Beiträge von alderbappsack

    Diese Kausalkette zu Ungunsten der Vision abzuschließen musst mir mal erklären.


    zunächst: Ich hatte in den letzten 20 Jahren diverse Motorroller.


    Den Roller, den ich am liebsten gefahren bin: die AF 29 Vision. Warum: klein, wendig leicht und ein Integralhelm passt ins Helmfach Das Cockpit meiner AF 01 Lead dazu, wäre perfekt gewesen. Bei der Lead AF 01 gab es den Tank unter der Sitzbank.
    Bei Honda gab es jahrelang passende Vergaser, in der AF 01, der AF 29 und der Bali. Die Bali wollte ich nie, weil mir die "Plastikwanne" optisch nicht gefiel


    Was auch ein Klasse Roller war: Meine Katanas , von Suzuki. Leider wuden diese Teile oft fristiert, weil die in Spanien mit mehr als 50 cm zugelassen werden und dementsprechend haben die Katana sehr gute Bremsen.


    Simson hatte ich auch 5-10 Stück, Roller SR 50 aber und Habicht und Sperber.


    Ich bin jetzt mittlerweile aus dem Schrauberalter raus und möchte eigentlich umsteigen auf 4 Takter mit Einspritzer.


    Was gibt es auf dem Markt an 50ern ?


    Peugeot = gar nichts
    Suzuki = gar nichts
    Piaggio, hat gerade zwei 50er auf dem Markt. Die Vespa Primavera und die Piaggio Liberty. Die Liberty ist optisch fast wie die Vision. Piaggio verlangt aber immer das meiste für Ersatzteile. Meine NRG und ähnliche Kisten aus Italien, waren eher "Diven" als verlässliche Fahrzeuge. Das gilt auch für meine ehemalige RS 50 von Aprilia
    Optisch gefallen mir natürlich die Vespas, besonders die Schaltversionen. Wie gut oder schlecht die i-get Motoren von Piaggio sind, lässt sich noch nicht sagen.


    Honda: Optisch gefallen mir die Roller mit den grossen Rädern eigentlich nicht. Die Verlässlichkeit lässt sich hier im Forum aber ablesen. Dazu noch das Bremssystem, das wirklich Massstäbe setzt. Das noch für einen Preis, bei dem man weder bei Yamaha, noch bei Piaggio was vergleichbares bekommt und bei Peugeot bekommt man "nur" Vergaser in Zwei- oder Viertakt.
    Wenn man neu kauft, hat man 2 Jahre erst mal Ruhe. Die Wartungen gehen zwar auch ins Geld, dafür hat man Garantie, wenn was anfällt.


    Auch grundsätzlich: meine Teile bekomme ich aus Holland und Belgien. Dort bekomme ich fast für jede 50er, fast alles. Für die Vision erhalte ich fast gar nichts. Ich weiss nicht, woran es liegt, aber ich möchte nicht dauernd dem freundlichen Honda-Händler das Geld auf den Tisch stapeln, wenn die Garantie abgelaufen ist


    Preisbeispiel:


    Ich möchte einen Windschutz für eine AF 72/73, kostet mich glatt doppelt soviel, als bei einer vergleichbaren Neos (Preis bei eBax)


    Ich möchte Sturzbügel für eine AF 72/73: Habe ich noch keine Quelle gefunden, für die Neos schwer erhältlich, aber existent


    Da muss man sich als Besitzer einer Vision gar nicht wundern, warum es so wenig Interesse gibt und die Leute für gute Modelle, selten mehr als 750-850€ bezahlen wollen.
    (Beispiel eBay kleinzeigen, zum Teil VhB 650€)


    Hier sollte es nicht darum gehen, die Vision schlecht zu reden. Man sollte sich als Käufer aber darüber klar sein, dass man die Teile doch mal tauschen muss und dann wäre es sinnvoll, wenn man die Teile auch alternativ bekäme.


    Der Umkehrschluss. es ist schwer, eine guterhaltene NEOS zu finden mit Einspritzmotor, weil


    1.) Der Neupreis beim Händler teilweise bei 2700€ liegt (quelle ebax-kleinanzeigen)
    2.) es seit 2010 zwar Einspritzer gibt, diese aber weitaus teurer waren als entsprechende Vergasermodelle.

    Ja, die Motoren sind Standard. Dann war das Ursprungsmodell AF72 mit 14 Zollfelgen. Später hat dann Honda auf 16 Zoll abgeändert(Vorderrad). Dadurch musste dann die abgeänderte Version neu abgenommen werden, Typ-Bezeichnung änderte sich auf AF73. DIe AF72 und die AF73 sollten dann, bis auf die Vorderradgabel, identisch sein. Daneben gibt es noch die 110cm Variante.


    Wahrscheinlich werde ich die Vision als Gebrauchte nicht kaufen, aufgrund diese "Wirrwarr" der Versionsnummern. Bei der Neos von Yamaha gibt es seit 2009 keine Versionsänderungen. Einspritzmotoren mit 4 Takt gibt es seit dem Modelljahr 2010.
    Lediglich der digitale Tacho ist nicht mein Geschmack und das innovative Bremssystem gibt es auch nicht. Als Neukauf ist die Vision ein echter Preisknüller. Mit Einspritzmotor in 4 Takt gibt es nichts günstigeres und besseres als die Honda :sup1:

    Micha


    Du hast ja noch keine 10.000km auf der Uhr und gebraucht werden die manchmal mit 20.000km und mehr angeboten. Die Motoren scheinen echten Langläufer zu sein, für 50er. Solange da keine teuren Reparaturen anstehen, weiterfahren das Bienchen. Wenn was größeres anliegt, dann auf Halde damit und hoffen, dass es demnächst gebrauchte Teile gibt von den Schlachtern. Die Vespa stellst du dann dazu :wink:

    [B]


    Bei den Preisen überlege ich mir, meinen Vision 50 zu verkaufen und entweder


    eine Vespa Primavera 50 4-Takt zu kaufen.


    Ja gut, da haste wieder nen Versager drin, statt einen modernen Einspritzmotor. In der Preisregion der Primavera tummelt sich auch noch die NEOS von Yamaha, auch mit Einspritzer. Die Preispolitik von Honda ist am aggressivsten. Hier in der Gegend werden die Vision mit 300€ Preisnachlass angeboten. Für 1400€ bekommt man die Peugeot Kisbee zb.
    Nach meiner Meinung sieht es so aus:
    Das beste Angebot als Neukauf bietet die Honda. Gebraucht sieht es aber anders aus !
    Meine holländischen Quellen haben für die Vision fast nichts. Wenn man nach Ablauf der Garantie, nur bei Honda Ersatzteile beziehen kann, entwickelt sich so ein billiger "Schnapper" zum Groschengrab. Ich wundere mich nicht mehr, wieso die Vision als Gebrauchte, hier im Dreiländereck für 600-700€ geradezu verschleudert werden.
    Durch die Preispolitik von Honda, kam man als PrivatVK eben kaum mehr als 1000 € bekommen, wenn der Händler die für 1700-1800€ schon verkloppt, mit 2 Jahren Garantie

    Nee, mit dem Verkäufer bin ich jetzt durch :mad:


    Angesprochen auf den fauligen Auspuff, antwortete mir der Typ doch glatt, ich soll Rostschutzfarbe drauf schmieren. Da fühlte ich mich schon ziemlich veralbert. Das so nen Pott bei über 20.000km irgendwann auf der Straße liegt, wollte er auch nicht kapieren.
    Das Teil hat auch, soweit man das auf den dürftigen Fotos sieht, auf der linke Seiten Macken. Das scheint aber nicht vom Umfallen, sondern durch einen Aufprall mit der Front passiert zu sein. Der Fender ist zwar nicht gebrochen, was mich wundert, der Lack ist aber beschädigt, genauso wie an der Front. Seine Warnung, passt ins Bild: Er meinte, dass man vorne neue Blöcke braucht. Mich würde nicht wundern, wenn ich vorort feststellen würde, dass durch den Frontaufprall nicht nur die Gabel krumm ist, sondern auch die Bremsscheibe was abbekommen hat.
    Bei über 20.000km dürfte dann auch demnächst die Benzinpumpe werden
    Ansich möchte ich auch keine Standuhr, die sich nur die Räder eckig gestanden hat


    Nunja, weiter suchen :D

    Schönen guten Abend in die Runde :wink:


    Ich bin zwar im Bilde was 2 takter betrifft, aber bei 4taktern bin ich völlig ahnungslos


    Ich interessiere mich für eine Vision AF 72 4 takter mit Einspritzmotor. Ich habe jetzt eine angeboten bekommen, bei der der Motor und alles funktioniert. Was ins Auge fällt (auf den Fotos): Der total verrostete Auspuff. Wenn nur der ausgetauscht werden muss, dann ist das kein Problem.
    Was aber wenn schon einer die Finger dran hatte und beim Versuch den Auspuff abzumontieren, die Schrauben abgerissen hat ?


    Ich habe jetzt gelesen, dass das tauschen des Zylinder schon eine Ecke schwieriger ist, bei einem 4takter


    Wo bekomme ich einen Austauschzylinder her ?
    Hat schon jemand da herum gebastelt ?


    Es grüßt der aldebappsack