Diese Kausalkette zu Ungunsten der Vision abzuschließen musst mir mal erklären.
zunächst: Ich hatte in den letzten 20 Jahren diverse Motorroller.
Den Roller, den ich am liebsten gefahren bin: die AF 29 Vision. Warum: klein, wendig leicht und ein Integralhelm passt ins Helmfach Das Cockpit meiner AF 01 Lead dazu, wäre perfekt gewesen. Bei der Lead AF 01 gab es den Tank unter der Sitzbank.
Bei Honda gab es jahrelang passende Vergaser, in der AF 01, der AF 29 und der Bali. Die Bali wollte ich nie, weil mir die "Plastikwanne" optisch nicht gefiel
Was auch ein Klasse Roller war: Meine Katanas , von Suzuki. Leider wuden diese Teile oft fristiert, weil die in Spanien mit mehr als 50 cm zugelassen werden und dementsprechend haben die Katana sehr gute Bremsen.
Simson hatte ich auch 5-10 Stück, Roller SR 50 aber und Habicht und Sperber.
Ich bin jetzt mittlerweile aus dem Schrauberalter raus und möchte eigentlich umsteigen auf 4 Takter mit Einspritzer.
Was gibt es auf dem Markt an 50ern ?
Peugeot = gar nichts
Suzuki = gar nichts
Piaggio, hat gerade zwei 50er auf dem Markt. Die Vespa Primavera und die Piaggio Liberty. Die Liberty ist optisch fast wie die Vision. Piaggio verlangt aber immer das meiste für Ersatzteile. Meine NRG und ähnliche Kisten aus Italien, waren eher "Diven" als verlässliche Fahrzeuge. Das gilt auch für meine ehemalige RS 50 von Aprilia
Optisch gefallen mir natürlich die Vespas, besonders die Schaltversionen. Wie gut oder schlecht die i-get Motoren von Piaggio sind, lässt sich noch nicht sagen.
Honda: Optisch gefallen mir die Roller mit den grossen Rädern eigentlich nicht. Die Verlässlichkeit lässt sich hier im Forum aber ablesen. Dazu noch das Bremssystem, das wirklich Massstäbe setzt. Das noch für einen Preis, bei dem man weder bei Yamaha, noch bei Piaggio was vergleichbares bekommt und bei Peugeot bekommt man "nur" Vergaser in Zwei- oder Viertakt.
Wenn man neu kauft, hat man 2 Jahre erst mal Ruhe. Die Wartungen gehen zwar auch ins Geld, dafür hat man Garantie, wenn was anfällt.
Auch grundsätzlich: meine Teile bekomme ich aus Holland und Belgien. Dort bekomme ich fast für jede 50er, fast alles. Für die Vision erhalte ich fast gar nichts. Ich weiss nicht, woran es liegt, aber ich möchte nicht dauernd dem freundlichen Honda-Händler das Geld auf den Tisch stapeln, wenn die Garantie abgelaufen ist
Preisbeispiel:
Ich möchte einen Windschutz für eine AF 72/73, kostet mich glatt doppelt soviel, als bei einer vergleichbaren Neos (Preis bei eBax)
Ich möchte Sturzbügel für eine AF 72/73: Habe ich noch keine Quelle gefunden, für die Neos schwer erhältlich, aber existent
Da muss man sich als Besitzer einer Vision gar nicht wundern, warum es so wenig Interesse gibt und die Leute für gute Modelle, selten mehr als 750-850€ bezahlen wollen.
(Beispiel eBay kleinzeigen, zum Teil VhB 650€)
Hier sollte es nicht darum gehen, die Vision schlecht zu reden. Man sollte sich als Käufer aber darüber klar sein, dass man die Teile doch mal tauschen muss und dann wäre es sinnvoll, wenn man die Teile auch alternativ bekäme.
Der Umkehrschluss. es ist schwer, eine guterhaltene NEOS zu finden mit Einspritzmotor, weil
1.) Der Neupreis beim Händler teilweise bei 2700€ liegt (quelle ebax-kleinanzeigen)
2.) es seit 2010 zwar Einspritzer gibt, diese aber weitaus teurer waren als entsprechende Vergasermodelle.