Ja, da ist gut was drin.
Beiträge von CBfix
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Da wäre dann sicherlich ein Hinweis hilfreich, was diesen Motor anspruchsvoller macht, als z.B. den der CB250G (der ist wirklich einfach).
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Hallo zusammen,
ich habe mich an anderer Stelle (wahrscheinlich der falschen) in diesem Forum schon mal vorgestellt. Deshalb hier nochmal kurz zu mir:
Ich bin Ralf aus Oberschwaben, also dem Süden von Ba-Wü. Meine Motorradgeschichte hat vor 30 Jahren mit einer CB400N angefangen. Danach habe ich nur noch BMWś gefahren.
Kürzlich hat mich ein Freund gefragt, ob ich mitkommen will, um Motorräder einer Sammlung anzusehen… Ich wollte eigentlich nichts kaufen.
Am Ende hab ich dann doch eine CB 450 K1 mitgenommen. 🤷🏼♂️
Der Preis war ok, da mir klar war, dass viel Arbeit auf mich wartet.
Nachdem ich die Elektrik, Tank, Benzinhahn, Vergaser, Gabel gemacht habe, wollte ich auch noch die Kupplungsseite aufmachen. Der Kickstarter ging zwar, sprang aber nicht zurück. Die Hoffnung war natürlich, dass die Feder hinüber ist - war aber leider nicht so.
Wie im Anhang zu sehen ist der Anschlag auf der Welle gebrochen und hat sich um 180 Grad gedreht.
Jetzt (endlich) die Frage: „kriegt man die Gussteile von der Welle gezogen, oder sind die aufgepresst?“
Bin gespannt, ob jemand den Fall schon einmal hatte.
Viele Grüße
Ralf
Egal wie, Du brauchst ja eine andere Welle. Bei dieser könntest du sicher leichter feststellen, ob das Teil lösbar ist. Falls ja,
könnte das Abziehen des Altteils aufgrund der Enge etwas schwierig werden. Da müsste man dann geeignet nachhelfen (Schnitt o.ä.).
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Ich weiß gar nicht was ihr habt, ich lerne zB immer gerne dazu. Um auf den Startbeitrag des Threads zurückzukommen
Das Erweitern der Kanäle im Zylinder ist mir bei einem Viertaktmotor neu und ich bin auch erstaunt, daß das Erweitern des Ansaugstutzens soviel bringt, wenn der eigentliche Flaschenhals der Ansaugweg im Kopf, die Ventildurchmesser zu klein sind und die Nockenwelle auf die übrigen Verhältnisse abgestimmt sind.
Zu fett läuft ein Motor wenn die Leerlaufdüse/Hauptdüse zu groß ist.
Einen Auspuff zu öffnen und den Luftfilterkasten so zu bearbeiten, daß einerseits mehr Leistung erzeugt wird und andererseits das Ganze nicht lauter wird, ist schon gut.
Ich bin gespannt wie dann die Verdichtung erhöht wird.
Obwohl eigentlich ist das ja auch kein Problem. Ich wohne hier auf ca 6 m über NN und wenn ich in meine Kalte Heimat auf 700m über NN fahre, dann habe ich meine Verdichtung um 694 m erhöht und wenn ich will, dann kann ich zB in den Alpen meine Verdichtung sogar auf irgendwas um ca 2500m steigern.
Hm............? Das Verdichtungsverhältnis des Motors bleibt gleich, die Luft hat aber eine geringere Dichte. Die Motorleistung nimmt ab. Deine Aussage verstehe ich nicht.
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Hallo liebe Honda Freunde,
nach der Motorrevision lief das Motorrad jetzt gut drei Jahre ohne Probleme und hat richtig Spaß gemacht.
Und trotzdem ich jedes Jahr den Ölfilter penibel gereinigt habe und Ölwechsel gemacht habe, ist jetzt das linke Nockenwellenlager und sogar die Nockenwelle selbst böse eingelaufen.
Die Teile haben so gefressen, dass das Lager nicht abgezogen werden konnte und nur durch Zerstörung abging.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer 30 PS Nockenwelle und dem linken Lager.
Hat noch jemand was rumliegen, was er nicht mehr braucht?
Vorab, kenne mich mit dem Modell nicht aus.
Bei Kleinanzeigen bietet jemand 3 Nockenwellen für die CB250K an (ob´s passt). Z.T. etwas rostig aber ggf. besser zu überarbeiten.
Bei ebay GB werden 2 CB350K Motoren angeboten. Versand teuer, wär aber ggf, eine andere Lösungsvariante-
Viel Erfolg.
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3. Steuerkette(-nspannung)? Aufgrund des sporadischen Fehlerbildes vielleicht irgendwas mit der Steuerkette die zu viel Spiel hat/haben könnte? Stichwort Steuerkettenspanner? Ich tappe im Dunkeln, wollte es mal in den Raum stellen,
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Jakob
Könnte bei der Maschine (Spanner, Gewinde in Alu) ein Thema sein. Würde ich mal kontrollieren. Bei der CB200 eines Freundes war da ein ordenlicher Schaden durch die schwingende Kette. Das hat allerdings eher gerasselt. Hattetst Du den Motoren schon mal auf?
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In den Untiefen meines Hirns, die Schrauberei ist ca. 15 Jahre:
Ist m.E. normal, liegt an der Motorkonstruktion. Ich hatte da immer dann eine Deckelschraube wieder rein gedreht und daran dann den
Schlüssel zur Fixierung geeignet abgestützt. Sicher werden die aktuellen Schrauber hierzu weiteres anmerken.
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Vorweg, ich hab von dem Motor keine Ahnung, War wohl hier aber schon Thema (Suche!). Ist das der Motor:Steuerkette cb 125 k5
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ja ja, der Tellerrand...
sowas hier?
https://suchen.mobile.de/fahrz…84cc-a447363195e5&ref=srp
ist zwar aus den 50ern aber - hach, habbewill!
Der Ducati -Klang (kenn 250 aufwärts) einfach genial, könnte ich wie Musik hören.
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Gab es in die 70er - 80er noch weitere 125er 4 Takter? Oder war Honda mit der CB125 der einzigster Hersteller?
Grau ist alle Theorie, da du das Ding ja fahren willst, sollte das auch die Kaufentscheidung sein. Ich würde, wenn der Führerschein denn da ist, dann mal
probieren, welche du wirklich magst.
Ich hatte die CB 125 (Twin) 1975 als Fahrschulmaschine (15 PS). War kein Renner, aber ich fand die klasse. Schön blubbernd und wer keine Angst vor Drehzaheln hat,
war nicht so arg träge unterwegs. Hätte ich heute noch, wieder mal Spaß dran.
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Hallo Gemeinde, wollte mich noch mal zurückmelden. Habe jetzt seit November 3000Km mit den neuen Kolben zurückgelegt. Der Ölverbrauch liegt bei normaler Fahrweise und Drehzahlen bis 7000 bei einem knappen halben Liter auf 1000Km. Denke das ist den einteiligen Gussringen geschuldet. Die Vergaseranlage ist noch komplett original und nur mehrmals im Laufe der Jahrzehnte gereinigt worden. Bei einem Verbrauch von 4,8 bis 5,2 Liter auf 100Km ist da wohl kein handeln nötig. Geschwindigkeitsmäßig erreicht sie locker 140 laut Tacho, obwohl mehr möglich wäre werde es aber bei einer Reisegeschwindigkeit von 110-120 belassen. Alles in allem bin ich mit ihr sehr zufrieden und hoffe so auf weitere störungsfreie Jahre.
Allerdings habe ich noch eine Frage an die Fachleute. Wie kann ich die alte 360er Kurbelwelle, im speziellen die Pleuellager prüfen. Bei gleitgelagerten Wellen war es mit Plastigage Meßstreifen auch einem Ungeübten möglich das Lagerspiel zu ermitteln. Da ich aber schon seit einigen Jahren Rentner bin habe ich keinen Zugriff mehr auf unsere Dreherei mit ihren Messgeräten. Hätte jetzt doch Zugern gewusst ob die Rumpelgeräusche in der ersten Drehzahlhälfte von der Welle oder den völlig fertigen Kolben stammten.
Vielleich hat ja einer von euch eine Messmethode.
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Ich habe noch eine Kurbelwelle der CB360, die hat ein auffällig hohes Seitenspiel an einem Pleuel, hatte ich so bei der CB250 nie. Hattest Du das mal geprüft.
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Nur mal so, passt nicht unbedingt zum Symptom:
Ist die Steuerkettenspannung (Spannung, als auch zugehöroge Bauteile) in Ordnung, die CB200 neigt da zu
Problemen (Lockerung).
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Bezüglich des Kupplungsproblems, ich stelle meine Kupplung folgender Maßen ein:
Einstellschraube am Handhebel ganz hineinschrauben, Einstellschraube am Gehäuse ganz entspannen.
Jetzt an der Einstellung der Kupplung am Gehäuse die Sicherungsmutter lösen und die Schlitzschraube entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Wenn die Kupplung richtig gestellt ist wird ein Wiederstand fühlbar, da dann die Kupplung schon ganz leicht geöffnet wird. Von dem Anfang des schwieriger werdens beim einschrauben wieder 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn zurück. Dran denken, danach die Sicherungsmutter wieder festzudrehen.
Wenn sich die Kupplung überhaupt nicht einstellen lässt fehlt gerne die kleine Kugel zum einstellen.
Hat bisher immer geklappt und ist eig. Deckungsgleich zum WHB. Man muss halt nur mit der Drehrichtung aufpassen am Einsteller.
Die Einstellmöglichkeit oben am Bowdenzug ist im Prinzip nur für Feinadjustierung, unten am Bowdenzug kann man die Länge des Bowdenzugs begrenzt verstellen, die meisten Replacement Züge sind heute leider standartisiert in der Länge, sodass man da etwas länger braucht.
Sollte dein Zug ersetzt sein lohnt es sich evt. den Deckel mal auf zu machen und sich den Mechanismus einmal genau anzugucken, bezüglich fehlender Druckkugel. Bekommt man meist gar nicht mit, wenn die Stiften geht.
Genau..........und wenn man hier richtig "spielt" kriegt man die Kupplung top hin.
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Zylinderscheliferei Kassel angeben: Ergebnisse = einfach mal anrufen.Wenn die nicht, dsann kennen die ggf. einen geeignten Betrieb.
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Bei ebay ist ein "universeller" für 13,40 drin, min. anschauen lohnt.
Widerwillig rein gehen, hört sich für jetzt eher nach Kupplung an. Geht das ggf. leichter, wenn du etwas Kupplung "gibst"?
Drr Zauber der Kupplung liegt an der Einstellung am Deckel.