Beiträge von CBfix

    hm, möglich. Dann müssten die es aber konsequent durchgängig falsch gemacht haben.
    Ob das beschriebene Problem aber mit der kleinen Düsenänderung zusammen hängt?
    Die 250er läuft auch mit einer 100er Düse, wenn sein soll/ muss.


    Bin mal gespannt.

    da meine Maschine relativ viel steht, habe ich meist so einen Zusatz im Tank. Bisher keine Probleme. Ob´s hilft? Laut Leuten die nach der Winterpause Probleme hatten: ja.


    Wenn der Vergaser gründlich gereinigt wurde , dürfte man es eigentlich nicht brauchen. ...........ich war da zu faul.

    Kondensatoren können mit dem Alter an Kapazität verlieren, das ist nicht unnormal.
    Bei den Zündspulen sind insbesondere die Kabel kritisch.


    Wie sehen denn die Luftfilter, geht´s ohne besser?


    Tankbelüftung okay?


    Stimmen Kontaktabstand und Zündung wirklich?

    bin mal gespannt, ob es das war. Wenn die Gummis schon etwas härter sind, kann es passieren, dass die Vergaser nicht satt sitzen, die muss man dann recht kräftig rein pressen, selbst wenn man die Gummis leicht anwärmt.

    ich hab dir per mail einen Plan der CB 250 G geschickt. Dürfte weitgehend identisch sein bzw. auf jeden Fall weiter helfen.


    Empfehle Vergrößerung auf A 3.


    Gruß

    hm, das ist so das übliche Gesuche.


    Wie ist denn der Auspuffdruck? Ist der auf beiden Seiten gleich? Einfach mal mit der Hand prüfen.


    Manchmal läuft ein Zylinder nicht sauber mit, merkt man leciht am Auspuffdruck..


    Ohne Last hochdrehen, mit Last nicht kann in der Tat zu wenig Sprit bedeuten, ansonten aber auch das der Motor in einem schlechten ZUstand ist (sehr schlechte Kompression, müsste aber wirklich schon verdammt schlecht sein).
    Ventileinstellung stimmt?
    Hast du eine Möglichkeit die Kompression zu prüfen? Nette Autowerkstatt macht so was für ein Oldie auch mal nebenher.

    schade, dass es der Fliehkraftregler nicht ist, hätte gut gepasst.


    Bei der CB 250 hatte ich mal ähnliches Problem ab 7000 min_1, da war es der Fliehkraftregler. An dem war eigentlich gar nix zu erkennen, sah völlig gesund aus. Scheinbar waren aber die Federn hin, beim Vergleich mit einem "neueren" hat scih dann gezeigt, dass dieser auch etwas kräftigere Federn hatte. Also, falls du einen zum Tauschen hat, mal probieren.


    Ansonsten gibt es halt zwei Wege:


    1. Die kriegt keinen Sprit, weil Vergaser verdreckt etc. Ich bin da sehr faul und fahre nach Stillstand mit einem Reinigungszusatz, hatte damit noch keine Problme. Ist der Tank rostig, hängen die Schwimmer und, und....


    2. Die Zündung hat ne Macke. Du solltest mal alle Kontakte der Zündanlage sorgfältig prüfen, reinigen. Wie sehen die Zündkabel aus?
    Stimmt die Einstellung der Zündung?
    Bei diesen Maschinen hat auch das Ladesystem scheinbar gerne mal ne Macke. Ist volle Batteriespannung da?
    Kondensator: Wie sieht denn der Zündfunke aus, Kerze mal an Zylinder gehalten?


    Bei meiner Maschine waren bisher alle Probleme eher Zündungsachen.


    Wenn Sie wieder läuft berichte mal, ich träume ja auch von einem 360er Motor.


    Noch einen blöden Tipp: Falls das noch der original Siotzbezug ist, setz dich nicht bei Kälte drauf, der reisst dann verdammt schnell ein.

    zu 1: Bei der CB 250 G ist per Handbuch bleifreies Benzin angegeben, müsste demnach für den spezif. achwächer belasteten 200 er Motor eigetnlich auch gehen. Meines Wissens waren die Motoren damals eh bleifrei, wegen des US-Imports.


    zu 2. würde mal bei Honda direkt fragen


    zu 3. Keine Ahnung, ist aber bei vielen Vergasern selbst erklärend, würde mir ein Handbuch besorgen, vielleicht hängt das Standgasproblem mit dem Luftfilter zusammen?


    zu 4. das Auspuffloch würde ich mit einer Edelstahlelektrode schweißen lassen, Tüv´s lieben in der Regel so Pfropfen nicht, mir würde er aber auch nicht gefallen.


    zu 5: Handbuch besorgen


    zu 6: keine Ahnung, hatte mal eine Maschine in den Fingern, da gab´s ordentliche Problem mit dem Steuerkettenspanner.


    zu 7. Die sehen sich zwar alle irgendwie ähnlich aber sind dann doch unterschiedlich. Tippe eher, dass die 125er ähnliche Teile haben könnte. Motor, Vergaser etc. sind bei der 250er völlig verschieden.


    Für den TÜV bzw. überhaupt würde ich auch mal nach den Reifen schauen, die sind wahrscheilich schon recht spröde.

    ich bin der Meinung es müsste gehen. Das Spannsystem der CB 250 G ist im Block und Kopf fixiert, vom Zylinder wird nur ein Schacht benötigt. Die CB 350 K hat diesen Schacht, allerdings eine große Öffnung für den Steuerkettenspanner. Diese könnte man jedoch problemlos mit einer Platte schließen.
    Da K und G-Modelle gleichen Hub haben und die Motoren nicht so ganz unterschiedlich sind,, müssten die Zylinder eigentlich passen. Die Gehäusevergrößerung am Zylinderfuß sehe ich in Alu als nicht schwierig an.


    Ich denke das etwas mehr an Hubraum lohnt sich bei der Maschine wirklich, weil da fehlt es unten raus einfach an Leistung, das müsste einfach deutlich mehr Spass bringen.

    den 360 er Motor kriegt man scheinbar sehr schwierig, jedenfalls hab ich bisher kein Glück gehabt. In USA ist das kein Problem, die Transportkosten sind allerdings gigantisch.


    Teile-also Kolben und Zylinder- bekommt man schon. Die Kollben passen aber nicht (Kolbenbolzendurchmesser ist größer als bei der 250er).

    Für die 350er bekommt man schon ganz gut Zylinder und Kolben, die passen auch vom Kolbenbolzendurchmesser.


    Deshalb die Überlegung.

    der Dichtring am Kupplungsdruckstab meiner CB 250 sabbelt etwas Öl raus, den will ich deshalb erneurn. Zerlegen ist noch nicht angesagt, deshalb will ich ihn anbohren und von außen ziehen und dann den neuen einsetzen.


    Hat da jemand noch ein paar hilfreiche Tricks?

    da die Suche nach einem 360 er Motor bisher wenig erfolgreich war, bin ich am Überlegen, die Sache zu vereinfachen und Zylinder+ Kolben einer 350er einzubauen - passen wohl. Der Kopf wird dann nachgearbeitet.


    Hat jemand damit Erfahrung?