Beiträge von Francisco

    Die stellen sich ziemlich dumm an. Bei mir funzt die Sache seit fast 2 Jahren, absolut problemlos. 2 mal Sena OutrushR, gekoppelt mit der NT1100, als Fahrer und Beifahrer-Helm. Navigation mit TomTomGo. Bedienung über die Lenkertasten und Sprachsteuerung.

    Ich fahr ja nun beruflich des Öfteren mal DCT Motorräder, aber halt immer nur für ein paar Kilometer. Das funktioniert soweit, ich kann über die Generationen auch eine deutliche Entwicklung vernehmen.

    Diese Aussage zeigt schon, daß dein Urteil mit sehr viel Vorsicht zu genießen ist. Ich war gerade mal wieder 60 km mit der NT unterwegs, und hab so für mich gedacht "warum sollte man sich das noch antun mit Kuppeln und Schalten?" Nach 13.000 km ist das bei mir so in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich es mir nicht mehr anders vorstellen kann. Ich denke, daß diese E-Clutch Geschichte, für andere Motorradkategorien entwickelt wurde.

    Wie gesagt, Sena OutrushR, und alles funktioniert perfekt. Absolut toller Klapphelm, und in Verbindung mit der NT1100, absolut leise. Wenn man weder Ansagen, noch Kommunikation will, einfach leise stellen. Das Handy mit dem Kabel verbinden, hat den Vorteil, daß auch der Akku immer geladen ist. Verbindungsabbrüche hatte ich schon lange nicht mehr. Normalerweise hab ich das Handy an der SP Connect Halterung, aber jetzt, wenns nicht mehr so heiß ist kommt es in den Tankrucksack. So hat man nicht noch ein Gerät vor der Nase, und das Handy ist vor Regen und Erschütterungen geschützt.

    Wir waren gestern wieder im Elsaß unterwegs (die Grenze ist gerade mal 5 km weg). Ich bin immer wieder erstaunt wie entspannt es sich mit der NT fahren läßt. Ich stell die Vorspannung, im Sozius Betrieb einfach 5 Klicks stärker, und bin so zufrieden. Die kleinen Straßen sind oft auch nicht die besten, und ich hab trotzdem nicht das Gefühl von Aufschaukeln. Die Geschwindigkeiten sind natürlich auch nicht so hoch. In Frankreich gilt sehr oft das 80 km/h Limit. Ansonsten ist das Fahren mit DCT einfach genial, und durch den Windschutz konnte ich fast den ganzen Tag mit offenem Visier fahren. Dazu den Komfort mit Android Auto. Einfach mal Radio einschalten usw. Und spätestens beim ersten Mal rückwärts rausschieben war ich dann froh, die ST1300, eingetauscht zu haben.

    Warum sollte ich auf das Headset verzichten? Navianweisungen, Sprachsteuerung, zwischendurch etwas Radio hören usw. Wir haben 2 Sena OutrushR Helme, da ist das komplette Soundsystem integriert, ohne jegliches Gebastelt. Helm einschalten, aufsetzen, NT starten und die Verbindung ist ruckzuck hergestellt. Außerdem kann ich mich die ganze Zeit mit der Sozia unterhalten. Wir fahren schon seit 15 Jahren mit solchen Systemen, und möchten das nicht mehr missen. Das hebt das Erlebnis, gemeinsam Motorrad fahren, auf ein ganz anderes Niveau.

    Seltsam ist nur, daß in keinem Test der ganzen Motorrad Presse, das Fahrwerk bemängelt wurde. Nach über 12.000 km, oft mit Sozius, hab ich immer noch nichts zu bemängeln. Aber liegt wohl daran, daß ich zu unsensibel bin. Was mich z. B. Begeistert, ist, wie souverän die NT, bei Höchstgeschwindigkeit, auf der Autobahn fährt. Selbst mit Koffern, Topcase und Sozia, wackelt da nichts.

    Ich hab ja vor der NT jede Menge Bikes ausprobiert, aber nach 12.000 km möchte ich keins mehr mit manueller Schaltung, und das, obwohl ich keine körperlichen Einschränkungen habe. Ich wünsch dir aber viel Spaß mit deinem Boxer.

    Bei 4800km hatte ich den Dunlop GPR300 gegen Avon Spirit ST getauscht.
    Aktuell bin ich bei 8200km (3400km Avon) und bin vorne ist schon unter 2mm angekommen. Wenn ich ihn noch 500km fahre, wird er schon illegal sein. Hinten hingegen sind noch gut 3mm drauf, da sollten noch über 1000km drin sein.

    Insgesamt hatte ich auf mehr Laufleistung gehofft.
    Dunlop (inkl Einfahrphase) 4800km, Avon vorne unter 4000, hinten ca 5000 (voraussichtlich).


    Einen Satz Avon hab ich noch hier, der kommt auf jeden Fall drauf, danach werde ich wohl nochmal was anderes testen.

    Hinterreifen hat bei mir knapp 7000 km gehalten und vorne 11000 km. Hängt halt sehr von der Fahrweise ab. Immer voll beschleunigen, und stark bremsen geht eben aufs Material. Vielleicht ne flüssiger Fahrweise angewöhnen. Auch der Verbrauch ist dann niedriger.

    Ein Tastendruck, um zwischen Navigation und "normaler" Anzeige hin und herzuschalten. Un genauso ein Tastendruck um wieder zum Navi zurückzukehren. Ganganzeige brauch ich eh nicht, das DCT schaltet für mich. Dafür hat man das komplette Display für die Navigation zur Verfügung. Ich find das mit dem zusätzlichen kleinen Display, ne pfiffige Lösung. Und für 20 Euro pro Jahr hat man ein richtig gutes Navigationssystem. Ich nutze das mittlerweile auch in den Autos. Schau mal zu BMW, da brauchst du dann extra noch den Navigator, und der hängt dann zusätzlich noch im Cockpit.

    Mit dem Handy in dieser Box wirst du relativ schnell Probleme mit Überhitzung bekommen, bei den momentanen Außentemperaturen. Bei mir ist das Handy sogar im Tankrucksack schon ausgestiegen, weils zu warm war. Bei Montage auf der SP Connect Halterung gabs noch keine Überhitzungsprobleme.