Beiträge von HorstO

    Danke für die ausführlichen Rückinfos.

    Zu 1.85er Vorderradfelge CB450N: wenn ich nach einer solchen Felge suche, finde ich nur diese Größe. Wäre ja egal, mein Reifen würde passen und die kleine CB hat nur 27PS.


    Ich versuche dennoch, zunächst eine hintere Comstar (Gold) mit noch passenden Verschleißmaß aufzutreiben. Sieht auf der blauen 400er stimmiger aus. Andernfalls müßte ich auf die der 450er ausweichen und deine Umbautips umsetzen.


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    das Thema CB400N Kettenradaufnahme wurde ja bereits in etlichen Beiträgen breitgetreten. Bei meiner CB ist nun das Verschleißmaß erreicht bzw. leicht überschritten, es kommt Spiel in die Sache.

    Jetzt habe ich aus Beiträgen herausgelesen, daß es offenbar problemlos (?) möglich sei, die Hinterradfelge der CB450N auf der CB400N (EZ 82) zu montieren. Daß hierbei die Distanzhülsen angepaßt werden müssen, stand auch irgendwo.

    Die Optik ist erstmal zweitrangig, Technisch muß die Maschine funktionieren. Ist mein Alltagsbike um von A nach B zu kommen.

    Für mich ergeben sich aber noch offene Fragen:


    - Darf ich nur die hintere Felge umbauen oder muß zwangsläufig der komplette Satz gewechselt werden? Muß eine Eintragung/Vorführung beim TÜV gemacht werden? (Ja, ich könnte dort fragen, will aber erstmal keine schlafenden Hunde wecken ... ).

    Vorne hat die 450er eine 1.85x19 anstelle 2.15x19 Felge, Hinten sind die wohl gleich (2.15), da habe ich derzeit einen 100/90 eingetragen.

    Ich meine, da die ersten 400er Vorne ebenfalls diese Felgenbreite hatten, in den Papieren keine Felgengröße/Breite direkt vermerkt ist und ich aktuell Vorne einen 90/90 fahre, sollte also alles passen.


    - Paßt die Ankerplatte/Bremsteile der 400er Bremstrommel auf die 450er Felge oder benötige ich ebenfalls die der 450er?


    - Benötige ich einen anderen Kettensatz/Ritzel? Wenn ja, können die Ritzel etc. der 450er einfach an die 400er montiert werden, paßt die Übersetzung?


    - Falls die V-Felge ebenfalls montiert werden muß, passen hier alle Anbauteile wie Achse, Bremsscheiben, Tachoantrieb etc. an die 450er Felge?


    Ich weiß, viele Fragen. Aber offenbar haben einige einen solchen oder ähnlichen Umbau bereits gemacht und könnten mir Hilfestellung geben.


    Danke und viele Grüße aus dem Frankenland

    Horst

    Hallo,
    gibt es für die CB 400 N keinen Chokezug mehr? Finde nix ... Weder Original noch Nachbau :(


    Die Drehzahlmesserwelle (M2739731 Nachbau) vom Shop, ist die etwas länger als die vom 81er Modell Original? Die hängt bei mir schon weit Richtung Vorderrad.


    Ansonsten: Super Shop, immer schnell geliefert und immer wieder netter Kontakt :)


    VG
    Horst