Beiträge von Stan Laurel

    Du solltest auf jeden Fall beide Deckel erneuern! Ich glaube, dass nur der Deckel des Ausgleichbehälters nicht mehr richtig schließt, und dadurch Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Den neu und wieder korrekt auffüllen dürfte das Problem lösen.

    Guido us Kölle

    @Simaril: Die Anzahl der Zylinder ist vollkommen schnuppe. Die Steuerzeiten, Bohrung/Hub-Verhältnis und Ansaugwege sind maßgeblich verantwortlich für die Motorcharacteristik. Und natürlich auch die Übersetzung.

    Guido us Kölle

    Für mich ist das Drehmoment viel wichtiger als die Leistung. Und nein dafür kaufe ich mir keine 2 Zylinder, weil ich nur 4 Zylinder liebe

    Deshalb fahre ich mit der CB 1300:)-.

    Das Drehmoment ist nicht von der Zylinderanzahl abhängig. Harley Roadster 2Zylinder 1200ccm: 96nM/4000 U/min

    Honda CB1300 4Zylinder 1300ccm schon bei 3200U/min 100nM.

    Guido us Kölle

    Ääh, Äpfel und Birnen? Ich denke, dass man diese beiden Motorräder nicht miteinander vergleichen sollte. Preis, Leistung und Einsatzzweck sind total andere Ligen.

    Guido us Kölle

    Tatsache ist: Wenn die blaue Fahne weht, wird Öl verbrannt. Halt doch einfach mal eine Hand auf einen Ansaugstutzen, dann merkst Du, was da für ein Unterdruck besteht.

    Wenn bei hohen Drehzahlen das Gas zugemacht wird, entsteht einfach ein hoher Unterdruck, der Öl in den Braumraum drückt; auch an den Ventilschaftabdichtungen vorbei. Heute nicht mehr so krass, wie in den 80zigern, aber ganz abdichten tun die Dinger nie. Je höher das Drehzahlniveau, desto höher ist auch der Ölverbrauch.

    Guido us Kölle

    Ich meinte mit Fahrweise mehr das Drehzahlniveau. Mit höheren Drehzahlen steigt meistens auch der Ölverbrauch. Mit Kurzstrecken hat das nichts zu tun.

    Bei den alten BMWs, 2002 und 3er-Serie konnte man schön die blauen Fahnen sehen, wenn die bei hohen Drehzahlen vom Gas gingen.

    Guido us Kölle

    Was nützt es denn, wenn die Lamellen noch die originale Dicke haben aber ausgehärtet sind? Sooo teuer sind ein paar Kupplungslamellen auch nicht, und wenn man einmal dabei ist, sollte man Federn und Lamellen tauschen.

    Ich würde aber immer originale nehmen, auch wenn die etwas teurer sind.

    Guido us Kölle

    Bei Axel (Rogert) bin ich schon seit Jahren Kunde. Immer zufrieden, auch beim Reifen montieren. Fahr da einfach mal vorbei. Ist ein wenig versteckt auf dem Hof. Auch wenn es da aussieht, wie auf einem Schrottplatz hatte ich noch nie einen Kratzer auf einem meiner Motorräder. Lies mal die Bewertungen bei Google.

    Ich hoffe, der macht das noch ein paar Jahre.

    Guido us Kölle

    Die gute cbf 1000 war das beste Beispiel für ein preiswertes und toll zu fahrendes Motorrad. Die hat keiner beim Treffen bewundert, aber die meisten funktionieren immer noch problemlos. Dahin tendiert auch die neue Hornet.

    Preiswert, langlebig und gut zu fahren ist mir immer lieber, als toll designte Rennhobel, bei denen man nach 100km einen Orthopäden braucht.

    Guido us Kölle

    Das Einfachste ist doch einmal Starthilfe mit einem Auto zu geben. Wenn der Anlasser dann läuft ist die Batterie der Übeltäter. Nach dem Winter hatte ich schon oft geschwächte Batterien und das Relais hat nur geklackert. Mit Starthilfe war alles gut.

    Guido us Kölle