Halbliter. Wir haben wohl eine komplett andere Herangehensweise beim Thema Reisemotorrad. Meine Frau fährt sehr gerne mit, hat aber auch gewisse Ansprüche an die Bequemlichkeit. Ich glaub auf einer CBF600 würde sie nicht lange mitfahren. Wir haben mal ne 3 tägige Probefahrt mit ner CBF1000 gemacht, und sie hat sich dabei einen Satz Motorrad Stiefel, am heißen Auspuff ruiniert. Damals fuhr ich eine VfR 800, und wollte eigentlich ne CBF 1000 kaufen. Zwischen den beiden Bikes sind Welten, vor allem auch beim Fahrwerk. Bei der CBF merkt man einfach, daß Honda an allen Ecken gespart hat. Bei der CBF kommt dann noch dazu, daß man mit voller Beladung, den Berg hoch, das Motörchen, ganz schön auswringen muß, um voran zu kommen. Bei mir würde die Nachfolgerin der VfR, dann eine PAN ST1300. Ich hab damals eine Probefahrt gemacht, einfach nur aus Neugier. Da war für mich nach 5 km, klar, "das ist es" Damit Sind wir dann in 11 Jahren, über 100.000 km, quer durch Europa gefahren, und so stell ich mir Reisen mit dem Motorrad vor. Leider wird man nicht jünger, und 326 Kg sind schon heftig wenn man mal rangieren muß. Nach 2 Jahren ausprobieren verschiedener Bikes, hat Honda dann genau das gemacht, was ich mir die ganze Zeit gewünscht habe. Eine Tourerversion der Africa Twin. Nach knapp 4000 km, bin ich schon so mit dem Bike "verwachsen", daß ich die Pan nicht mehr zurückwollte.