - das meiste wird schlicht verheizt. Alles Heizungen drumrum und unter einem.


    Naja, wir müssen uns auf solche und in den nächsten Jahrzehnten noch weit wärmere Sommer einstellen. Da wunderte mich nicht, dass ich erst gestern wieder einen Motorradfahrer ganz ohne Helm fahren sah. Ein Grund mehr, sich fit zu halten und viel zu trinken. Kopfdusche ist auch hilfreich. Und mein bester Freund ist gerade nen nasses Handtuch...


    Ja, Kopfdusche , ich lass mir das patentieren, für die nächsten immer heißer werdenden Jahrzehnte, Helm mit eingebauter Kopfdusche und Trinkschlauch.

    Genau so ist es bei mir auch gewesen, Probegefahren und haben wollen. Zufällig hatte ich mein Motorrad vorher schon verkauft und wollte eigentlich gar keins mehr. :gruebelx:
    Fahre auch eher wenig, weil wir auf Cabrio umgestiegen sind. Das ist auch super, Allerdings bekommt man dabei nicht so den Kopf frei, wie beim Motorrad fahren.


    Im Cabrio, mit einem Mädchen als Beifahrer gibt es nur eine Möglichkeit den Kopf frei zu bekommen, Sie muss den Mund halten. Fahr zum Drive In. Was anderes fällt mir da jetzt nicht ein.


    Mein Händler sagt ab September hat er einen 300 Forza.