@ afrikaans
ich will nicht reparieren lassen, da ich mich frage, ob dann nicht nach ein paar tagen der nächste schaden auftritt. und das ist auch der grund, warum ich den roller nicht privat verkaufe. das würde ich nur machen, wenn ich sicher sein kann, dass alles funktioniert - und das nicht nur bis die unterschriften am kaufvertrag trocken sind.
und dass man nach diesen erfahrungen mit einem honda mit etwas bauchweh auf den neuen schaut (selbes werk, vieles gleich oder ähnlich...) sollte auch nicht verwundern.
und klar, weiß man um den erhöhten arbeitsaufwand. etwa bei einem service, oder bei reparaturen nach einem unfall. aber ich rechne nicht damit, dass es serienweise defekte wie in meinem fall gibt. noch dazu sollte man erwarten, dass die ersten beiden "reparaturen" zur gänze rückerstattet werden, da der fehler (der ein ganz anderer war und erst beim dritten mal gefunden wurde, nachdem ich lautstark auf die lebensgefährliche situation hingewiesen habe).
und kurz darauf wieder ein neuer defekt . und wieder eine stelle, an der man mit keinerlei problemen rechnet.
und ich erwarte auch nicht, mit schweizer taschenmesser und klebeband am straßenrand am roller zu zangeln, sondern ich erwarte, dass der ganz einfach funktioniert. 17.000 km sind nichts, da sollte es keinerlein technische probleme geben - und noch weniger solche wie in meinem fall.