Beiträge von Lumi

    Hi,

    hört sich interessant an. Ich habe mir jetzt den Malossi aus IT geordert. Ist heute angekommen. Verarbeitung und Passform ist deutlich besser als bei dem Tecnigas. Recht unauffällig mit E #. Im Garten getestet etwas lauter als der Originale ;-) Eine merklicher Leistungszuwachs ist trotz des größeren Durchsatzes (Ist ohne Verjüngung und Kat) nicht vorhanden. Wie Du schon geschrieben hast, kann es an der Programmierung der CDI liegen. Die Verdichtung am AF73 möchte ich nicht ändern. Eigentlich bin ich schon ganz zufrieden mit dem Kleinen :perfekt:

    Naja, die Hochbrücke bin ich noch nicht wieder hoch gefahren. Der Antriebsriemen ist heute eingetrudelt, die neue Vario montiert. Wie schon andere berichtet haben ein Unterschied wie Tag und Nacht. Er zieht besser, die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden liegt bei 60Km/h und der Roller läuft nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer.

    Innerorts Dauervollgas damit beendet.


    Trotzdem interessieren mich noch Erfahrungen mit unterschiedlichen Auspuffanlagen von Fremdherstellern ;-)


    Danke


    LG Wendy

    Tordi: Jepp.. die gibt es auch noch ;-)


    Boxxxer6: Alles gut. Ich habe mich definitiv nicht angegriffen gefühlt. Wir sind hier im Klönschnack.. hier ist (fast) alles erlaubt ;-)


    Angefangen habe ich vor etwas über 40 Jahre mit einer Honda CB Lustig (CB50j). Mit etwas über 2 PS fuhr die laut Tacho 57 Km/h und hat so ziemlich jede Steigung mit 40 Km/h gepackt. Jetzt fahre ich mit einem 5 PS Roller Tempo 30 an Steigungen. :roll: Wenn ein Moped auf 45/50 KM/h gedrosselt wird, kann wenigstens die Leistung untenrum ein bisschen kräftiger werden. Aber da war Honda ja schon immer große Klasse. CBX650 niedrigere Nocken, CBR1000 Gummilippen im Ansaugstutzen etc. :roll:


    Ich hoffe das heute der Riemen kommt. Mal sehen was der Tausch der Vario bringt. Vielleicht ist da die Anpassung etwas besser :uguck:

    :sdanke: ..nebenbei wahnsinnige 5-10% mehr Leistung, etwas mehr Drehmoment und das der Roller nicht mehr so zugeschnürt wirkt, würde mir schon reichen :0018:


    Nun etwas konkreter, von welchen Anlagen redest Du? Der Thread könnte auch anderen helfen, die einen Ersatz für die überteuerte Original Anlage suchen. Ich weiß schon, warum ich das Thema in der Plauderecke verbannt habe :lol:


    Wie schon geschrieben, Die Tecnigas Silent Pro ist für den Vision 50 nicht zu empfehlen. Sie kostet Leistung, der Flansch ist zu klein (Dichtung hat sehr viel Spiel) und die Passform ist für'n Hintern.

    ..Du hast also schon diverse auf dem Markt befindlichen Anlagen getestet. Oder vermutest Du es?

    Im Gegensatz zum SH300i gibt es bei dem 50i keine separaten Endtöpfe wie bei Motor-Räder/Roller :-)


    Bei Deinem Roller werden z.B. gerne Akrapovic Anlagen, eher aus kosmetischen Gründen montiert. (>> LINK 1000PS <<Test mit Leistungsdiagram )

    Auf die dortigen 1-1,6 PS Mehrleistung wird es wohl kaum jemand ankommen. Zumal größere 1 Zylinder (leider) generell eine nicht so hohe Lebenserwartung haben.


    Ich denke auch, dass es keine großen Unterschiede gibt, aber die möchte ich auch nicht beim Kickroller.

    Ich beteilige mich auch nicht bei dem ccm und PS Wettbewerb. Meine 600er ist mir Schwer und schnell genug :-)


    Ich möchte etwas mehr Leistung. Am liebsten legal, zumindest unauffällig. Dazu keine Meinungsumfrage sondern reale Erfahrungen.


    LG Wendy

    Das ist ein 4Takter - da gibt es nicht mehr Druck mit einem anderen Auspuff.

    Wenn hilft da nur ein größerer Zylinder/Nockenwelle/...

    Hi Oliver,


    habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.. Ich möchte, dass der Motor etwas mehr Druck macht, nicht der Auspuff aufbaut. Sorry ;-)


    2Takter wollen für mehr Leistung einen gewissen Staudruck. 4Takter dagegen einen möglichst geringen. Aus dem Grund werden auch häufig Verjüngungen im Abgaskrümmer zur Drosselung der Leistung eingesetzt. Eine Reduzierung durch Kat, kleine Rohrdurchmesser, Blenden (Scheiben), kleine Durchlässe im Bereich der Schalldämpfer können die Leistung deutlich reduzieren.


    Mit der Nockenwelle werden weitgehend die Steuerzeiten geregelt. Da ich nicht an höhere Drehzahlen interessiert bin, welche die Steuerbox/CDI des Einspritzer Motor des Rollers sowieso nicht zulassen. Zylinder & Zylinderkopf muss auch nicht unbedingt sein, ich habe nebenbei noch ein Motorrad ;-)


    Trotzdem danke


    LG Wendy

    Moin,



    nachdem ich es elektrisch mit einem Horwin EK3 (125er) probiert habe, bin ich doch wieder zurück zu einem kleinen 50er Stinker. Verarbeitung und Reichweite entsprachen nicht meiner Vorstellung.


    Nach einigen hin und her habe ich mich für einen gebrauchten Honda Vision 50 (AF73) entschieden. Neue Malossi Vario habe ich schon liegen, warte mit dem Einbau noch auf einen frischen Riemen.


    Gestern habe ich gänzlich bei der Montage eines Tecnigas Silent Pro 4T versagt ☹Allerdings nicht mein Verschulden. Die obere Verschraubung saß unter starker Spannung, so dass der Motor Flansch ebenfalls unter Spannung war. Die untere Verschraubung ließ sich von der Position gar nicht einsetzen. Die Verbindung des Motorflansches war deutlich kleiner als die vorgesehene Dichtung. Eine einwandfreie Abdichtung des Abgasweges ist daher auch nicht gewährleistet. Obwohl die Anlage ohne Kat ist, schien der Auspuff erheblich die Leistung zu reduzieren.


    Klar, ein Einkaufsroller ist keine Rennmaschine. Trotzdem hätte ich gerne ein bisschen mehr Druck. Die Hochbrücke rauf mit Tempo 35 ist arg heftig. Hat es schon jemand mit anderen (unauffälligen) Anlagen probiert? Mich würden z.B. Erfahrungen mit einem Malossi Wild Lion Auspuff interessieren, der wohl gerne als Alternative zum überteuerten Honda original angeboten wird.



    LG Wendy :007:

    ..ich sah mit meinen fast 2m und knapp 100 Kilo amüsant aus auf dem Bock... :D

    Ist doch egal, Hauptsache es macht Spaß.


    Wegen meiner Größe von 1,8m hatte ich mir beim Wiedereinstieg erst eine Aprilia Pegaso gekauft. Prima.. sah bestimmt gut aus, glücklich bin ich damit jedoch nicht geworden :-(

    ..dann gehe ich mal davon aus, dass alles ok ist. Pessimistisch sind dann die 19 KW eher wie 19 PS zu sehen.

    Egal, es macht trotzdem Spaß mit dem Gerät die Gegend unsicher zu machen :-)

    Wenn du nicht gerade wie Attila der Hune gebaut bist, sollten auch mit der kleineren Übersetzung 130 laut Tacho gehen.

    Guck mal, ob nicht noch Reste von Drosselscheiben


    Die flaue Vorderrad Bremse lässt sich durch eine linke Bremsscheibe und Zweikolben-Bremse aus dem Boldor- Baukasten verbessern

    Hallo und danke.


    Die Schalldämpfer habe ich nicht runter genommen. Hat die 19 KW Auspuffanlage auch Drosselscheiben?


    Für BAB ist die Kleine nicht gedacht. Wäre nur toll, wenn man auf der Landstraße bei Tempo 90 plus Gegenwind noch an gewisse Suv und Schneckenhäuser vorbeikommt :-)


    Die Bremsanlage vorn habe, besser musste ich vollständig überholen da sie festgerottet war. Nach 300-400 Km funktioniert sie recht gut.

    Ja, so eine leichte 250er wird gern mal mit einem 50er Moped verwechselt. Insbesondere vom Gegenverkehr, der mal schnell noch abbiegen will. Also immer Vorsicht.

    Und viel Spaß mit der Kleinen.

    Danke. Nur für die PS scheint sie doch recht wenig Leistung zu haben :-( Ich bin es gewohnt, dass 27 PS Mopeds um die 140 Km/h schaffen. Bei der RS ist bei 110-120 Km/h Schluss, trotz 1 Zahn kleineren Ritzel, was Afrikaans empfohlen hat. Richtig Biss hat sie auch nicht. Ich rechne schon damit, dass der Fliehkraftregler fest ist. Sonst macht sie wirklich Spaß

    Hallo,


    ich wollte mich noch einmal melden, bedanken und berichten. Vorgestern war ich zum TÜV (GTÜ). Selber war ich mir mit der flauen Bremse nicht soooo sicher, ist aber ohne Mängel durchgegangen. Für die Zulassung musste ich etwas weiter fahren. Dank Korona wurde nur nach Termin abgearbeitet, bei uns betrug die Warteliste etwa 2 Wochen :-( . Schließlich hat es dann doch geklappt.


    front Links.jpg


    front rechts.jpg


    hinten.jpg


    Die 250 RS fährt sich in der Tat wie eine 50er, die aber etwas mehr Leistungsreserven hat ;-) Macht richtig Spaß. Allerdings muss man verflucht vorsichtig sein, da man schnell von anderen Verkehrsteilnehmern unterschätzt wird.


    Das eine Moped ist fertig, trotzdem kommt keine Langeweile auf. Wegen Rost an den Standrohren meiner CBF 600 darf ich neue inkl. frischen Dichtungen verbauen. Wenn man schon einmal dabei ist, gibt es gleich neue Bremsschläuche, Lenkkopflager und einen neuen Vorderreifen :-(


    Liebe Grüße aus Kiel


    Wendy