Beiträge von Francisco

    Der BFR Einsteller ist wohl für die Vorspannung der Gabel. Geht aber auch mit ner Münze. Bei mir ist die Tasche, das Helmkabel und das Werkzeug, komplett unter der Sitzbank.

    Und wozu sind diese Handprotektoren gut?

    Als zusätzlicher Windschutz an den Händen. Merke aktuelle Unterschied zum SH150I mit Handschützer, kann bei 10 Grad ohne Handschuhe fahren, NT1100 🥶🥶🥶

    Ich fahr bei 5 Grad mit Sommerhandschuhen, der Griffheizung und den Windabweisern sei Dank. Ohne Handschuhe zu fahren würde ich niemals machen.

    Keine Ahnung, warum es bei mir, ohne feste "Choreographie" funktioniert. Wenn ich zum Bike gehe, stöpsel ich das Handy ein (die eine Seite vom Kabel ist immer mit der NT verbunden) und steck es in den Tankrucksack. Dann schalt ich die Zündung ein und fahr los. Mit der Taste am Lenker, die Sicherheitswarnung bestätigen, und dann kommt auch schon im Helm, die Ansage "Handy verbunden" Wenn ich mal vergessen habe den Helm einzuschalten kann ich das auch problemlos hinterher machen, und er wird immer gleich erkannt. Dann startet Android Auto, automatisch, und bei mir kommt als Startbildschirm TomTomGo. Wenn ich bei ner Pause, das Handy nicht abstöpsle, brauch ich nur die Zündung wieder einzuschalten, und losfahren. Es geht dann auch mit der Route, automatisch weiter. Und so funktioniert das jetzt schon seit 2 Jahren.

    DCT vereinfacht das Mopedfahren gewaltig. Anhalten, nur Gas weg und Bremsen. Wieder Anfahren, einfach nur Gas geben. Da brauchts eher weniger Fertigkeiten als beim Schaltgetriebe.


    Also genau so wie beim Rollerfahren :D

    Da ich ja auch noch nen Roller fahre, ja, ist so ähnlich. Mein SH300 macht übrigens trotzdem noch Spaß, vor allem weil der eher aussieht wie ne 125er, und immer wieder für erstaunte Gesichter sorgt.

    Das mit dem "Anpassen" an die Fahrweise, ist eher ein kurzfristiger Prozess. Zumindest empfinde ich es so. Sprich, ich fahr eine gewisse Strecke sportlich, und danach schaltet das DCT merklich später hoch. Das hält aber nicht lange an, und das ursprüngliche Schaltverhalten kommt nach kurzer Zeit zurück. Ansonsten fahr ich 90% mit S1, außer es soll mal etwas flotter voran gehen. Dann fahr ich mit S2. D und S3 benutz ich so gut wie garnicht. Auf Benutzer 1 hab ich Power und Motorbremse ganz runter gestellt, und auf Benutzer 2, komplett nach oben.

    Wunschliste? Da bleibt bei mir nicht viel übrig. Ich war gerade, bei herrlichem Wetter, mit der NT unterwegs, und hab jetzt nicht wirklich irgendwas vermißt. Wenn man nicht gerade ein absoluter Grobmotoriker ist, geht das Anfahren eher besser als mit herkömmlichem Getriebe. Das Paradebeispiel ist, ich fahr an ne Kreuzung, muß anhalten, und das Anfahren besteht nur daraus, einfach, gefühlvoll, am Gasgriff zu drehen. Ich genieße das. U-Turn übe ich immer mal wieder, weil man es doch öfter mal braucht, und auch das funktioniert mit dem DCT, wunderbar.

    Die Rechts-Spitzkehre ist dann wohl mit Schaltgetriebe, eine Zirkusnummer, wenns schon mit DCT, artistisch ist. Nein, am Motorrad möchte ich keinen Handbremshebel, das funktioniert mit dem Fuß genauso gut.

    Der Spritzschutz ist mit montierten Koffern und Topcase, besser als an den meisten Bikes. Vorne könnte man über einen verlängerten Kotflügel nachdenken, aber richtig vermißt hab ich das, bisher auch nicht.

    Reifen waren bei mir, ab Werk, die Metzeler drauf, und hinten hab ich mittlerweile den dritten und vorne den zweite. Ich wüßte keinen Grund, da auf was anderes zu wechseln.

    Die elektrische Windschildverstellung, bei der PAN European, war schon ne tolle Sache, aber sehr oft hab ich sie trotzdem nicht genutzt. Bei der NT ändere ich die Stellung der Scheibe, höchstens mal, damit ich zum Putzen besser dahinter komme. Ansonsten steht die auf der zweithöchsten Einstellung, und ist so perfekt, für mich.

    Am Anfang hab ich auch gedacht, die bollert ganz schön. Mittlerweile genieße ich aber den Sound. Ja, die Hupe ist etwas mickrig, aber das sind eigentlich alle, an Motorrädern, im Serienzustand.

    Ich habe im Februar 2022 eine Probefahrt mit der NT gemacht. Koffer und Topcase waren montiert, und die Scheibe in der höchste Position. In 2 Stunden bin ich damals 130 km gefahren. Beeindruckend war, für mich, die Ruhe hinter der Scheibe, und auch, wie stabil die NT auch bei Höchstgeschwindigkeit auf der Straße lag. 2 Monate später hatte ich dann meine eigene NT, und, auch die bleibt absolut ruhig, auch bei Höchstgeschwindigkeit. Ich fahr die Scheibe, seit 15.000 km, mittlerweile auf der zweithöchsten Position, weil das vollkommen ausreichend ist, um Ruhe hinter der Scheibe zu haben.