Beiträge von Stan Laurel

    [quote='Stan Laurel','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2049025#post2049025']Sorry Tom, aber wenn ein Kompressionstest auf allen vier Zylindern gleiche, ordentlich Werte anzeigt, sagt mir das, dass die Kopfdichtung noch ihren Dienst verrichtet.


    Hallo Tom,
    wer sagt denn, dass ein Kompressionsverlust vorhanden ist? Ich würde die Kompression testen, und wenn, wie ober beschrieben die Werte alle in Ordnung sind erst einmal gar nix machen!
    Guido us Kölle

    Sorry Tom, aber wenn ein Kompressionstest auf allen vier Zylindern gleiche, ordentlich Werte anzeigt, sagt mir das, dass die Kopfdichtung noch ihren Dienst verrichtet. Wenn die undicht ist, hast Du auf jeden Fall einen Kompresionsverlust.
    Guido us Kölle

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Leider war es ein mehr als unfreundlicher Nachbar der die Mutter der Achse gelöst hatte.


    Woher weißt Du das so genau; hast Du ihn dabei beoachtet? Dann hätte ich zu erst einmal die Mutter der Achse wieder festgezogen! Es könnte ja auch sein, dass die Mutter bei der Montage nicht richtig fest gezogen wurde. Auf jeden Fall hättest Du an dieser Stelle zu allererst eimal nachsehen sollen, als die von Dir geschilderten Symtome auftraten.
    Guido us Kölle

    Naja, anbremsen und runtersteppen, ob man dann in Gang 1 ist oder 2, ist zwecks Stempeln des Hinterrads schon nicht unwichtig. Eine Anzeige verhindert eher, dass man versehentlich in Gang 1 landet. Kann man aber anpassen mit Drehzahl bzw. Bei der CBF auch wegen eher geringer Motorbremskraft nicht so arg.
    Oder du weißt nicht, ob in 1 oder 2 und willst in Neutral. Rauf oder runter?


    So ganz unnütz ist das nicht.


    Man, man, man, wie konnte ich bloß in den letzten 37 Jahren so etwas verhindern; da muss ich ja richtig Glück gehabt haben.
    Guido us Kölle

    Bei einer solchen Lackierung bin ich generell mistrauisch. Ich kann mir nicht denken, dass jemand freiwillig sein Motorrad so verunstaltet; höchstens nach einem Unfall um die Spuren abzudecken. Das soll jetzt keine Unterstellung sein, aber das ist der Gedanke , der mir bei der Lackierung kommt. Erst Recht, weil in der Anzeige nichts von unfallfrei steht.
    Davon abgesehen, würde ich immer zu einer "richtigen" VFR raten, das heist bis 2001 mit Zahnrädern. Der VTEC-Kirmeskram bringt überhaupt nichts ausser höheren Wartungskosten. (Einstellen der Ventile)
    Guido us Kölle

    Ob der Motor raus muss oder nicht, weiss ich nicht. Bei vielen Modellen ist es leider so, dass man den Zylinderkopf nicht ohne Motordemontage abnehmen kann, weil es im Rahmen zu eng ist. Bei welcher Werstatt Du warst, weiss ich natürlich nicht, aber man sollte dort schon in der Lage sein eine vernünftige Diagnose zu stellen. Ich würde es auf jeden Fall bei einer weiteren Werkstatt versuchen; möglichst Honda oder eine freie, der Du vertrauen kannst.
    Guido us Kölle

    Hallo namenloser Unbekannter,
    wenn im Profil zu erkennen wäre wo Du wohnst, könnte man Dir vielleicht einen Tip geben wo Du Dein Motorrad hinbringen kannst, aber das ist leider nicht möglich. Hier in Köln könnte ich Dir zwei gute Werkstätten empfehlen.
    Zum Problem ansich kann ich nur sagen, dass eine Reparatur auf jeden Fall lohnt. Selbst wenn es 10 Arbeitsstunden inkl. Motoraus- und Einbau sein sollten wären dass mit Material ca. 1200-1400€, und die sollte Dein Motorrad mit Sicherheit noch wert sein.
    Guido us Kölle

    Jetzt mal im Ernst, wie dick sollen die Reifen denn sein bei einer CB 200? Bestimmt mindestens 180 oder mehr. Willst Du irgend eine Show abreissen oder Motorradfahren? Für das Letztere kann ich Dir tausend Tips geben, aber wenn es nur um Showbikes geht, geht bei mir nichts mehr. Das Einzige, was ich an den Dingern bewundere ist das handwerkliche Können der Umbauer, aber zum Fahren ist das ganze Zeug doch untauglich. Fahr Deine cb 200 mit Originalbereifung und gut is. Wen willst Du denn mit irgendwelchem Kirmeskram beeindrucken, und vor Allem mit einer CB 200?
    Guido us Kölle