Beiträge von arth_

    Sind schon alle Empfehlungen ausgesprochen worden, ich würde mit "Ventilspiel einstellen" anfangen. Wenn dabei herauskommt daß Nockenwelle oder Kipphebel defekt sind, schlachten. Wenn nicht, und das Problem nach Einstellung des Ventilspiels nicht weg ist, Steuerkettenspanner tauschen.

    Vielen Dank euch beiden.
    @Andreas1: Ich bin nicht der, der wegen "Tacho ohne Funktion" diesen Thread gestartet hat. Ich möchte nur einen gebrauchten Tacho auf ca. 141 tkm hochzählen lassen, damit das neue Cockpit nicht seltsam daherkommt und man den Unterschied in Zukunft auf jedem Papier mitführen muss.

    Ich hoffe hier ist noch jemand, der eine Frage zu dem Geschwindigkeitssensor beantworten kann: Was kommt da für ein Signal heraus? Ich kann sowas zwar selbst herausfinden, aber vielleicht kanns ja jemand in ein bis 2 Sätzen beantworten.

    Dünne Feder in die dicke Feder einschieben - Umlenkhebel oben einhängen - Federn in den
    Umlenkhebel einhängen und dann die Federn in den Ständer einhängen. Das letzte hört
    sich einfacher an als es ist ...


    Aus eigener, kürzlich erst erworbener Erfahrung: Die innere (dünne) Feder läßt sich leicht einhängen, z.B. mit einer Spitzzange oder einem etwas kräftigeren Schraubendreher.


    Für die äußere Feder hab ich mir aus einem 5mm Kabelbinder und einem 19er Ringschlüssel als Hebel ein Werkzeug gebastelt. Kabelbinder durch Ringschlüssel, auf ca. Fingerdicke zusammenziehen. Dann den Kabelbinder-Ring über den Haken der Feder, mit dem Ringschlüssel an der Befestigung des Hauptständers hebeln. Feder so hinziehen daß sie beim loslassen da einhakt wo sie hin soll, langsam loslassen. Danach Kabelbinder mit einem Seitenschneider durchtrennen und (ggf. mit Zange) unter dem Federhaken herausziehen.


    War in einer Minute fertig, man benötigt halt den Kabelbinder. Der verwendete Ringschlüssel ist im Prinzip egal, sollte nur wegen Hebelwirkung lang genug und robust genug sein.