Kupplung Instandsetzen
https://photos.app.goo.gl/Nvy6komqgaG3oYfg9
Zeigt die abgebaute Kupplung. Das ist nur bei Kupplungen der Fall, wo die Kupplungsglocke Vorne drauf sitzt. Das ist bei der SW nicht der Fall. Wenn ich die Variokupplung bei der SW von der Achse abziehe, sehe ich auf der Rückseite die Kupplungsbacken mit Halter, so ähnlich wie auf Bild 1.
Bild 02
Hier sind Seegerring und Verbindungsplatte entfernt. Man sieht hier schon trockenen Flugrost.
Bild 03
Mit einem Schraubendreher die Kupplungsbacken nach und nach, schrittweise von der Achse nach Oben drücken. Geht das zu schwer, etwas Caramba auf die Achsen träufen und runterziehen lassen. Dann weiter Hebeln.
Bild 04
Hier die Halteplatte der Kupplungsbacken und Bremsrollen. Gründlich sauberwischen, von Caramba befreien. Der Riemenabrieb sorgt hier für die Verschmutzung und Versteifung der beweglichen Teile.
Bild 05
Die abgenommenen Kupplungsbacken. Die Achslöcher mit Stahlwolle mal durchziehen.
Bild 06
Die Achsen der gesäuberten Platte mit Hochtemperatur-Wälzlagerfett hauchdünn bestreichen und die Backen wieder aufdrücken.
Bild 07
Die Bremsrollen auch mit Hochtemperatur-Wälzlagerfett hauchdünn bestreichen. Backen soweit herunterschieben.
Bild 08
Jetzt liegen die Backen auf den Gummi’s. Mit den Schraubendreher die Backen so weit abhebeln, daß Backen und Gummi’s freiliegen. Die Backen leicht mit dem Hammer ganz Runterdrücken.
Hier sind nur in einem Arbeitsgang stärkere Rückholfedern eingebaut worden.
Bild 09
Hier sind Halter und Seegerringe wieder aufgesetzt.
Bild 10
Darauf achten, daß die Seegerringe auch wieder richtig in der Kerbe liegen.
Ein Bearbeiten der Kupplungsbacken war hier nicht erforderlich. Man kann Vorsorglich mit einem Schmirgel alle Kanten leicht brechen.
Mein Rollerkumpel ließ seinen Roller an und meinte: Ist ja schon ein ganz anderes Gefühl. Die Vibrationen sind im Stand ja schon weniger. Ist ein Einzylinder. Und er fuhr sanft von Dannen.