Beiträge von Stephan_LG

    Moin zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob es bei Euch Interesse an einer Sammelbestellung / Forumsaktion für Sachse Zündanlagen gibt. Die bauen „made in Germany“ in Bremen vollelektronische Zündungen inkl. Entfall von Unterbrecher UND Fliehkraftregler. Ich habe von den Teilen bisher nur sehr Gutes gehört undmöchte mir gerne eine für meine CB450K zu legen. Knackpunkt ist der Preis mit ca. 335 Euro. Nach Rücksprache mit Fa. Sachse sind ab 3 Anlagen 10% Rabatt pro Nase möglich. Wenn es mehr werden, kann verhandelt werden. Da geht dann sichernoch was.


    Wer Interesse hat, sendet mir bitte eine absolut unverbindliche Interessensbekundung per PN oder E-Mail. Aber bitte zumindestens mit Name, Vorname, Wohnort und E-Mailadresse. Vertraulichen Umgangmit Euren Daten sichere ich Euch zu. Über jeden weiteren Schritt werde ich informieren und explizit jeden einzelnen um Zustimmung bitten. Die genaue Formder Abwicklung (z.B. persönliche Einzelbestellungen bei Sachse mit Verweis auf dieerzielte Vereinbarung) ist noch abzustimmen.


    Infos über die Zündungen erhaltet Ihr am besten über Google Suche „Elektronik Sachse Zündung Bremen“.


    Feedback / Hinweise immer gerne. Hoffe, das Ganze ist im Interesse des Forums. Falls nicht erwünscht oder falsches Unterforum, bitte ich um Info. Bei Interesse kann auch gerne ein Moderator etc. aus dem Forum die Aktion abwickeln.


    Viele Grüsse
    Stephan

    Hallo Peter, danke für Deine Relativierung bzgl. Leistungsvermögen. Bin davon ausgegangen, dass bei eingetragenen 175 km/h dieser Bereich zumindestens auf dem Tacho annährend erreicht werden sollte. Aber es ist für mich auch nicht entscheidend. Wann fährt man mit so einem Teil noch so schnell ;-) Ich werde mal demnächst Kompression messen. Und ein Übermaßkolben Kit liegt schon bereit. Wenn es wieder Winter wird...


    Gib mir gerne noch ein paar Tipps zu "zusammengewürfelt". Ich habe erkannt: CL-Lenker, fehlende Original Blinker, andere Ausführung Schutzblech vorne. Was noch? Lt. FIN ist eine K5, aber aus Frankreich. Dort gab es nach meinem Wissen die Trommelbremse noch als Serie... Blinker und Lenker werde ich wohl noch tauschen.


    Schönes WE
    Stephan


    PS: Steuerkette auflegen war mit Deinen Tipps übrigens easy. Zu zweit ca. 15min ganz in Ruhe.

    Moin zusammen,


    nachdem ich hier bereits einige Fragen und Hilfe zu meiner Neuerwerbung gestellt bzw. erhalten habe, wollte ich Euch mal ein Bildchen von der Kleinen zeigen ;-) Ich habe das Bike relativ ungepflegt übernommen und einmal gründlich geputzt, ein paar Teile getauscht und einen technischen Service verpasst (Steuerketten Spannung, Ventilspiel, Zündung, Vergaser Überholung, Synchronisierung, Öl, Kerzen, bisschen Elektrik usw.).


    Sie fährt grundsätzlich ganz gut, d.h. läuft sauber und gleichmäßig auf beiden Pötten, dreht ohne Aussetzer hoch, stabiler Leerlauf, sauberes Abtouren, Kerzen Bild gut... aber mir fehlt "oben rum" die Power... Fühlt sich eher zugestopft und nach ca. 30-35 PS an. Vmax mit Anlauf im 4. Gang 150 km/h... Im 5. passiert nichts mehr. Dafür bis ca. 5.000 u/min sogar kräftiger als erwartet. Ursache ist mir unklar. Ventile, Zündung, Vergaser, Fliehkraft sollten passen. Nockenwellen sahen gut aus. Ventilspiel 0,05 (hatte noch keine 0,03er Lehre). Hauptdüse mit 150 vielleicht etwas fett. Kompression müsste ich noch mal messen (Vergaser sollten ab...). Motor scheint ungeöffnet zu sein. Laufleistung auf dem Tacho 35tkm.


    Gibt es vielleicht einen erfahrenen Honda Twin Experten rund um Hamburg? Oder einen weiteren CB450K Besitzer für eine Vergleichsfahrt? Vielleicht täusche ich mich ja auch mit meinem Eindruck, mein anderes Bike hat 1.200 ccm und 95 PS ;-)


    Viele Grüsse
    Stephan

    Hallo, ich habe bei mobile.de eine schöne CB450K gesehen und interessiere mich für diese. Lt. Verkäufer eine K1. Erscheint mir aber zweifelhaft, weil EZ 01/71. Die Rahmennummer ist 30237xx. Und die Teile (Tank, Farbe, Auspuff, Telegabel, Blinker) scheinen mir quer aus diversen K-Modellen zu stammen. Der (sehr ehrlich und seriös wirkende) Anbieter (Rentner, seit 1982 Besitzer) sagt aber, auf der (deutschen) Rahmenplakette steht K1 und nach seiner Kenntnis gab es in D keine K2-K4 zu kaufen, sonders erst wieder die K5.


    Wenn erlaubt, poste ich hier gerne den Link zur Annonce?!?


    Was meint Ihr, kann das anhand der Daten eine "echte" K1 sein? Und wie würdet Ihr den Preis einschätzen (VHB 3.800 Euro).


    Viele Grüsse
    Stephan

    Moin Peter, danke Dir! Wie immer sehr gute Punkte. Schon mal eine Rückfrage bzgl. Spiel Pleuellager: Meinst Du unten (KW) oder oben (Kolbenbolzen). Unten erscheint mir ok. Oben spüre ich speziell rechts zu viel Spiel. Allerdings hat der Kolbenbolzen auch nur noch 16,92 mm (Messung Bügelschraube). Hier hoffe ich mit neuen Bolzen (m.W. 17,00) wieder in einen akzeptablen Bereich zu kommen. Was meinst Du?


    Viele Grüsse
    Stephan

    Hallo zusammen,


    ich habe ein paar konkrete Fragen und bitte um Eure Hilfe:


    1. Bezugsmöglichkeit Kolbenkit (neu) -> Wo gibt es sowas? Entweder original oder Nachbau... ich brauchte mind. erster Übermass also 70,25...


    2. Unterschiedliche Kolbentypen? Bei mir waren 2 Kolben mit unterschiedlichen oberen Kolbenringen drin? Gab es diese beiden Varianten original?


    3. Riefe Zylinderkopf im Bereich ZKD: siehe Foto... Was machen ich da am besten? War scheinbar ja dicht... Kann man hier ggf. mit Kaltmetall "auffüllen"?


    4. Schaltwelle: siehe Foto... Wozu hat man das wohl gemacht? Stabilisierung Axialspiel? Simmering in Sitz fixieren?


    5. Ein Ventil (Auslass) ist leicht krumm und schließt nicht mehr richtig (hier war ein Kolbenring gebrochen und hat sich im Brennraum verewigt und dabei vermutlich das Ventil verbogen...). Ich habe gesehen, dass verschiedene Anbieter Nachbauventile "made in Japan" anbieten. Taugen die was?


    6. Generelle Hinweise: Was würdet Ihr auf jeden Fall kontrollieren oder grundsätzlich erneuern (Schwerpunkt Topend)? Ich habe bisher auf dem Schirm: Kolbenkit (wegen Ringbruch & Klemmer in einem Zylinder), Ventile neu einschleifen, Dichtungen, Simmerringe, Steuerkette, Spannrollen, Ölpumpe / Excenterantrieb. Prüfung Ventilsteuerung steht noch aus. Nocken sehen aber ganz gut aus.


    Hoffe, das nicht zu viele Fragen auf einmal...


    Viele Grüsse
    Stephan

    Hallo Peter,


    danke für die Beschreibung. Das hilft schon sehr!


    Könntest Du folgenden Satz vielleicht noch mal erläutern? Habe ich (vermutlich) noch nicht richtig verstanden.
    "...Erst mal die Grundeinstellung der Kurbellwelle, E-Nockewelle und A-Nockenwelle sind nicht ohne die Kurbellwelle zu fixieren möglich, die hält nicht..."


    Danke!
    Stephan