Beiträge von scooterandi

    Danke mal Testy und Tarzan für eure tollen Tipps. Wie man sieht, gibt es da einige Möglichkeiten für eine Navihalterung.
    Welche Navis sind denn derzeit zu empfehlen?
    LG Andi


    Hallo Rollerfreunde,


    auch ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Navigartions-Halterung für den neuen Forza 300.
    Es gibt ja anscheinend unter der mittleren Lenkerabdeckung eine Halterung für eine Original-Honda Handyhalterung. Verwendet jemand diese, und kann man diese auch für ein Navi verwenden?
    Ich habe noch von Givi eine Navihalterung gefunden, die auf den Bremsflüssigkeitsbehälter montiert wird. Hat jemand schon Erfahrung damit?
    Für hilfsreiche Antworten und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
    Beste Rollergrüße Andi


    Für mich kam nur ein blauer Forza in Frage, und ich hatte das Glück, dass es beim HH in Österreich noch einen gab. Bei uns in Ö kostet er jetzt in Aktion 5.890 EUR, und Topcase ist bei diesem Preis gar keines dabei.
    Ich will dir da den Forza nicht einreden, denn jeder hat für sich seine eigenen Ansprüche an einen Roller. Ich würde den Forza und auch den x-max unbedingt probefahren und dann entscheiden.
    Ich denke, dass beide Roller ziemlich gleichwertig sind, der x-max ist wahrscheinlich etwas sportlicher und der Forza eine Spur gemütlicher zu fahren. Eines ist sicher, egal welchen von beiden Rollern man kauft, da kann man nichts falsch machen, beide sind exzellent. Auf jeden Fall wünsche ich dir den für dich richtigen Roller.

    Zitat von Special Blue Beitrag:
    Und jetzt bin ich auf der Suche, kann mich aber noch nicht entscheiden, ob es wieder ein SH, der neue Forza oder sogar ein X-Max wird.


    Ich habe mir im April d. J. den SH 300i gekauft, und jetzt habe ich den SH 300i eingetauscht gegen den neuen Forza 300. Der Hauptgrund war, dass ich auf dem SH 300 sitzend nur mit den Zehenspitzen den Boden berührte. Nun fahre ich den Forza 300 und ich kann da meine Erfahrung weitergeben, welche Vorteile der SH 300i hat und welche der Forza 300. Eigentlich sind die Unterschiede zwischen beiden in der Handhabung nicht so groß, der Forza ist nur um 1 cm länger und um nicht ganz 3 cm breiter als der SH 300. Aufgrund 13 kg weniger beschleunigt der SH 300i um ein wenig besser als der Forza 300. Aber ich fahre mehr Landstraße und wenig in der Stadt, und da ist der Forza 300 dem SH 300 überlegen. Der SH 300 ist bei stärkerem Wind und bei Gegenverkehr auf Landstraße, vor allem bei LKWs, windanfälliger und nicht so spurtreu wie der Forza 300. Und auch gegen Regen ist man beim Forza besser geschützt. Für mich persönlich hat der Forza noch zwei Vorteile gegenüber dem SH 300: Der Stauraum unterm Sitz ist größer und ich bekomme zwei Helme oder einen großen Einkauf hinein. Ich habe kein Topcase und benötige es eigentlich aufgrund des großen Stauraums und des vorderen Handschuhfachs nicht. Und der Forza sieht ohne Koffer optisch viel besser aus und man kann besser Kurven fahren. Der 2. Vorteil für mich ist die 12V-Steckdose vorne im Handschuhfach, die der SH 300 leider unter der Sitzbank hat. Die Motoren beider Roller sind ja so gut wie ident. Der Forza ist sehr laufruhig, der Motor ist ein Gedicht. Der Forza ist für mich optisch vom Gesamtbild dem SH300 überlegen, ein echt schöner Roller. Dass die Blinker beim Forza höher angebracht sind, hat auch seine Vorteile im Stadtverkehr. Der Forza ist annähernd so wendig wie der SH 300. Die Verarbeitungsqualität beider Roller sind auf gleichem sehr hohen Niveau.
    Ich habe mir auch den Yamaha x-max 300 angesehen, ich bin ihn aber nicht probegefahren, bin ihn aber probegesessen. Ich habe mich zuerst auch mehr für den x-max 300 interessiert, nach der Probefahrt mit dem Forza 300 habe ich mich aber für den Honda-Roller entschieden. Mag sein, dass der Yamaha-Roller vielleicht um 10 km/h schneller läuft, aber brauche ich das wirklich? Ich denke, letztendlich muss das jeder für sich entscheiden ob Forza oder x-max, jeder hat einen anderen Gechmack.
    Ich bin sehr glücklich mit meinem neuen Forza 300, ein verdammt guter und bequemer Roller.