Beiträge von Francisco

    Außerdem holt sich die App das GPS Signal vom Motorrad.

    Da das Fahrzeug keinen GPS Empfänger hat, ein eher nicht wahrscheinlicher Fall.... Entweder füttert dein Handy mit der Position oder es findet keine Navigation statt.

    Da muß ich dir leider widersprechen, oder warum bekomme ich im Service Bereich die GPS Feldstärke angezeigt, obwohl kein Handy verbunden ist?

    Ich nutze TomTom Go. Ist absolut gleichwertig mit einem Motorrad Navi. Und die Bedienung ist voll ins Bediensystem des Bikes integriert. Außerdem holt sich die App das GPS Signal vom Motorrad.

    Bei mir funktioniert die Lösung mit Kabel, und SP-Connect Halterung, jetzt seit rund einem Jahr, tadellos. Smartphone in die Halterung einklinken und Stecker mit Handy verbinden, brauchf ungefähr 10 bis 20 Sekunden. Die andere Seite des Kabels bleibt bei mir immer mit dem Bike verbunden. Wenn ich sehe, wieviele Stunden, Leute damit verbringen, die Drahtlose Verbindung zum Laufen zu bringen, bleibe ich lieber bei meiner Lösung. Hat auch den Vorteil, daß der Akku immer geladen ist. 20230211_153130.jpg

    Gestört hat mich allerdings der Anblick von hinten, und zwar ist zwischen der Maschine und den Koffern ein sehr unschöner Abstand. Eine schlechte Lösung. Entweder hätte man versuchen müssen, die Koffer näher an die Maschine heranzurücken, dadurch wäre das Heck schmaler ausgefallen, oder man hätte die Gelegenheit nutzen müsssen, die Kofferböden tiefer zu formen und hätte dadurch Stauvolumen in den Koffern gewonnen.

    Ich finde, das mit den Koffern hat Honda sehr gut gelöst. Man kann die Teile abnehmen, ohne daß die Optik versaut wird, wie z. B. Bei der Pan. Bei der Deauville kann man ja die Koffer nicht mal abnehmen. Ob das von hinten nicht so schön aussieht ist mir egal, weil ich diesen Anblick, während des Fahrens seltener habe.

    Ich hab letztes Jahr, nach 11 Jahren, den Wechsel von einer Pan European ST1300, zur NT1100 vollzogen. Mit fast 63 Jahren, ist mir die Pan einfach zu schwer geworden. Die NT wiegt rund 80 Kg weniger, und das merkt man. Da wir oft zu zweit fahren, haben wir vorher auch geschaut wie bequem es für die Sozia ist. Alles in allem ist sie zufrieden, aber trauert dem unübertroffenen Sitzkomfort, auf der Pan schon noch etwas nach. Bei mir sind es 2 Dinge, die ich etwas vermisse. Einmal den Kardan, und den Vierzylinder der PAN. Mittlerweile hab ich mich aber an den Motor der NT gewöhnt, und bin begeistert vom Sound. Es hat irgendwie was beruhigendes, so wie der Motor "blubbert" und das DCT kaschiert eventuelle Drehmomentschwächen, gegenüber der PAN. Alles in allem würde ich nie mehr zurücktauschen wollen, und da ich auch nie mehr ein Motorrad ohne DCT möchte, fallen auch ziemlich alle Mitbewerber aus der Wahl raus.

    Bei mir sieht das so aus wie auf dem Foto. Ich habe ein kurzes Kabel mit Winkelstecker. Das lasse ich immer am Bike eingesteckt. Dazu habe ich eine Halterung von SP Connect mit der passenden Hülle für mein Handy. Bevor ich losfahre, wird das Handy durch eine Drehung mit der Halterung verbunden, und ich stecke den Winkelstecker am Handy ein. Der Vorteil gegenüber drahtlosen Verbindungen, ist, daß das Handy immer geladen ist. Mit TomTomGo "My Drive" lassen sich Routen am PC planen, und mit einem Klick ans Handy senden. Alles richtig einfach. Die Ansagen im Helm sind sehr ausführlich und sehr gut verständlich, so daß man auch ohne die Anzeige auf dem Display navigieren kann. Ob der Motor der NT1100 laufruhiger, als der von der Vstrom ist, weiß ich nicht. Im Vergleich zu meiner ST1300 ist er schon ein bißchen rauher, und auch nicht so durchzugstark. Aber das war eben ein V4 mit 1300 cm3. Das DCT gleicht aber eventuelle Schwächen beim Durchzug, fantastisch aus, in dem es einfach selbsttätig runterschaltet, wenn man entsprechend Gas gibt. Einfach mal ausprobieren. :wink:


    DSC_1072.JPG

    Manchmal denke ich, daß meine NT eine Special Edition ist. Bei mir funktioniert das was hier oft bemängelt wird, absolut problemlos. TomTomGo, ist meinem Garmin Navi, daß ich zuvor bei der PAN benutzt habe, weit überlegen. Ich brauche auch nicht immer die Anzeige der grundlegenden Daten, auf dem großen Display. Und wenn ich was wissen möchte, zieh ich einmal am Hebel gen, und bin genauso schnell wieder zurück auf dem Navi. Ich möchte nicht mehr auf die Einfachheit der Bedienung verzichten. Honda hat da einen richtig guten Job gemacht.

    Ich hab die Halterung von SP Connect, und die eine Seite des USB Kabels ist immer verbunden. So muß ich lediglich das Kabel am Handy einstöpseln, und das Handy in der Halterung einclipsen. Dafür muß ich mir bei längeren Touren aber keine Sorgen drum machen, ob der Akku durchhält.

    Also ich fahre meine NT 1100 DCT seit dem 28.06.2022 schon über 4000 km und mit jedem km gefällt sie mir besser. Jeder hat halt einen anderen Geschmack. :D

    Ich hab ne ähnliche Strecke mit der NT1100 zurückgelegt, und bin immer mehr begeistert von dem Bike. Nie mehr ein Motorrad mit herkömmlichem Schaltgetriebe.

    Halbliter. Wir haben wohl eine komplett andere Herangehensweise beim Thema Reisemotorrad. Meine Frau fährt sehr gerne mit, hat aber auch gewisse Ansprüche an die Bequemlichkeit. Ich glaub auf einer CBF600 würde sie nicht lange mitfahren. Wir haben mal ne 3 tägige Probefahrt mit ner CBF1000 gemacht, und sie hat sich dabei einen Satz Motorrad Stiefel, am heißen Auspuff ruiniert. Damals fuhr ich eine VfR 800, und wollte eigentlich ne CBF 1000 kaufen. Zwischen den beiden Bikes sind Welten, vor allem auch beim Fahrwerk. Bei der CBF merkt man einfach, daß Honda an allen Ecken gespart hat. Bei der CBF kommt dann noch dazu, daß man mit voller Beladung, den Berg hoch, das Motörchen, ganz schön auswringen muß, um voran zu kommen. Bei mir würde die Nachfolgerin der VfR, dann eine PAN ST1300. Ich hab damals eine Probefahrt gemacht, einfach nur aus Neugier. Da war für mich nach 5 km, klar, "das ist es" Damit Sind wir dann in 11 Jahren, über 100.000 km, quer durch Europa gefahren, und so stell ich mir Reisen mit dem Motorrad vor. Leider wird man nicht jünger, und 326 Kg sind schon heftig wenn man mal rangieren muß. Nach 2 Jahren ausprobieren verschiedener Bikes, hat Honda dann genau das gemacht, was ich mir die ganze Zeit gewünscht habe. Eine Tourerversion der Africa Twin. Nach knapp 4000 km, bin ich schon so mit dem Bike "verwachsen", daß ich die Pan nicht mehr zurückwollte.

    Wir sind jetzt schon einige km zu zweit gefahren, und weder ich, noch meine Sozia, können die Kritikpunkte nachempfinden. Was soll das für eine störende Kante von der Verkleidung sein, die stört? Die Soziusfußrasten sind bei meinem Bike gummiert, das Federbein hab ich bei den ersten Fahrten, sogar zuviel vorgespielt, da ist bei uns noch reichlich Reserve vorhanden. Die Scheibe ist übrigens die beste und leiseste, die ich jemals an einem Motorrad erlebt habe, und ich habe, zum Vergleich, 100.000 km mit einer PAN 1300 hinter mir. Eines der besten Dinge an der NT, ist übrigens das DCT, in Zusammenhang mit dem hervorragenden Zweizylinder. Diese Kombination begeistert mich immer wieder aufs neue. Eine CBF600 mit ihrem blutleeren Motor, und dem mickrigen Windschutz, als das bessere Reisebike zu bezeichnen, hat mich dann sogar belustigt. Wie man eine Probefahrt "überwiegend innerorts" macht, und dann auf die Reisetauglichkeit schließt, versteh ich eh nicht.