Beiträge von fischperle

    Gut, das werde ich morgen messen.
    Im übrigen habe ich den Lader vom Exelvan drann. Beim Exelvan gibt es solche Probleme nicht. Das leidige Thema kenne ich vom Mamba.


    Momentan habe ich ein 200V Netzteil drann, da wird das Ladesysmbol angezeigt, was ich bei der Fahrt nicht habe.


    Irgendwas zieht mächtig Strom beim Piloten. Ich hatte das Navi zuhause 2 Stunden auf Batterie zu laufen, Akku ist runter.
    Ich habe da was von TomTom rum zu kullern ..., das mal ausprobieren ...

    Söle,
    die ersten Touren sind mit dem Piloten43 abgespult.
    Graue Haare bekomme ich bei dem Touchscreen. Wenn der Akku fast runter ist, will es sich kaum noch bedienenlassen. Nur, wenn ich mit Halteschale fahre, brauch ich doch keinen Akku?


    Bluetooth - der Blaue Zahn will sich nicht ziehen lassen!
    Wo ist Bluetooth zu finden? Bei Einstellungen, flasch. Bei "Nützliche Informationen".
    Der Plaue Zahn läßt sich nicht dauerhaft deaktivieren & zieht im Akkubetrieb unendlich viel Strom.


    Schnellzugriff - auf die wichtigsten Einsttellungen?
    ROUTENÜBERSICHT! - Warum auch immer.
    Routeninfo - Alternativen - Höhenprofil - Route ziehen
    Untermenü: Routeneinstellung - Reiseplan - Route speichen - Pois entlang der Route - Simulation - Beschränkungen


    Hier war jemand beschränkt. Welcher Dösbaddel hat dieses Menü geschrieben? Wohl alles keine Mopedfahren bzw. Praktiker. Da ist das originale Igo viel logischer.


    Sonnige Grüße ...

    Oh Dankeschön füs Angebot!


    Ich werde nöchste Woche in einem ausgiebigen Moped Urlaub abtauchen & den Piloten 43 gebührlich testen.
    Dann sehen wir weiter mit dem Feintuning ...
    Erstmal muß ich morgen zum Schweißen; Eigenbaunavihalterung & Kofferträgerhalterrungen antüffteln.


    Sonnige Grüße ...

    Danke Euch beiden!


    Mir ist auch aufgefallen, das der Blaue Zahn sich nicht dauerhaft abstellen läßt. Das Navi zieht ordentlich Strom. Läßt sich der Blaue Zahn dauerhaft ziehen?


    Da habe ich noch den Lader vom Exelvan, ausprobieren ...
    Und nen Akkulader für USB, damit habe ich meine Mamba Akkus extern geladen.


    Ich habe noch eine andere Überlegung;
    Dafür muß ich das Gerät öffnen & ne Direktverbindung von der Ladeschale zum Akku schaffen.

    Moin,


    ich bin einige Touren mit dem 43 Piloten gefahren. Doch der Akku wird nicht geladen. Stromversorgung funktioniert. Heute auf der Heimfahrt, ging erst mal der Lademodus für ein paar Minuten, bevor das Navi startete.
    Eigendlich müßte der Akku wärend der Fahrt geladen werden?


    Sonnige Grüße.

    Ne Olaf,
    mir reichen die Touren völlig aus. Mein Pilot ist entschlackt, da passt ne Menge aufs Navi.


    Was mich am Piloten nervt ist der umständliche Weg zur Routeneinstellung, das kann das Mamba viel besser.
    Die Tourwahlmöglichkeitsberchnung ist beim Piloten ullkig gelöst. Es ist eben nicht alles perfekt.


    Von der Bedienung gefällt mir das originale Igo am besten. Von der Logik & Übersichtlichkeit das Mamba, der Pilot in der Tourenbearbeitung & der Genauigkeit. Jetzt die eierlegende Wollmilchsau bitte, ... das gabs schon, GoPal von Medion.


    Olaf, ich schicke Dir mein Piloten, da darfste den gerne fresieren.

    Jahrelang fuhr ich mit Medion GoPal Premium, bin daher von der Bedienung sehr verwöhnt.


    Ich fahre recht lange mit einem Exelvan, geht bei 1-2-3 ab 70 € los.
    Die Igo Version läßt sich ganz einfach optimieren. Bespielsweise habe ich eine bestehende Version mit einer brasilianischen LKW Version überspielt, die Sys angepasst, so das jetzt ein brasilianischer Rotlichblitzer mich warnt.
    Meine Igo Versionen kopiere ich auf dem Rechner & verschiebe sie nach Lust & Laune auf ein passendes Navi.
    Specke sie ab, löasche was ich nicht benötige, bzw. ergänze was mir fehl.


    Vom originalem Becker Mamba übernommen:
    USERDATA folgende Unterordner: POI - track - route - usericon - mydest
    > bei allen Igos diesen Ordner ergänzen, wenn etwas fehlen sollte
    > gpx & kml Dateien können eingelesen werden, Motopilot 43 nur kml
    > Kml Dateien als Wegpunkte, am Anfang & Ende der Route den Routennamen eingeben, dann erscheint es richtig im Navi oder auch nicht.


    Was mir fehlt, wie bei GoPal, das wie hieß das gleich, der Führungsassitent bei kniffligen Mövern & Kreisverkehren, da wurde anstatt der Karte die Pfeiloption eingeblendet & ich mußte ganz genau wo ich im Kreisverkehr raus muß?
    Dies ist bei allem Igos etwas schwer einsehr bar.


    Zum Mamba gesondert: https://forum.routeconverter.c…2333.html?highlight=mamba


    VOICE
    > Hier laßen sich unterschiedliche Stimmen zufügen, bzw. überflüsiges löschen
    > eine risiege Auswahl gibt es in Foren


    Map
    > Meine originalen Becker Karten nutze ich auch beim Exelvan, ich kopiere & verschiebe einfach die Karten
    > Pilot Karten habe ich noch nicht ausprobiert beim Exelvan


    Scheme
    Hier sind Kartendarstellungen bzw. -Farben. Ergänzungen finden sich auch in Foren. Manche sind fehlerhaft, was zu Abstürzen des Navi führen kann. Auf meinem Piloten ist jetzt eine Version mit roter Streckenführung mit gräulicher Karte.


    Chinese - Exelvan & Konsorten
    Zielfürhung nicht so präziese. Sehr schnell in der Berechnung. Es werden drei Routenvarianten angezeigt.
    Bei Kurz geht es vorwiegend über richtige Nebenstrassen, auch in der Stadt. Ich laße gelegendlich neu berechnen. Und fahre eine neue Überraschung.
    Pois laßen sich sehr gut ergänzen, das Suchen ist kinderleicht, geht sehr fix bei Direkteingabe. Auf der Strecke, am Zielort, usw. Super gemacht.
    Eigene Routen laßen sich nicht bearbeiten.


    Im Win CE Startmenü laßen sich ein paar Feineinstellungen vollzieen, das z.B. Untermenüs zusätzlich angezeigt werden.
    Die Feineinstellung bei diesem System sehr gut.


    Die Sicht ist derweil, bei Sonne, mieserabel, da vor dem Touchscreen eine "Spiegel"folie sich befindet. Mal schauen wie es ohne diese Folie ist.
    Ersatz Touchsreens gibt es bei 1-2-3 ab 12 €.


    Die Halteschale gibt es bei Aliexpress ab 14 €.


    Mein Chinesen benutze ich in der Dose, da ich mit Erdgas fahre ist das für mich das richtige Navi. Überall finde ich denk dem Igo die passende Erdgassäule.


    Pois, Routen & Tracks werden auf dem Navi gespeichert.


    Motopilot 43
    Eine Mischung aus GoPal & klassichem Igo.
    Der USERDATE Ordner muß ergänzt werden. Tracks, gpx Dateinen werden nicht eingelesen. Kaml als Wegpunkte, mit dem Tyre konvertieren, öffnen & speichern, dann werden die Dateien mit Namen angezeigt.
    Das Touchsreen will ncht immer so wie es soll. Die Ansicht & der Schnellzugriff auf Einstellungen ist etwas umständlich, nicht so schön wie beim Mamba.
    Eigene Routen laßen sich bearbeiten, ergänzen, Punkte Löschen, etc., wie bei GoPal. Echt Klasse!
    Die Sicht bei Sonne ist nicht so dolle.
    Die Zielführung sehr gut & genau.
    Besser, bis auf die Optik, als das Mamba.


    Pois, Routen & Tracks werden auf eine zusätzlich Speicherkarte gespeichert.


    Kann auch in der Dose verwendet werden.


    Noch keine zusätzlich Halteschalte erhältlich.


    Lebenslanger Service heißt 30 Jahre.


    Preis ab 230 €.


    Becker Mamba
    Die Katastrophe!
    Becker ist pleite, es gibt kein Service mehr, Garantieabwickelungen sind sehr anstrengend, bis beschissen. Karten müßen jetzt bei naviextra gekauft werden. Oder vom Blauen Punkt?
    Die Bedienung ist super. Sehr übersichtlich & selbsterklärend, Klasse.
    Die Routen & Trackspeicherung ist eine Herrausforderung gewesen. Routen lassen sich nicht wie beim Piloten bearbeiten.
    Das einzige was am Becker überzeugt, ist das super Display, bei jedem Wetter super ablesbar. Die einfache & logische Bedienung.
    Die Hardware hat ihre Macken. Bei meinem wurde u.a. das Ladesystem, am Ende das Mainbord getauscht. Die Software läßt das Becker permanent abstürzen, besonders nach einem Update. Ich habe die Nase voll! 400 € in den Sand gesetzt.


    Das Mamba kann nicht via USB betrieben werden. Für den Betrieb muß ein Aukku eingelegt sein.
    Ins Win CE Menü ist kein normaler Weg möglich.


    Kurvige Führung kann einem über etliche, langeweilige Bundes- & Schnellstraßen führen.


    Sehr ärgerlicher Fehlkauf.


    Kann auch für die Dose genommen werden.


    Zusätzliche Halterungen sind nur noch schwer zu bekommen. Halten nicht wirklich lange, da die Kontaktstiffte ihre Spannung verlieren können.


    Pois, Routen & Tracks werden auf dem Navi gespeichert.


    Garmin & TomTom
    Konnten mich in der Bedienung nicht überzeugen. Pois können nur begrenzt ergänzt werden.
    Kartenupdatet auf Lebenszeit heißt, solange der Service angeboten wird.
    Bedingt für die Dose nutzbar.
    Bei einigen Versionen können eigene Touren nur bis zu einer bestimmten Anzahl gespeicht werden.

    Mein Activity Manager will meinen Blauenpunkt nicht erkennen. Bei Naviextras ist alles aufm neusten Stand.


    Von meinem Becker habe ich den Ordener mydata in all meine Igo Navis kopiert, bzw. handschriftlich ergänzt. Und es funzt. Beim Chinesen sogar mit GPX aufm Gerät.


    Dann habe ich noch eine nette Kartendarstellung in meinem Igo Haufen gefunden, Karten-Hintergrund grau, Route rot, Fahrstrecke ein anderes Rot. Dazu etwas mehr Helligkeit, bessere Darstellung, auch bei Sonnenschein.


    Heute hat mich mein Blauerengel mit kurvig automatisch durch meine verwinkelte städtische Stammstrecke geschickt. Der Blaueengel kennt mich, wir verstehen uns langsam.


    Die Bedienung ist etwas eigenwillig, derweil Bockig, es ist eine wilde Mischung aus Igo & GoPal. :o


    Sonnige Grüße ...

    Es gibt unter Primo die Option Horizont, dann neigt sich die Karte etwas, die Route wird sichtbarer.
    Wenn ich auf ein neues Ereigniss treffe, wird die Karte ranngezogen & punktuell größer. Das ist bei dem Piloten 43 nicht so.
    Leider ist die Ansicht nicht so schön scharf wie bei anderen Navis.


    Ansonsten kann ich endlich wieder, wie unter GoPal, eigene Route richtig bearbeiten. Zwischziel zufügen, Zwischenziel löschen, TOLL!


    Danke für den Tyre Wandlungstip!
    Ulkigerweise, wenn ich unter Routeconverter auch als Google Earth speicher, bleibt alles beim alten.
    Vorsicht beim Laden von Tyre. Tyre bietet kein Downlaod mehr an, es gibt genügend Anbieter die das Programm feilbieten, nur hauen die einem nen ordentlichen Programmmüllberg mit auf dem Rechner. Das dauert ne Stunde um den Rechner sauber zu bekommen.
    Mit Revo Uninstaller & adwcleaner wird der Rechner wieder sauber.


    Wink
    Eigene Routen abspeichern unter:
    Content/Userdata/(neuer Ordner) Routen
    GPX wird nicht erkannt.


    Unter Content/Voice > können alle unnötigen Sprachen & Ansagen gelöscht werden. Es gibt für Primo unzälige Zusatzstimmen. Ich habe ne Anna TTF Pro mit recht lauter Stimme mir raufgezaubert.

    Söle ..., nach Becker Mamba, TomTom & Garmin im Test, bin ich jetzt bei Blaupunkt angekommen.


    Die erste Testtour durch die Großstadt Berlin ist abgespult. Schöne viele Baustellen mit Fahrhindernissen. Routenführung sehr fix, sehr präziese. Bei Routenabweichung keine Gemeckere, sie mögen bitte wenden, wie bei TomTom, so mag ich das. Das Navi darf mich unterstützen, soll mich nicht bevormunden.
    Die Bedienung & Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Was mir fehlt ist die geneigte Kartendarstellung, damit gibt es eine sehr schöne Vorausschu.
    Das Touchsreen macht nicht immer was es soll, nun ja ... bei 250 € inklusive 4 Jahre Garantie.
    Pois lassen sich sehr gut aktualisieren & einbinden.
    Den Richtungpfeil hätte ich sehr gerne in Gelb, die Route etwas fetter.
    Kurvige Routen sind recht eigenwillig, ich nehme kurz, mit Holperpisten & laße mir Alternativen anbieten.
    Was ullkig ist, bei der Routeneinstellung vermisse ich vielleicht. Jo oder nein, ist n' bissel magerr.


    Wer einmal mit GoPal Premium gefahren ist, für den ist die Bedienung & Optik ein recht hoher Maßstab.


    Sonnige Grüße.

    Na ja, noch greifen viele Motorradfahrer auf klassische Navis. Obwohl das SmartePhon schon ne ordentliche Konkurenz ist.
    Das Calimoto ist eine Üerlegung, ich liebäugel mit dem Adroidnavi ..., da steht mir alle App Welten offen.

    Söle,


    jetzt habe ich auch nen Blauen Punkt!
    Also ...,
    zum Becker, das Becker läßt sich etwas leichter & komfortabler bedienen. Das Display reagiert viel schneller bei Berührungen.
    Genauso blöd ist der Poi-Schnellzugriff veranstaltet. Warum kann ich kann icht nicht wie beim original Primo auf alle Pois zu greifen, also auch die von Poisbase. Genau die benötige ich. Was für ein Schwachsinn.
    Schön ist, im Gegensatz zu TomTom, das ich uendlich viele Pois in das Navi einbinden kann.
    Kurvige Strecken werden recht eigenwillig berechnet. Beim Becker gings immer schön auf Schnellstraßen, das Gefällt mir bei TomTom viel besser.
    Ich bleib bei meinen kurzen, holper Pisten.


    Jetzt bin ich gespannt auf die erste Tour mit dem Blauen Punkt.


    Sonnige Grüße

    Ne, ich fahr keine Honda, gleich vorne weg. Ich habe mich bei Euch wegen dem Blaupunkt Navi angemeldet.


    Mein Ex furh ein XBR 500 im Altag. Um die habe ich mich gekümmert & einwenig individuasliert. Den Motor hatten wir in Polen richten laßen, nachdem unsere ehemalige Moped Werkstatt meinte, der Motor sei Schrott. Dabei war nur ein neuer Kolben im Originalmaß (den wir noch neu auftreiben konnten) & ein paar Kipphebel von nöten.


    Wieso sagt mir der Editor, "Ungültige URL"?

    Zum Test mit einer DDR Eigenbaukanzel. Steht der XBR sehr gut wie ich finde.
    Bei Bedarf, dieses Kanzel ist käuflich zu erwerben.




    Bei der XBR habe ich die solide Elektrik bewundert. Genial find ich die Sicherungen in der oberen Gabelbrücke.
    Die Zicken des flegmatischen XBR Gasers habe ich durch einen Distanzring zwischen Gasergehäuse & -deckel austreiben können.
    Ferners bekam die XBR Beckerkofferträger von mir angepasst, proressive Federn in die Gabel, China Ersatz Stoßdämpfer & auf Wunsch meiner Ex sehr schöne große runde Blinker von irgend einem Shoper.


    Selber fahre ich MZ. Ne Saxon SportStar 1998, auf 250er aufgebaut. Und MZ Skorpion 1996, mit XTZ Motor. In alter DDR Tradition muß eine Emme individualisiert werden, so auch meine Emmen.


    Wartungen & Reparaturenan meinem Maschienen mache ich selber.
    Spezialisiert habe ich mich auf Mopedelektrik. Bei meiner SportStart ist der Kabelbaum selbst gestrickt, alles auf Relais umgebaut, es sind 8 Stück verbaut. Seitdem hat die kleene Postelse eine sehr zuverlässige Elektrik.


    http://www.schrauberfee.de
    Hierfindet Ihr mehr zu meinen Mopeden.


    Sonnige Grüße Nadja

    Na super ... habe ich extra ein günstiges (naja, noch immer knapp unter 40€) defektes Gerät auf Ebay gekauft (Fehlerbeschreibung "startet nicht") um mein gebrochenes Display auszutauschen.


    Moins,


    es gibt ne Firma, die repariert Navi Displays 80 €& Touscreens für 50€. Bei meinem Ex Becker war das neue Touscreen viel besser in der Reaktion als das originale.
    Touscreens gibs es bei 1-2-3 ab 15 € zum selber einbauen. Und so gehts, das defekte Touscreen auf eine leicht erwärte Herdplatte legen, kaputtes Tousreen abpulen bzw. mit einer Rasierklinge runterschneiden. Die Lötstellen ablöten, neues Tousreen aufkleben & verlöten.
    Es ist auf die Einbaumaße des Tousreen zu achten.