Beiträge von Stan Laurel

    Zu erst einmal ganz einfach anfangen. Ich würde die Sensoren an den Räder demontieren, säubern, wieder anbauen und Abstand zu den Gebern korrekt einstellen. Wenn es dann immer noch blinkt, würde ich eine Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen.
    Guido us Kölle

    Ich würde die Gabel ausbauen und zum Händler bringen, so teuer ist das nicht. Wenn Du es unbedingt selber machen möchtes brauchst Du auf jeden Fall etwas um die Mutter unten in der Gabel zu fixieren, wenn Du die untere Schraube lösen möchtest, die die Gleit- und Standrohre verbindet. Ein Eintreiber für die Simmerringe wäre auch nicht schlecht. Auf jeden Fall musst Du darauf achten die Standrohre nicht zu verkratzen, dann kannst Du diese direkt neu kaufen. Wie Gabel genau bei der VT aufgebaut ist weiss ich nicht genau, aber ich würde es ganz langsam angehen und auf die Reihenfolge achten, in der Dir die Teile entgegen kommen. Ach ja, eine Seegeringzange ist auch noch ganz nützlich; viel Glück.
    Guido us Kölle

    Also für mich sieht das auf keinen Fall nach einer defekten ZyKopf-Dichtung aus. Das Öl kommt doch eindeutig von weiter oben. Was ist mit der Ventildeckeldichtung, war da jemand in der letzten Zeit dran? Es kein großer Aufwand den Deckel abzumachen, die Dichtflächen säubern und den Deckel mit korrekt positionierter Dichtung mit dem empfohlen Drehmoment wieder fest zu schrauben.
    Mach auf jeden Fall mal alls gründlich sauber, fahr 50 km, mach den Tank ab, und sieh nach, wo genau die Ölquelle ist. So schwer kann es doch wirklich nicht sein das Leck zu orten.
    Guido us Kölle


    Hier noch einmal!!!
    Guido us Kölle

    Rad ausbauen, zum Händler oder in eine freie Werkstatt bringen, Lager aus- und einbauen lassen, fertig. Ist auf jeden Fall preiswerter als ein Lager nach dem anderen zu schrotten. Natürlich würde ich beim Ausbau alle Hülsen in der richtigen Reihenfolge auf die Achse stecken, damit auch beim Einbau noch alles passt.
    Guido us Kölle

    Hallo Gamma,
    es ist schon verwunderlich, wie viele Gedanken Du Dir jetzt schon machst,bevor der Führerschein überhaupt eworben wurde. Wenn Du Denselben einmal hast, möchte ich Dir raten soviele Motorräder wie möglich auszuprobieren. Du wirst feststellen, wie unterschiedlich die sich alle fahren lassen. Auch bei absolut gleichen Motorrädern macht ein anderes Reifenfabrikat, mehr oder weniger Luft oder das Alter der Reifen schon einen merklichen Unterschied. Nach 600m Fahrt und ein oder zwei Mal wenden kann ich mir nicht vorstellen, als absoluter Anfänger irgendetwas beurteilen zu können. Auf jeden Fall wünsche ich Dir erst einmal viel Erfolg bei Deiner Prüfung!
    Guido us Kölle

    Hallo Knuth,
    das hört sich für mich alles ganz normal an. Meine SC54, die große Schwester der SC30, hat normaler Weise 86° und sobald kein Fahrtwind anliegt steigt die Temperatur schnell auf 106°, wo der Ventilator an geht. Solange der Ventilator funktioniert, brauchst Du nichts zu befürchten.
    Guido us Kölle

    Sorry Dave, aber wenn Du da eine repräsantative Umfrage machst, sieht es für Dein Motorrad wirklich schlecht aus. Wenn Du Dich hier so presentierst, kannst Du nicht nur mit Beifall rechnen. Wenn es Dir gefällt ist doch alles in Ordnung. Über mein Motorrad können alle gerne herlästern so viel sie wollen, aber bin eben mehr für die klassische Linie. So eine CB 900F2, CB1300 SA, CB 1100 oder Yamaha XJR 1200 ist eben mein Geschmack. Wie schon erwähnt: Die neuen Motorräder lassen sich sehr gut fahren, aber die Designer haben bestimmt alle gekifft.
    Guido us Kölle

    Mensch D-Dave, hast Du 'ne Wette verloren, oder warum musst Du mit so einem Teil rumfahren? Schönheit liegt ja angeblich im Auge des Betrachters, aber ehe ich so ein Motorrad fahren würde, ginge ich lieber zu Fuß. Die ist ja in einer Liga mit der Honda DN-1 und BMW 850 C.
    Jetzt mal im Ernst: Die Dinger sollen ja wirklich toll fahren, aber die Optik, man, man, man. Da liebe ich meine CB 1300 mit Halbschale, damit man den Motor sieht und zwei klassischen Rundinstrumenten anstelle eines Computerdisplays. Na, ja, jedem das Seine.
    Guido old school us Kölle

    Also für mich sieht das auf keinen Fall nach einer defekten ZyKopf-Dichtung aus. Das Öl kommt doch eindeutig von weiter oben. Was ist mit der Ventildeckeldichtung, war da jemand in der letzten Zeit dran? Es kein großer Aufwand den Deckel abzumachen, die Dichtflächen säubern und den Deckel mit korrekt positionierter Dichtung mit dem empfohlen Drehmoment wieder fest zu schrauben.
    Mach auf jeden Fall mal alls gründlich sauber, fahr 50 km, mach den Tank ab, und sieh nach, wo genau die Ölquelle ist. So schwer kann es doch wirklich nicht sein das Leck zu orten.
    Guido us Kölle