Beiträge von Francisco

    Bei kaltem Motor bzw. Öl, gibt's bei mir auch einen Ruck zwischen dem 1. und 2. Aber nach 2 km ist das so gut wie weg. Beim zügigen Anfahren, also mit Zug auf dem Antriebsstrang, ist gar kein Ruck mehr zu spüren, und es gibt auch kein entsprechendes Geräusch.

    komisch, Randstreifen gibt's bei mir durch Schräglagengrenze. Trotz Kratzen der Fußrasten auf beiden Seiten, hab ich immer noch Streifen am Reifen.

    Und wozu sind diese Handprotektoren gut?

    Als zusätzlicher Windschutz an den Händen. Merke aktuelle Unterschied zum SH150I mit Handschützer, kann bei 10 Grad ohne Handschuhe fahren, NT1100 🥶🥶🥶

    Ich fahr bei 5 Grad mit Sommerhandschuhen, der Griffheizung und den Windabweisern sei Dank. Ohne Handschuhe zu fahren würde ich niemals machen.

    Keine Ahnung, warum es bei mir, ohne feste "Choreographie" funktioniert. Wenn ich zum Bike gehe, stöpsel ich das Handy ein (die eine Seite vom Kabel ist immer mit der NT verbunden) und steck es in den Tankrucksack. Dann schalt ich die Zündung ein und fahr los. Mit der Taste am Lenker, die Sicherheitswarnung bestätigen, und dann kommt auch schon im Helm, die Ansage "Handy verbunden" Wenn ich mal vergessen habe den Helm einzuschalten kann ich das auch problemlos hinterher machen, und er wird immer gleich erkannt. Dann startet Android Auto, automatisch, und bei mir kommt als Startbildschirm TomTomGo. Wenn ich bei ner Pause, das Handy nicht abstöpsle, brauch ich nur die Zündung wieder einzuschalten, und losfahren. Es geht dann auch mit der Route, automatisch weiter. Und so funktioniert das jetzt schon seit 2 Jahren.

    DCT vereinfacht das Mopedfahren gewaltig. Anhalten, nur Gas weg und Bremsen. Wieder Anfahren, einfach nur Gas geben. Da brauchts eher weniger Fertigkeiten als beim Schaltgetriebe.


    Also genau so wie beim Rollerfahren :D

    Da ich ja auch noch nen Roller fahre, ja, ist so ähnlich. Mein SH300 macht übrigens trotzdem noch Spaß, vor allem weil der eher aussieht wie ne 125er, und immer wieder für erstaunte Gesichter sorgt.

    Das mit dem "Anpassen" an die Fahrweise, ist eher ein kurzfristiger Prozess. Zumindest empfinde ich es so. Sprich, ich fahr eine gewisse Strecke sportlich, und danach schaltet das DCT merklich später hoch. Das hält aber nicht lange an, und das ursprüngliche Schaltverhalten kommt nach kurzer Zeit zurück. Ansonsten fahr ich 90% mit S1, außer es soll mal etwas flotter voran gehen. Dann fahr ich mit S2. D und S3 benutz ich so gut wie garnicht. Auf Benutzer 1 hab ich Power und Motorbremse ganz runter gestellt, und auf Benutzer 2, komplett nach oben.