Beiträge von 300Opi

    Beim neuen SH350 dauert es ca. 1500 km und das orig. Topcase ist laut und deutlich auf jeder Pflasterstraße hörbar.

    Am geparkten Roller kann diese Lose mit Bewegen vom TC deutlich gespürt werden.

    das kann ich bestätigen. das tc an meinem 350er klappert extrem.
    am 300er hatte ich ein großes givi-tc, da klapperte nichts. leider gibt es für die aktuellen modelle des 350ers keine passenden adapter um ein anderes tc verwenden zu können

    eine selbst gekürzte Scheibe? Ist das nicht TÜV fraglich?könnte das unter Umständen Ärger geben, bzw. Einem die Plakette verweigert werden?

    keine ahnung ob das so ist. aber wer sollte das sehen/erkennen, wenn er den roller in freier wildbahn sieht?
    noch dazu: wenn das windschild mit der großen fläche tüv-konform ist, müsste es das mit der kleineren wohl erst recht sein - denk ich mir so.

    vom SH 300 er paßt nix auf den SH350er ... alle Konstruktionsmaße etwas geändert.

    danke, das hatte ich vermutet/befürchtet.
    dann werd ich wohl warten müssen, und hoffen, dass bald ein passender adapter auf den markt kommt.

    btw: die gepäckbrücke vom vormodell (-2011) passt vermutlich auch nicht?
    lg

    alex 3
    dann dürfte es dieselbe platte sein, die ich auch habe.


    aber leider hat sich herausgestellt, dass das nur bei den 350er-modelle bis 2021 funktioniert, da die platte nicht auf die neueren modelle passt (wurde mir so von motoin mitgeteilt) :-(


    als letzter ausweg (falls nicht bald was passendes kommt) hätte ich noch eine idee. man könnte einfach den gepäckträger einer 300er montieren. dazu dann gleich die nächste frage:

    weiß jemand, ob die befestigungspunkte der gepäckträger an beiden modellen dieselben sind?
    lg

    ich belebe den thread mal kurz wieder
    mittlerweile habe ich den 350er und möchte immer noch mein altes topcase (monokey) dranmontieren.


    die von @alex3 genannte trägerplatte ist lt. beschreibung für das monolock-system. leider gibt es keine weiteren bilder um zu sehen, ob die trägerplatte (monolock) hier ebenfalls nur mit vier schrauben auf der adapterplatte (die dann am gepäckträger hängt) befestigt wird, oder ob das ganze eine einheit bildet.

    sollte die trägerplatte abnehmbar sein, müsste ja eigentlich die vom monokey-system dranpassen.


    auch ist nicht ersichtlich, ob das ganze auch mit dem keyless-topcase kompatibel ist?

    weiß da jemand was genaueres.

    hier die bisher verwendete trägerplatte

    Mahlzeit habe mir ein Herz gefasst die Scheibe auch 5cm gekürzt ging Super. Bin185cm groß also bei mir passt es prima. Kann es nur empfehlen .Dremel Nachbau für 10€ Eine Trennscheibe gebraucht geht easy nur das Anzeichnen war etwas nervig??‍♂️?

    ich mach das mit einem sog. streichmaß und an den rändern freihand

    Sehr schön.


    Das mit der Scheibe würde ich auch sehr gerne machen; traue mich aber noch nicht so recht dran - weil ab ist ab und wenns dann doch irgendwie doof ist....

    also das ist jetzt gar keine sooo wilde sache. ich hab mir beim abtrennen (dremel mit dünner trennscheibe) viel zeit gelassen und war in einer halben stunde fertig (samt kanten säubern und schutzleiste kürzen und anbringen.
    vorsichtige naturen kleben die scheibe vorher ab um nichts zu verkratzen. alles in allem keine hexerei ;-)

    und allemal sicherer, als wenn die scheibe zu hoch ist. wenn man da die sonne im rücken hat, spiegelt das so, dass man kaum mehr was erkennen kann. jetzt geht der blick über die scheibe und das problem ist gelöst - und der wind- und wetterschutz dennoch gegeben.

    so, hab heute vom 300er auf den 350er aufgerüstet.

    nach einer kleinen proberunde (ca. 50 km) ein erstes resümee: die oft als zu hart bekrittelte federung kann ich nicht bestätigen, fühlt sich genau so an wie "beim alten". das topcase lässt sich einfach öffenen (sofern ich mit dem handschuh den knopf ertaste) und auch das schließen ist kein problem, es reicht ein leichter druck mit dem handballen. trotzdem kommt bei gelegenheit mein altes givi-topcase drauf, da das original einfach zu klein ist. ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, außer, dass der ton etwas rauer geworden ist ;-)

    nach der kleinen runde hab ich das originalwindschild abmontiert und um 5 cm gekürzt. jetzt kann ich über die scheibe schauen, was deutlich angenehmer/besser/sicherer ist, da es ansonsten schon arg gespielgelt und die sicht verschlechtert hat. jetzt ist es optimal für mich.


    lg


    ps: kann man seinen usernamen ändern (lassen) oder muss man einen neuen account erstellen? der alte ist ja nicht mehr passend ;-)

    @ afrikaans
    ich will nicht reparieren lassen, da ich mich frage, ob dann nicht nach ein paar tagen der nächste schaden auftritt. und das ist auch der grund, warum ich den roller nicht privat verkaufe. das würde ich nur machen, wenn ich sicher sein kann, dass alles funktioniert - und das nicht nur bis die unterschriften am kaufvertrag trocken sind.

    und dass man nach diesen erfahrungen mit einem honda mit etwas bauchweh auf den neuen schaut (selbes werk, vieles gleich oder ähnlich...) sollte auch nicht verwundern.

    und klar, weiß man um den erhöhten arbeitsaufwand. etwa bei einem service, oder bei reparaturen nach einem unfall. aber ich rechne nicht damit, dass es serienweise defekte wie in meinem fall gibt. noch dazu sollte man erwarten, dass die ersten beiden "reparaturen" zur gänze rückerstattet werden, da der fehler (der ein ganz anderer war und erst beim dritten mal gefunden wurde, nachdem ich lautstark auf die lebensgefährliche situation hingewiesen habe).
    und kurz darauf wieder ein neuer defekt . und wieder eine stelle, an der man mit keinerlei problemen rechnet.


    und ich erwarte auch nicht, mit schweizer taschenmesser und klebeband am straßenrand am roller zu zangeln, sondern ich erwarte, dass der ganz einfach funktioniert. 17.000 km sind nichts, da sollte es keinerlein technische probleme geben - und noch weniger solche wie in meinem fall.

    NACHTRAG:

    wie ich heute von der werkstatt erfahren habe, ist es ein "wackelkontakt am zündschalter". und diese kleinigkeit schlägt mit € 530(!!!) zu buche.


    der neue 350er kommt diese woche und soll nächste woche ausgeliefert werden. wenn ich mir die probleme jetzt so anschaue, hab ich bald keine rechte freude mehr damit (da ich mich immer frage, ob der auch solche macken haben wird).


    blöd auch, dass ich einiges an geld verliere, denn so kann/will ich den 300er natürlich nicht privat verkaufen (ich hab keine lust, dann nach ein paar tagen mit dem käufer zu diskutieren, weil wieder was nicht funktioniert). bleibt wohl nur, ihn dem händler zu geben.

    Die häufigsten Fehler aller SH-Typen sind gebrochene Kabel neben den vielen Steckverbindungen incl. Fehlermeldung im Display.

    Um unterwegs als Heimbringer den Motor überhaupt noch in Gang zu setzen, muß am Anlasser-Relais mittels Prüflampe unterwegs die Spannung gesucht werden - siehe Bilder -

    Ein Kabel mit Klemmanschlüssen für unterwegs ist hilfreich wenn der Akkupluspol notdürftig auf den Pluspol am Starter-Relais fehlt.

    Durchgangsprüfer für defekte Sicherungen ist ebenfalls unterwegs sehr hilfreich - incl. Ersatzsicherungen natürlich.

    deinen tipp hab ich mittlerweile schon in anderen beiträgen von dir gelesen - aber leider erst hinterher ;-)
    wenigstens hat der transport zur werkstatt einwandfrei funktioniert. jetzt heißt es einmal, das wochenende abzuwarten. jedenfalls hoffe ich, dass ich deinen tipp in zukunft nicht doch einmal brauchen werde.

    servus,
    wollt nur mal kurz ein paar erfahrungen von meinem 300er berichten:


    es fing damit an, dass der motor beim halten an der ampel hin und wieder einfach ausgegangen ist. er ließ sich aber immer problemlos starten. trotzdem in die werkstatt gebracht um die ursache zu finden. kostete rund 200 euronen und er lief wieder problemlos. allerdings nur drei tage, dann ging es mit wieder los. diesmal starb er sogar während der fahrt ab, so dass ich ihn gleich wieder zum mochiniger gebracht habe.

    wieder wurde ein "fehler behoben" (woibei ich nicht mehr weiß, was genau als ursache genannt wurde.


    ein paar tage später - ich war gerade mit enkeltochter auf der autobahn unterwegs, da hüpften die instrumente hin und her (wie beim starten), dann wurde alles finster und der motor ging aus. ich konnte ihn noch im rollen wieder starten. allerdings wiederholte sich das in immer kürzeren abständen (besonders prickelnd, wenn man sich gerade in einem überholvorgang befindet).

    gleich in die werkstatt. am weg dorthin ist der motor noch etwa 15x ausgegangen.


    ich war natürlich stinwütend und hab das auch kundgetan. nach 2 stunden kam der anruf, dass man den fehler nun gefunden hat. es war ein durchgescheuertes kabel (unter der sitzbank liegend):

    52474536156_fb09ccde95_c_d.jpg


    auf meine frage, was dann bei den ersten "reparaturen" gemacht wurde, wusste man keine antwort. nach einigem diskutieren bekam ich zumindest einen teil der kosten zurück.


    der roller lief dann etwa zwei monate (ca. 600 km) wie gewohnt. leider ist das nicht so geblieben.

    gestern ist er beim ampelstopp wieder abgestorben. ließ sich aber problemlos neu starten. heute wieder das problem. die batterie im schlüssel getauscht, dann funktionierte es wieder. allerdings nicht lange, dann ging der motor aus und ließ sich nicht wieder starten (zur sicherheit hab ich sogareine neue batterie für den schlüssel besorgt. der motor war tot. es leuchtet beim einschalten alles wie gewohnt, aber der motor macht keinen mucks.


    der automobilclub bringt ihn gerade zur werkstatt. bin gespannt, was diesmal die ursache ist. ich werde berichten.


    ach ja, mit etwas glück kommt mitte des monats mein schon im herbst bestellter 350er (ich hatte da wohl eine vorahnung). kann man(n) nur hoffen, dass diese probleme bei dem modell dann nicht wieder auftauchen.

    @ s.h fahrer: mit dem gebäck ist es wie mit dem theead
    das kommt davon, wenn man neben dem kekse backen postet ;-)


    @toaocharlyso wie ich das gesehen habe, kann ich die vorhandene platte mit den beiden haltern nicht an die neue gepäckbrücke schrauben, da diese in der mitte geschlossen ist


    @ alex3 werd mir den einmal genauer anschauen

    thx einmal