Beiträge von Teufelchen6619

    Nachdem ich nun einige Tipps bekommen habe, online und auch Offline, jeder sagt was anderes, bin ich dann gestern mal zur Werkstatt gefahren, und habe mein Problem geschildert. Nach zwei Probefahrten haben mir beide Mechaniker gesagt sie hören und spüren nix :-(


    Nach einer weitergehenden Untersuchung wurde dann gesagt das die vorderen Radlager ebenfalls klackern, und das könnte das sein was ich da höre und spüre, müsste ich dann nicht auch was im Lenker spüren? Denn da ist nix von zu merken das sich da was tut, vibriert oder sonst was.


    Die Kette wurde nicht bemängelt weder die Spannung noch der Zustand der Kette, nun geht sie nächste Woche Donnerstag in die Reparatur, und auch zum Tüv, in einem Abwasch, wenn dann was dran ist, wird der Tüv zumindest so hoffe ich die Ursache finden.


    Welche Lager können betroffen sein? ich weiß ne blöde Frage, aber ich bin irgendwie am suchen und finde nicht wirklich was. Bis auf ein Radlager hinten das hinterm Zahnrad war definitiv defekt.


    Sollte nach dem Wechseln der vorderen Radlager der Fehler noch vorliegen, brauche ich auf jeden Fall einen Schrauber aus Dortmund, denn dann weiß ich auch nicht mehr weiter

    ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt, ich kann die Kette unten etwas 1,5 bis 2 cm nach oben drücken, nach unten kann ich sie auch leicht drücken, sie hängt nach dem Wechsel der Radlager hinten und dem erneuten Spannen nicht mehr durch.
    Wenn ich die Maschine im Stand laufen lasse, einen Gang einlege, dann sieht man das sie oben aufliegt, und vielleicht auch schlägt, was aber nicht diese Tack Tack Tack auslöst da es in keinster Weise Rhytmisch ist.

    So nun ist einige Zeit vergangen ich habe einige Tipps hier bekommen, und habe dann auch mal meine Radlager hinten gewechselt, eines davon war definitiv durch und zwar das innere Lager hinter dem Kettenrad war kaputt. Was ein Teil des Geräuschs bzw. der Vibrationen ausmachte. Aber leider nicht alles, denn im Betrieb ist immer noch ein Klackern zu hören, und auch zu spüren, ich merke es in den beim fahren an den Fussrasten. Halt als ob ein Lager unrund wäre, es ist rhytmisch, nun stellt sich die Frage welches Lager könnte es sein?
    Ziehe ich die Kupplung ist auch das Geräusch und die Vibrationen weg, beschleunige ich stark ist es auch nicht zu spüren, weiß nicht ob es da weg ist.
    Wie soll ich vorgehen?
    Wenn man sich den Aufbau ansieht, wäre die Nebenwelle das erste hinter der Kette die noch ein Lager hat? kann man die einfach so rausziehen? und wie stelle ich am besten fest ob und welches Lager da einen Defekt hat?


    Ich taste mich langsam voran, und frage lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

    im Schiebebetrieb habe ich das Klackern noch nicht gehört, dann kann es nur sein das sie unten anschlägt, nachher werde ich in der Hinsicht schlauer sein, hoffe ich. die Kette also solches habe ich Glied für Glied so genau wie möglich unter die Lupe genommen, sie ist noch recht gut beieinander und hat auch keine Abnutzungen. Sie sieht ziemlich Gleichmäßig aus.

    Das Geräusch und auch die Vibrationen treten bei jedem Gang auf, ab ca 20-30 Km/h geht es los.


    Nein es ist nicht Drehzahlabhängig.


    Ich vermute das die Kette unten irgendwo anschlägt, am Hauptständer schlägt sie nicht an, sie ist frei von allen Berührungen zumindest habe ich das soweit feststellen können nachdem ich die Maschine aufgebockt habe, das Rad erst von Hand gedreht habe dann vom Motor drehen lassen habe.


    Was noch auffällt, das Geräusch tritt nur auf, wenn die Kette unter Last ist, nehme ich z.B. bei 60 km/h das Gas zurück, ist auch das Geräusch weg.


    Beschleunige ich aus dem Stand kräftig, nehme ich weder die Vibration noch das Geräusch wahr.


    Ich weiß ist kompliziert und ich weiß mir keinen Rat mehr.


    Werde heute abend noch mal gucken und die Kette unten anheben wenn sie läuft ob es unten irgendwo ist, wo sie anschlägt.

    Ich merke diese Vibration ja auch in den Fussrasten, in der rechten weniger als in der Linken. Ich werde gleich auf den Weg nach Hause mal drauf achten, ob es bei bestimmten Drehzahlen nicht mehr da ist, zumindest merkt man es bei geringen Geschwindigkeiten kaum, und auch hören tut man es nicht. Es geht los bei ca 25-30 km/h und auch nur wenn ich etwas gefahren bin, also so ein zwei Kilometer. Dann bleibt es beständig da.


    Ich gebe morgen früh noch mal noch ma lein Update.

    Im Stand hat sie Luft ca 1,5 cm nach oben, und nach unten, ich meine das sie sich während des laufens nicht zu stark durchhängt, wo z.b. das Schlagen oder tacken herkommen könnte.

    Das Ritzelgehäuse habe ich dann geöffnet gehabt, ja und auch alles sauber gemacht, das Ritzel war fest, und ist noch fest, es gibt am Ritzel keine Haifischzähne und auch am hinteren Zahnrad nicht.


    Die Kette, läuft grade zumindest habe ich keine durchhänger und sie ist auch nicht einseitig gelängt.


    Wann tritt das Geräusch auf: das Geräusch, es ist ein Tack Tack Tack.. im Rhytmischen Abstand, also habe ich ja auch als erstes auf die Kette gesetzt, aber es ist dort weder was zu sehen noch zu fühlen das was vorsteht, oder irgendwo anschlagen würde. das Geräusch kommt auf jeden fall aus dem Bereich des vorderen Ritzels.


    Es tritt auf wenn ich Beschleunige, ab ca 30 km/h bis ca 60 km/h kann aber auch sein das ich es danach nicht mehr wahr nehme.

    Das hatte ich ja gemacht, es kommt von vorn, von dem vorderen Ritzel, nur ist da halt der Kasten drüber geschraubt, den ich nicht abgenommen habe, sondern mir erst mal Rat holen wollte. Weiß ja auch nicht was dahinter ist.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe ein Problem seit ein paar Tagen klackert meine Kette, ich spüre die Vibration unten an den Fussrasten, und nehme. nachdem ich nun die Kette gereinigt und gefettet habe, und zusätzlich noch mal gespannt habe, bliebt da Geräusch und auch die Vibrationen.


    Heute morgen habe ich mich dann auf die Suche gemacht wo das Geräusch bzw. die Vibration entstehen und sie kommen von vorn, hinter der Gangschaltung, bzw. dem Hebel befundet sich ein Kasten, wo die Kette halt reinläuft, und dort auf das Antriebsritzel. Ich habe es nicht so mit den Fachausdrücken.


    Und genau da entstehen die Vibrationen sie sind Rhytmisch, und entstehen wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, so 2 bis 3 und bleiben dann auch.


    Es handelt sich hierbei um eine Honda Seven Fifty Bj 1993


    Vielleicht weiß einer einen Rat, ist es was schlimmes? kann man es selber heil machen? Schrauben kann ich..

    nachdem ich seit 3 Tagen eine Vibration an der Linken und seit heute auch rechten Fußraste habe, die Kette gereinigt und gespannt habe, begab ich mich mal auf die Suche nach dem Geräusch. Es kommt von vorn, dort wo die Kette, ich bin Laie, in einen Kasten läuft, dort ist noch ein zweites Antriebsrad für die Kette. Und genau da kommt das Klackern her, es ist Rhytmisch, tritt auf wenn ich ca 2 Km gefahren bin, danach kontinuierlich. Ich merke die Vibration an beiden Fussrasten.


    Ich habe eine Honda Seven Fifty BJ 93


    Meine Frage ist eher, ist es was schlimmes? Kann man es schnell beheben? und was muss ich machen?


    Mich machen die Vibrationen und das Geräusch was nicht allzulaut ist, etwas nervös.