Beiträge von CBfix

    Die Feder wirkt im Prinzip nur im Einstellzustand, dabei hatte ich damals allerdings den Eindruck,

    dass die Feder den "Klapperatismus" nicht sonderlich deutlich bewegt. Schon der Zylinder des Spanners

    schien sich in seiner Bohrung unwillig zu bewegen.

    Wegen der Federmaße: Die Feder hat mich an die Schlagbolzenfeder des 98er Systems (Gewehr)

    erinnert. Durchmesser ist da 11,5 mm, Draht ist leider 1,5 mm, das wäre dann aber eine zu stramme Feder.


    Eine Feder kann man auch anfertigen lassen.........Preis???


    Kann man die Spannung kontrollieren, obere Deckel ab ?

    Welche Abmessungen hat die Feder denn? Länge, Drahtdurchmesser, Außendurchmesser, Windungszahl.

    Ich habe einmal am 200er Motor eines Freundes geschraubt - eingeschliffene Steuerkette.

    Grund war aber m.E. nicht die Feder, sondern das überdrehte Gewinde der Fixierschraube im Aluteil. Das flatterte

    da alles fleißig herum.

    Versuch mal Originaldichtringe, die sind aus Kupfer und hohl, da sollte das kein Problem sein. Die sind nach dem Einbau dann richtig platt.

    Mit google Suche Krümmerdichtung Honda CB250G schnell zu finden.

    Ich hab bekanntlich die Tendenz alles sehr genau zu nehme :D aber danke für den Hinweis CBfix.:sdanke:
    In einer Reparatur Anleitung habe ich von 6 Bauteilen eine Drehmomentangabe. Sollten es nicht mehr Bauteile sein, die mit genauem Drehmoment angezogen werden müssen?

    Bei den Drehmomentangaben ist das so eine Sache. Wenn Du die Schraubenberechnung lernst, also das Gerechne, dann siehst Du, wieviel Ungenauigkeit da schon über den Reibwert drin ist. Und wenn man dann die Schlüsselgenauigkeit noch berücksichtigt.....sind Kommastellen schon mal weg.

    Ich habe letztlich wirklich einer meiner wenigen Gewinde (M8) richtig kaputt gemacht, mit Drehmomentenschlüssel - vergessen umzustellen. Das wäre mir bei Handanzug definitiv nicht passiert. Deswegen ziehe ich gerade kleinere Schrauben lieber per Handgefühl an. Elementar tragende Schrauben (Autobremssattel) ziehe ich mit Drehmomentschlüssel an.

    Da haben sich aber auch die Zeiten gewandelt, früher war z.B. Radwechsel ohne Moment eigentlich eher normal.

    Im WHB des K-Modells von 1974 konnte ich auch nix finden. Beim Nachfolgemodell (250 G) sind im WHB Werte für die Kurbelgehäuse-Befestigungsschrauben drin:

    6 er Schraube. 0,9 - 1,2 Kgm etwa 9 - 12 Nm, also 10 Nm, 8er Schraube: 2,0 - 2,3 Kgm etwa 20 - 23 Nm

    , also 20 Nm.

    Vermutlich ist es beim K-Motor ähnlich. Ich habe sie beim G-Modell dennoch per "Hand" angezogen, ich hab da bei so kleinen Schrauben in

    Alu ein besseres Gefühl bei (muss man dann aber auch in den Fingern haben).


    Das sind zwar kleine Drehmomente, aber für diese Schraubengröße dann doch nicht so klein.

    War meine Fahrschulmaschine, hat saumäßig hochgedreht, aber trotzdem Spaß gemacht. Schrauberisch kenne ich die Maschine nicht, aber grundsätzlich sollte man mal vorab die Ersatzteilpreise anschauen und abwägen, ob man das wirklich will. Rechnen wird es sich vermutlich nicht. Ein Blick in die Listen von csml könnte Orientierung geben.

    Mal ne blöde Frage, vielleicht hab´ ich´s ja auch überlesen:

    Hast Du schon mal die Spannung an der Batterie abhängig von Drehzahl gemessen?


    Ich kenn das K-Modell nicht sonderlich, aber ne gewisse Ähnlichkeit zum G-Model besteht und bei der G

    hatte ich dieses Problem mehrfach (Verwendung von Altteilen) und es war immer der Gleichrichter.

    1. Honda fragen


    2. Schau mal in (googeln) Regulatory Analysis Appendices for the noise Emission Regulation for Motorcycles...............(von 1980 oder 1981) auf Seite C-21 ist eine Tabelle der US-Werte (die CL360 hat die Nr. 614). da stehen die US-Werte, ggf. brauchbar. Ist ein gewaltiges Werk, kannst Du dem TÜV auf den Tisch legen.