Beiträge von CBfix

    hm, ne gewisse Geräuschkulisse ist da ja normal. Ich habe letztlich einen Motor zerlegt, der hatte auch so ein Klappern, aber da war dann eindeutig eine Ventilführung kaputt (riesen Spiel, so dass die Feder am Gehäuse angeschlagen hat).


    Kolbenkippen?? Weiß, nich.


    Kontrollier doch noch mal das Ventilspiel und achte drauf das die Kolben wirklich in der richtigen Stellung sind. Ist mir nämlich mal passiert, dass ich da ein Fehler gemacht hatte. Folge: riesiges Ventilspiel mit Klappern, dass es einem Angst und Bange wurde.

    Das kann so viele Ursachen haben.


    Ist der Choke in Ordnung? Ggf. liegt auch eine Undichtigkeit im Bereich der Ansaugstutzen vor (Undichtigkeit, poröser Gummi etc.) , so dass bei warmer Maschine /ohne Choke das Gemisch zu stark abmagert.


    Vielleicht ist es aber auch ein Zündungsproblem, das thermisch bedingt ist.


    Da hilft nur systemtisch prüfen.


    Wenn die Kupplung rutscht könnte das an der Kupplung selbst liegen -Feder, Beläge oder aber auch am Öl. Synthetisches Öl z.B. mag die Kupplung nicht.


    Fazit: Du brauchst ein Handbuch.

    wenn die Maschine keine wesentlichen Laufprobleme macht, würde ich da mal gelegentlich drauf schauen. Nach ner längeren Fahrt, bei abgekühltem Motor.


    Mit dem ständigen raus/ rein bei warmer Maschine brauchst du nämlich veilleicht bald gar keinen Kerzen mehr, weils Gewinde dahin ist :D

    360er Teile -Motorteile- werden extrem wenig angeboten


    An dem Motor hätte ich schon Interesse, wahrscheilnblich ist aber der Transport aus Österreich sauteuer??

    Vorweg: Ich kenne diese Gabel nicht, sieht nach Ersatzteilbild aber sehr den gängigen CB-Gabeln ähnlich.
    Daher mein Tipp: Kann es ein, dass du die untere Schraube (hält den Dämpfer zusammen) nicht gelöst hast??
    Die ist quasi im Auge der Achsenaufnahme.

    bin gerade dran einen 250er Kopf dem 360er Zylinder anzupassen. Geht recht gut. Für Interessierte anbei mal ein Foto. Rechte Seite grobe Vorbeit abgeschlossen, muss nochgeglättet und poliert werden, linkks das Entstehungsstadium.
    Der Originalkopf aht auch so einen merkwürdigen Brennraum (angefast, aufgebohrt). Das Foto täuscht etwas, die Brennräume sind exakt rund.

    Dateien

    • Kopf.jpg

      (32,37 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich würd´s auch einfach mal versuchen. Vermutlich wirst du aber auf recht alte Kolben stoßen.


    Noch ein Tipp: Schau mal, ob die Ventil ordentlich frei sind. Wenn der motor länger stand hängen die manchmal in der Führung (schließen dann nicht gut) besonders die Einlaßventile.


    Dichtsatz liegt so bei 27.-- Euro.

    Wegen diverser Umrüstungen bräuchte ich mal von der CB 250 G/ 360 die beiden Seitendeckeldichtung in mehrfacher Ausführung. 10 Euro und mehr will aber für so eine Dichtung nicht ausgeben und die Dichtungssatzreste häufen sich schon bei mir.
    Wo kriegt man denn solche Dichtungen einigermaßen preiswert bzw. ggf. auch Dichtungsbogen zum Selbstzuschneiden?

    Ich würd mir als erstes mal das Ölsieb -ist wirklich ein einfaches Sieb- anschauen.
    Das aknn so was von zu sein mit Pampe, wenn die Maschine dann noch längere Zeit gestanden hat, ist diese Pampe ziemlich hart und dann kommt da kaum Öl zur Pumpe.
    M.E. ne Schwachstelle dieser Motoren, demm mit Öl sind die eigentlich recht robust.

    Ja, da gibt es Einsätze. Kann dir eigentlich jede Autowerkstatt machen, ist keine große Sache. Vielleicht leiht dir auch jemand das Schneidgerät, solltest du aber nur selbst machen, wenn entsprechende Kenntnisse da sind.