Beiträge von fischperle

    Bei der Motopilot43 Ladeschalte ist noch eine "GPS" Antenne mit angetütert. Bei der Lark Schale nicht.

    Bei der Verdrahtung habe ich mich nach dem Lark Navi gerichtet. Damit läuft das Motoiplot43 auch.

    Die Verdrahtungen bei den Motopiloten43 fand ich sehr unterschiedliche vor. Vielleicht finde ich im Keller mein Ladeschalensammelsurium.


    GPS Week Rollver Motopilot43

    Runter rollen, dann findet ihr das Firmware-Updates.


    GPS SYS Varianten ...


    Primo-Moto-Edit-1.9

    nichts mit gps Eintrag, nur bei ...

    [navigation]

    gps_pos_to_road="1"


    Primo-LKW-Brasil

    delay=100

    port=auto

    baud=auto

    set_messages=0

    background_navigation=1


    Becker Mamba

    Steht nichts zu gps!


    Primo 9.43 / 9.6.13

    port="auto"

    baud="auto"


    noch ein iGO

    source="nmea"

    set_messages=0


    & noch ein iGO

    port=7

    baud=57600

    protocol=nmea

    maximise_baud=0

    set_messages=0


    Sonnigst Nadja

    navi strom 02.jpg

    So ist die Pinbelegung! Alles anderes FALSCH!

    Also von Links hinten Pin 1 & 2 Plus, 3 & 4 Minus, 5 frei.

    Glaubt mir, ich habe von Baros direkt defekte & eine eigene defekte Ladeschale gehabt.

    Ihr müßt direkt am Navi messen, am besten mit eingestecktem USB Kabel an einer Ladestation. Nicht an der Ladeschale, die kann fehlerhaft verlötet sein.


    Einige Hundert Kilometer sind mit meiner Eigenbaustromversorgung sowohl als auch mit dem Motorpilot43 & dem Lark FreeBird 43AT problemlos abgespult.

    Keine bösen Überraschungen. Nichts Negatives. Es liegen exakt 5 V am Navi an. Das Navi wird geladen.


    Das kein Satellit gefunden wird liegt nicht am USB Kabel. Sondern am Update des Motopiloten43. Das GPS Week Rollver muß aktualisiert werden, sonst klappt das nicht mit der Ortung.

    Auf dem Lark habe ich das Primo-Moto-Edit-1.9. Mit dieser Version ist die Ortung & Routenberechnung viel fixer.


    Sonnigst Nadja

    Gruß Klaus

    [/quote]

    Witzig, genau das Dings hab ich verbaut... Hat aber nicht geholfen... ?. Über die aktive Halterung ist bestenfalls Erhaltungsladung drin... Ohne USB Kabel gibt's keine Navigation, spätestens nach dem ersten Stop gibt die Ladeschale auf, USB muss dran...
    Kennt jemand von euch eine Handyhalterung mit RAM Mount Anschluß? Finde nichts vernünftiges, am liebsten natürlich Wassergeschützt. Weder in der Bucht, noch im Land der aufgehenden Sonne ☀


    Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

    Grobie13,


    mach die Anschlußstelle der Ladeschale auf & schau Dir die Verlöterei an. Die könnte Murgs ein.

    In einigen Ladeschalen können kalte Lötstellen vorkommen. Oder einige Pins nicht verlötet sein.


    Sonnigst Nadja

    Ein Kühlkörper währe nicht schlecht, aber Vorsicht auf der Zunge ist Spannung (Kurzschluss)

    Der Spannungsregler verbraucht immer Strom, auf einen Zündungsplus anschliessen schont die Batterie.

    Danke Karl,

    dachte ich auch schon mit dem Kühlkörper.

    Mit dem Spannungsverbrauch, schau ich morgen mir an wie viel Spannung noch in der Batterie ist. Ansonsten kommt da 'n Schalter zwischen.


    Sonnigst Nadja

    Endlich habe ich meine Faulheit besiegt & die Stromversorgung fürs Navi in meine Frieda eingepflanzt.


    Mit den käuflichen bzw. dem originalen Navi Stromversorger habe ich recht schlechte Erfahrungen gemacht. Die Haltbarkeit läßt zu wünschen übrig. Die Käbelchen & Anschlüße sind mir zu fippzig.


    Als erstes wird ein Spannungswandler von 12 V auf 5 V mit 1,5 A benötigt. Das macht 2 € Material & etwas Löterei.

    spannungswandler 12 v 5 v.jpg

    Für diese Schaltung habe ich mich entschieden.


    navi strom 03.jpg

    Passt auf eine Bastelplatine, die mit Heißkleber geflutet wurde.


    navi strom 04.jpg

    An der Unterseite kam mit Heißkleber Klettband zur Befestigung.


    navi strom 01.jpg

    Die originale Stromversorgung der Navihalterung wurde geöffnet.

    Bei dieser chinesischen Verlöterei habe ich schon die wildesten Brutzeleien erlebt. Daher, neue 1,5 q Kabel.


    navi strom 02.jpg


    navi strom 06.jpg

    Die Anschlußstelle wurde mit Heißkleber gefüllt & mit dem Gummideckel verschloßen.


    navi strom 07.jpg

    Die Kabel werden in Schrumpfschlauch geführt.


    navi strom 08.jpg

    Links 5 V Ausgang, Rechts 12 V Eingang.

    Bei meiner Superdual habe ich eine 12 V Dauerspannung direkt von der Batterie. Dort habe ich den Konverter angeschlossen.


    navi strom 09.jpg

    Zur Befestigung des Konverters ist Klettband mit Sekundenkleber in die obere Scheinwerferhaltung eingeklebt.

    Hält & ist vibrationsfrei. Läßt sich jederzeit sehr leicht lösen.

    Die beiden Relais sind auch mit Klettband befestigt.

    Eine 300 Km Tour mit dem Igo-Moto Lark Navi ist abgespult.

    Im Vergleich zum Motopilot43 ist das Igo-Moto schneller, besser bedienbar & viel übersichtlicher. Das einzige was fehlt ist beim Igo-Moto, kurvige Strecke. Die beim Blaupunkt extra geladen wird. Eine Motopilot43 Eigenart ist. Dieses ist im Ordnung Skins zu finden. Ich hatte diesen Ordner kopiert & beim Igo-Moto integriert. Beim Starten der Igo-Mot Soft kommt es dann immer zu Fehlermeldungen.


    Als Kartendarstellung für Tags bei Sonne habe ich Schwarz mit roter Streckenführung gewählt. Das ist auch bei starker Sonne recht gut sichtbar.


    Ein zweites Lark ist zu mir unterwegs.


    Sonnigst Nadja

    Moins ihr beiden Navi-Schrauber!


    Dank leebs Wink habe ich mir die Moto-Igo-Version besorgt. Ja, sie berechnet viel schneller. Die Satelliten werden auch schneller geortet.

    Leider gehen mit dem Igo-Moto einige Funktionen verloren. Einiges kommt hinzu. So gleicht sich das auch. Die Kartenansicht ist besser.

    Schon ullkig, eine "Motorrad-Navi-Software" ohne kruvige Option.


    Wo finde ich in der Navisoftware die Routenoption? Hat jemand von Euch das schon mal geändert?


    Ich habe mir das Lark FreeBird 4.3AT Navi für 60 € geangelt. Ist ja die Blaupunkt Motopilot 4.3 Technik. Gibt es neu in Polen zwischen 50 & 60 €.

    Da hinter steckt Navitec aus der Tschechei. Hinter Lark ein polnisches Unternehmen.

    Die Lark-Igo-Version ist die reinste Magerkost. Also runter damit.

    Nach einiger Fummelei läuft jetzt ein 9.3er Igo mit der holländischen Moto-Igo-Version.


    Auf der Lark Plattform muß ein Ordner Navitel eingerichtet werden. Darin kommt das Igo. Die Igo.exe muß in Navitel.exe umgeschrieben werden. Dann funzt das.

    Das ich genügend Motopilot 4.3 Halterungen habe, kann ich jetzt zwei Navi problemlos nutzen.


    Bei Kleinanzeigen ist z.T. ein weiteres Lark im Angebot.


    Sonnigst Nadja

    Moins,


    ich benutze Navis die mit Igo Primo laufen.

    Ehemals Becker Mamba, Navigon, Medion u.a..

    Aktuell Blaupunkt Motopilot43 & China Exelvan, letztres unter verschiedenen Namen.

    Sowie als auch wird bei Becker, Blaupunkt & Exelvan im Igo kml Format gespeichert. Welches seine Eigenheiten hat.


    Exelvan

    Speicherort auf dem Navi - nicht immer vorhanden.

    content > userdata > route

    (Ist bei jeden Igo System das gleiche.)


    Route laden auf dem Navi

    Routenoptionen > Mehr > Route laden


    Gefahrene & gespeicherte Routen exportieren

    Dazu eine Micro SD Karte in den Slot, auf dieser,

    Ordner "tracks" anlegen.

    Navigationsmenü > Mehr > Fahrübersicht > Mehr > Alle exportieren


    Routenerstellen mit dem Routeconverter

    Im ersten Wegpunkt den Name der Datei, unter dessen die Datei auch abgespeichert wird.

    Im letzten Wegpunkt setze ich ein "z" fürs Ziel ein.

    Die Wegführung ist sehr genau, es kann auch von der Route ohne Probleme abgewichen werden.


    Motopilot43

    Speicherort auf dem Navi

    Mobilenavigator > content > userdata > route


    Route laden auf dem Navi

    Neue Route > Abgespeicherte Routen


    Gefahrene & gespeicherte Routen exportieren

    Dazu eine Micro SD Karte in den Slot, auf dieser,

    Ordner "tracks" & "01" anlegen.

    Nützliche Informationen > Fahrten-Übersicht > Route anklicken > Pfeil rechts > Routenaufzeichnung exportieren


    Routenerstellen mit dem Routeconverter

    Wie bei Exelvan ..., nur ...,

    mit dem "ITN converter" die gewünschte Datei importieren.

    Exportieren mit dem gewünschten Dateinamen als ...,

    google.kml (Mit dem Routecoverter geht das nicht.)

    (Nur so wird der korrekte Dateiname im Motopilot43 angezeigt.)

    Die Wegführung ist sehr genau, es kann auch von der Route ohne Probleme abgewichen werden.

    Becker Mamba ...

    ist wegen Systemabstürzen Außer Dienst gestellt.

    Moins Olaf,


    TMC nutze ich auf keinem meiner Navis ... Ich bin da sehr kreativ wenn irgendwo eine Wegstreckensperrung ist. Charlotte von Malsdorf meinte mal zu mir, "Du fährst wie Berliner Taxijöre ...".

    Ich bin da etwas unerschrocken. Meine Mopeden müßen das auch ab ...

    In Berlin nutze ich sehr oft, wegen irgendwelcher "Wegüberraschungen" meist das Navi, obwohl ich die Strecken aus dem FF kenne.

    Erst gestern, 1. Mai in Berlin Kreuzberg. Ein fetter Verkehrsknoten. Da mußte ich über Stock & Stein um da weg zu kommen. Da hilft dann das Navi für wilde Fluchtwege.


    Die Routenplanung betreibe ich seit über zehn Jahren sehr erfolgreich am PC. Eine Routenabweichung ist immer möglich. Manchmal muß ein Wegpunkt übersprungen bzw. gelöscht werden.

    Das Problem ist mittlerweile, das auf den Landkarten nicht mehr zu ersehen ist, was ein Wald- & Feldweg, also unbefestigt ist. Bei DDR Landkarten gab es dafür eine eigene Symbolik.

    Mit der online Routenplanung kann ich die Karten sehr schön vergrößern, habe alle Maßstäbe & kann mir die schönsten Strecken erstellen. Da ich vorwiegend Nebenstrecke fahre.

    Das Navi will ja auch immer Hauptstrecke ... Da deaktiviere ich auch Maut ... Aktiviere kurz, was immer wieder lustig ist, wo das Navi mich hinführt. Das liebe ich an meinen Navis, wo die mich schon alles hingeführt haben ...


    Die Navioptimierungen bekomme ich auch nicht mehr so hin, wo & was genau ich da anstellte ...

    Vielleicht kannste mir ne Kopie der Dateien zukommen lassen ...


    Sonnigst Nadja



    Routenbedienung fürs Motopilot & Exelvan, letzteres unter verschiedenen Namen.

    Sowie als auch wird bei Becker, Blaupunkt & Exelvan im Igo kml Format gespeichert. Welches seine Eigenheiten hat.


    Exelvan

    Speicherort auf dem Navi - nicht immer vorhanden.

    content > userdata > route

    (Ist bei jeden Igo System das gleiche.)


    Route laden auf dem Navi

    Routenoptionen > Mehr > Route laden


    Gefahrene & gespeicherte Routen exportieren

    Dazu eine Micro SD Karte in den Slot, auf dieser,

    Ordner "tracks" anlegen.

    Navigationsmenü > Mehr > Fahrübersicht > Mehr > Alle exportieren


    Routenerstellen mit dem Routeconverter

    Im ersten Wegpunkt den Name der Datei, unter dessen die Datei auch abgespeichert wird.

    Im letzten Wegpunkt setze ich ein "z" fürs Ziel ein.

    Die Wegführung ist sehr genau, es kann auch von der Route ohne Probleme abgewichen werden.


    Motopilot43

    Speicherort auf dem Navi

    Mobilenavigator > content > userdata > route


    Route laden auf dem Navi

    Neue Route > Abgespeicherte Routen


    Gefahrene & gespeicherte Routen exportieren

    Dazu eine Micro SD Karte in den Slot, auf dieser,

    Ordner "tracks" & "01" anlegen.

    Nützliche Informationen > Fahrten-Übersicht > Route anklicken > Pfeil rechts > Routenaufzeichnung exportieren


    Routenerstellen mit dem Routeconverter

    Wie bei Exelvan ..., nur ...,
    mit dem "ITN converter" die gewünschte Datei importieren.
    Exportieren mit dem gewünschten Dateinamen als ...,
    google.kml (Mit dem Routecoverter geht das nicht.)
    (Nur so wird der korrekte Dateiname im Motopilot43 angezeigt.)
    Die Wegführung ist sehr genau, es kann auch von der Route ohne Probleme abgewichen werden.


    Becker Mamba ...

    ist wegen Systemabstürzen Außer Dienst gestellt.

    Uii Olaf ...,


    das hört sich sehr gut an was du mit deinem 43er angestellt hast.

    Wo hast du & welchen Wert für kontrastreich verändert?


    Meist arbeite ich mit dem routeconverter ..., dazu meine Einstellempfehlungen:


    Routing Engine: GraphHopper oder BRouter

    BRouter zeiget als einziger die Route an, alle anderen nur den Track

    Extras > Routenplanung

    > Routendienst - BRouter

    > Plane-Routen - fastbike-lovetrafik (nur Nebenstrecken)
    > Plane-Routen - Moped - nur Hauptstraßen (wie langweilig)

    Plane Routen, n einbissel rumgespielt:

    dummy - unbefestigt - ab durch die Pampa

    fastbike-asia-pacifik - Hauptstrassen

    fastbike-lovetrafik - Nebenstrecke - Kreis- & Landstraßen

    fastbike-verylowtrafic - Nebenstrecke + Kleinststraßen - vermeidet Hauptstrassen

    hiking beta - ab durch die Mitte - Nebenstrecke + Pampa

    safty - Kleinststraßen

    shortest - kürzester, direkter Weg + unbefestigte Wege


    Routenabspeicherung für China Igo Navi:

    Dateiname in den ersten Wegpunkt eintragen, letzten Wegpunkt mache ich z.

    Abspeichern: Igo8 .kml Datei


    Wink: Ist auf dem China Navi ein Ordner? content > userdate > route - dort kommen die Routen rein.

    Die Routen finden sich auf dem China Navi unter Routeneinstellungen > Route laden


    Tourenconvertierung für Motopilot

    Warum auch immer wird im Motopilot nicht der Igo Dateiname angezeigt.

    "ITN converter" wandelt die Dateien sichtbar um.

    Die Igo.kml Datei importieren & als google.kml exprtieren.


    Für aufgezeichnete Tracks muß im Piloten eine Micro SD eingesteckt sein.


    Die .kml Routen werden sehr genau abgefahren. Routenabweichungen sind möglich.


    kurviger.de

    Mit kurviger laßen sich ausgezeichnete Routen & Rundtouren planen.

    kurviger gibt es auch als App.

    kurviger ist selbst erklärend.

    Wink:

    Mit kurviger eine Route erstellen, Route axportieren & mit dem routeconverter die Route öffnen.

    Die Route mit dem routeconverter feinjustieren.


    Mit dem routeconverter arbeite ich seit fast zehn Jahren.


    Routeconverter - Kurzanleitung

    Start & Ziel als "neuen Ort" eingeben.

    Mit der rechten Maustaste die gewünschte Route die Wegpunkte setzen.

    Das Kartenfeld größtmöglich vergrößern & die Wegpunktsetzung korrigieren.

    Kartenfeld in der Ansicht verkleinern.

    Nun die Wegpunkten kurz & knapp betiteln.

    Wink für .kml Dateien:

    Im ersten Wegpunkt den Routen namen mit Streckenlänge.

    Im letzten ein z.


    Sonnigst Nadja

    Moins Olaf,


    ich habe einweing Gebrettsegelt wie das in Ostdeutsch heißt ...

    Hier habe ich zwei Updates fürs Blaupunkt gefunden.

    Beide Entzippungen auf die Karte geschoben & jetzt läuft das Moto43 wieder. Mal sehen ...

    Welches Modifikationen hast du aufm 43 vollzogen?

    So wie du habe ich alles unnötige entsorgt. Karten, Stimmen, ...

    Welche content Dateien hast du gelöscht?

    tts .. habe ich nur noch GED & COMMON

    Ferner habe ich die Rotenfarbe auf ROT gesetzt.


    Sonnigst Nadja

    Moins,


    ich mal wieder nach vielen Jahren. Lebenstsunami, üblen Mopedunfall ... Wie das so ist.


    Ich habe mittlerweile das dritte Motopilot43, nach dem Becker Mamba.

    Fazit:

    Software, Bedienbarkeit der Navis top!

    Zuverlässigkeit beider Navi - Schrottomat.

    Das Backer liegt in der Ecke, 450 € für die Tonne. Tausende Abstürze, trotz sinnlosen Reklamationen.

    Das Motopilot43 bleibt sehr oft beim Starten hängen, findet GPS Daten nur noch schwer. Dann bleibt das Dingens hängen & aus die Maus.

    Das Motopilot nutze ich nur noch für Kartenupedats für mein China Navi.

    Auch werden die erstellten Routen im Motopilot43 nur als Igo & nicht mit dem Dateinamen dargestellt.

    Eigentlich war ich mit dem Motopilot anfangs sehr zufrieden, bis die Probleme anfingen.


    Mittlerweile benutze ich wieder mein 80 € China Navi. Das Ding läuft wie der Teufel. Null Abstürze. Superschnelle Routenberechnung. Sehr, sehr zuverlässig. Wieso bekommen die namenhaften Hersteller so eine Zuverlässigkeit nicht hin?

    Mein China Navi ist optimiert. Eine Kreuzung mit einer Brasilianischen Truker Igo, dadurch gibt es einige Zusatzeinstellungen.

    Das China Navi läßt sich sich auch unter WinCe sehr gut einstellen.


    Jetzt habe ich mir noch ein 5" China Android Navi bestellt, damit ich auch kurviger.de auf der Tour nutzen kann.

    Solch Routeneinstellungen wünsche ich mir bei jedem Navi.


    TomTom & Garmin habe ich probiert & bin in der Bedienbarkeit wahnsinnig geworden. Auch gefallen mir deren eigenwillige Neuerungen nicht. Das die Halterungen sich ändern, es keine Updates mehr gibt.Tausende unterschiedliche Geräte, wo niemand durchsieht, anstatt ein ordentliches Navi wie bei Becker oder Blaupunkt in der Bedienbarkeit & in der Zuverlässigkeit wie beim Chinesen.

    Ich las, TomTom sei für den Konsumer, Garmin für den gehobenen Nutzer.


    Beim China Navi habe ich die Schutzfolie entfernt, ist zwar nicht mehr ganz wasserdicht, doch es tut trotzdem was es soll.


    Mittlerweile fahre ich eine SWM Superdual, die letzte echte Reiseenduro.


    Sonnigst Nadja

    6 Volt / 40 A Wechsler Relais 6,00 € - 7 Stück = 42 €
    Fahrtlicht: Abblend & Fahrt; Rück- & Stoplicht; Hupe; Licht ein, Zündschloß, Parklicht


    Wenn ne Ladekontrolleuchte vorhanden ist, kommt parallel dazu ein Relais, geht die LKL aus, geht das Fahrtlicht an.
    Als Standlicht vorne kommt ne 6 V LED.
    Blinker: Lenkerblinker mit 18 W Sulfiten oder 6 Volt Halogener, hinten die Blinker entfallen, sind 18 W gespart.
    Hochleistungsleistungszündspule 35 € & Laubtec Regler ca. 90 €.
    Kabel & Kabelschuhe sind pille palle.
    Der alte Kabelbaum dient als Maß, wird nur stückweise gegen größere Querschnitte gewechselt.
    Querschnitte 2,5 q, Plus, Minus & Frontlicht Hauptleitung 5 q, die Lenkerschalter & das Zündschloß dienen nur noch als Relaisfernschalter, die Anschlüße werden gegebenenfalls ausgetauscht bzw. nur gereinigt.


    Sind wa bei ca. 250 € Material.


    Was für ne Mopede hast Du, damit ich mir den Schaltplan angucken kann?


    Ick nehm mir 2 Tage Urlaub & düse zu Dir runter. Erdgasdose, daher halten die Fahrtkosten sich in Grenzen.


    Sonnigst Nadja