Beiträge von CBfix

    ja, das kommt hin. Ich habe hier einen cj 250 Motor, der bringt kalt so etwa 9 bar, macht auch sonst einen guten Eindruck und der Druck ist auf beiden Zylindern gleich.

    ja, ich weiß, aber ich bin ja faul. Wenn ich so ein Teil da auf der Bank liegen habe, würde ich gerne durch einfaches Drehen, Kickstarter oder sonstwie die Kaltkompression messen, um dann zu wissen, soll ich zerlegen oder nicht.


    Deswegen würden mich halt maö Kaltwerte interessieren.


    Gruß

    Hat von Euch jemand Erfahrung mit Kompressionswerten bei kaltem bzw. warmem Motor? Mich würde mal die Unterschiede interessieren.


    Bei kaltem Motor müsste man ja eigentlich min. auf das Verdichtungsverhältnis kommen (also z.B. auf 9 bar), wenn der Motor o.k. ist?

    So was ist schlichtweg Sch...........


    360er Vergaser kriegt man in USA recht gut, sind aber erstaunlich teuer (andere Teile sind dort eher billig, abgesehen vom Transport).


    Mit den Kolben sehe ich ähnlich, neue Schaden nie. Mit welchem Gerät hattest du denn die Kompression gemessen, ich hab da nämlich letztlich eine ordentliche Überraschung mit einem Manometergerät erlebt, das hat viel zu wenig angezeigt.


    Wie sagt der Meister unserer KFZ-Werkstatt immer, Heute war einer mit nem Golf da, da war alles noch viel schlimmer. In diesem Sinne, nicht verzagen.


    Mein 360er Projekt stockt auch, brauch ne andere Kurbelwelle. Ebenfalls ärglrlich, hat mir jetzt aber die letzten anatomischen Kenntnisse des Motors gebracht.


    Hättest du dich etwas früher gemeldet, hätten wir ja am Wochenende gemeinsam eine 360 ersteigern können (waren 3 drin) und dann geteilt.

    dem Schalter am Seitenständer nach ne CB 250N?


    Hört sich an als ob das "Gemisch" im heißen Zustand nicht stimmt.


    Wie sehen denn die Kerzen aus. Gggf. ist die Maschine grundsätzlich zu fett eingestellt und durch den warmen Vergaser überfettet sie dann.


    beim Anschieben -da dreht der Motor ja viel öfter und schneller durch- wird das vermutlich raus gespült.


    In der Richtung würde ich mal schauen. Elektrisch klingt das Problem nicht, obwohl´s da ja auch die dollsten sachen gibt.

    Uih, das ist aber verdammt viel. Ungewöhnlich viel. Ich habe hier einen Motor mit 45.000 Km (davon 10.000 beim Militär) der liegt gerade 5/100 unter dem noch zulässigen Verschleißwert (dämpfelte aber schon ganz ordentlich aus dem Kurbelgehäuse) - schlichtweg er hatte kein leichtes Leben.


    Was muss der 3/ 10 Motor da so erst erlebt haben.


    Gruß

    Das sind ja wirklich extrem schlechte Werte. War der Motor betriebswarm?


    Hast du die Kolben schon ausgebaut? Ich würde die erst mal nachmessen, vielleicht liegt es ja auch an den Ventilen oder beidem.


    Also Kolben für die CB 360 bekommt man m.E. ganz gut und einigermaßen preiswert.


    Z.B. bei:


    http://www.biketeile.de und http://www.cmsnl.com/, gibt sichere noch andere.


    In dem Zusammenhang mal ein Tipp, Hinweis. Ich mache gerade einen Cj 250 Motor fit und da ist mir etwas aufgefallen, wo ich bisher nicht so sehr drauf geachtet habe und was auch im WHB kaum erwähnt wird: Das Ansaugsieb für die Ölpumpe ist in so einer Gummiverkleidung versteckt, so dass man leicht übersieht, wie versifft das sein kann. Da könnte ich mir manches Motorende vorstellen, weil der Ölfluß schon an dieser Stelle schon arg behindert wird. Für die, die wie ich da nur ein Auge hatten: Schaut euch das Ding beim Reinigen des Zentrifugalfilters genau an.

    hm.


    Also das mit dem Schwimmer verstehe ich so bzw. so ist es abgebildet.


    Der Vergaser wird senkrecht gestellt, d.h. er liegt auf seiner Bohrung.


    Dann wird der Abstand gemessen zwischen Gehäuse (Dichtfläche) und Schwimmerunterseite gemessen. Dieses Maß -hier sollte der Schwimmer gerade zu schlißen beginnen- soll 18,5 mm betragen.


    Kann es so nur zitieren, habe es selbst noch nicht gemacht.


    Ansonsten: Der Fehler -sofern es am Vergaser liegt- müsste im sog. Primärsystem liegen. Stimmen die Düsenabmessungen:


    Primärluftdüse: 150
    Primärdüse: 68


    Hoffentlich stimmt das WHB hier.


    Vergaserschnittzeichnung m,üsstes du ja haben.

    Ich tippe, der linke Vergaser ist nicht i.O., würde denn noch mal gründilich nachschauen.


    Stehen beide Drosselklappen gleich?


    Frag doch mal bei Honda N-Eur. nach, ob die Vergaser der Cb 360 und CB 250 noch andere Unterschied ahben als die Düsenbestückung.


    Kann man denn mit der Rändelschraube die Drehzahl senken? Falls ja, dann steht die vermutlich zu hoch.


    Ansonsten: Nicht aufgeben, das ist wie wenn man eine 90 -Jährige geheiratet, ständig beim Arzt.


    Bin demnächst auch im Projekt 360 ccm, habe einen Rumpfmotor, den ich aufbauen werde. Hoffentlich macht der etwas weniger Ärger.

    Ich hatte bei der CB 250 G schon Probleme mit dem Gleichrichter. Das sieht dann eben so aus, dass die Batterie nicht oder kaum geladen bzw. ggf. sogar schneller entladen wird.


    Bemerkbar machte sich das allerdings nie im Leerlauf, sondern ebenso, dass man so 20 - 30 Km fahren konnte und dann ein Stottern besonders bei höheren Drehzahlen begann. Die Batterie war dann aber meistens schon sehr unten. Also auch bei Spannungen um die 10 V, lief die Maschine noch einwandfrei im Leerlauf. Falls da Problem sind, würde ich was anderes vermuten.


    Neben Zündung und Vergaser sind Undichtigkeiten an den Ansauggummi zwischen Vergaser und Kopf auch eine mögliche Fehlerquelle.


    Wobei auch Kontaktprobleme im genialen Kabelbaum nicht selten sind.

    in Eppstein, ca. 50 Km nördlich von DA, bietet sich bestimmt irgend wann mal ne Möglichkeit zum Austausch.


    Wie läuft die 360er? Sehr ruhig? Beim 250 er Motor habe ich ab ca. 6000 min_1 so Vibrationen, die schon recht kräftig sind. Bin mir nicht sicher, ob das normal ist.



    Nun, ja. Vielleicht ist die Jagd auf einen 360er Motor demnächst ja erfolgreich.

    Exakt das gleiche Problem hatte hier schon mal jemand mit ner cb 250 G, Lösung blieb allerdings soweit ich mich erinnere offen.


    Wenn beide Kerzen verrußt sind erscheint mir Zündspule, Kondensator weniger wahrscheinlich, weil ja jeder Zylinder sein eigenes Paar hat.


    Ist das Ladesystem in Ordnung? Der Gleichrichter kränkelt ganz gerne, das amcht ggf. auch so bemerkbar.


    Wie sieht´s bei den Unterbrechern aus. Wenn an den Kondensatoren was sein sollte, würde man - bei offnem Deckel und alufender Maschine stäkeres Gefunke an den Kontakten sehen.


    Ich hatte da mal so ein saublödes Problem mit nem Unterbrecherkontakt, ich hatte den Anschluss falsch dran gemacht, so dass der über den Deckel Masse bekam, aber nur bei warmem Motor, da hatte sich etwas soweit ausgedeht, dass es zum Kurzschluss kam.


    Ansonsten: das sind so die Sternstunden, da lernt man das Ding kennen.