Beiträge von CL250S-Relais

    Ich meine ja, die Arbeitskontakte schalten eine induktive Last=Spule und der Abreiß-funken beim Ausschalten (=Anlassvorgang beenden)
    sorgt dafür, dass die Kontakte nach 30 Jahren hinüber sind. Normales Kfz-Relais ausreichend.

    Danke für die Rückmeldung. Also bei mir war es eine deutliche Verbesserung (die gemessenen 2 Volt an der EInrückerspule haben mich auch überzeugt)
    sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht den Beitrag zu schreiben. Schade, dass das jetzt bei Dir nicht den duchschlagenden Erfolg gebracht hat...
    Vielleicht treibst Du ja noch ein brauchbares Zahnrad auf.....

    Relais sitzt direkt unter der Sitzbank, ist nicht versteckt. Kabel sind etwas kurz.
    Also nix lange suchen, man schaut direkt drauf und fühlt es klicken wenn Startknopf gedrückt wird.
    Sorry dass ich keine Bilder machen kann und Hochladen sowieso nicht (bin noch ziemlich analog....)

    Genau, das ist es. aber horrender Preis. Geht für 3-5 Euro beim Versandhandel.
    Bei deutschen Relais bedeuten die Klemmernbezeichnungen:
    85+86 Spule, 30 ist Dauerplus von Batterie bzw. Sicherung, 87 ist stromabfluss zum "Verbraucher" ind diesem Fall unsere Einrückerspule.
    Was auf dem Japanrelais für Klemmenbezeichnungen stehen weiß ich nicht mehr ==> sofort in Müll.
    Einfach mal messen, was was ist.....

    Das ist richtig. Es ist natürlich nicht verkehrt wenn verharzte schmiere entfernt ist und alles schön mit molykote
    Neu geschmiert ist. Das einrücker-Relais ist ein Würfel, unter der Sitzbank, klickt beim. Drücken des starterknopfes.
    Relais ist ca. 20x20x20 mm groß.
    Es ist ein Schließer Relais. Und wie gesagt in dieser Anwendung ein Verschleiß Teil, also je nach betrieb alle 3-5
    Jahre fällig. Anschlüsse nicht verwechseln. Schreibt mal ob ihr erfolgreich wart.....

    CL250S - Anlasser:
    die Lösung ist das Auswechseln des Relais für die Einrücker-Spule.
    Die Einrücker-Spule am Anlasser wird durch ein Relais geschaltet damit eine gewisse Verzögerung von ca. 40 mS eintritt: zuerst dreht der Anlasser los,
    dann kommt mit der genannten Verzögerung (durch die Relais-Schaltung) die Aktion der Einrücker-Spule, also das Einspuren des Ritzels.
    Die Spule stellt für den Relais-Kontakt eine induktive Last dar, mit der Folge dass die Relais-Kontakte mit der Zeit verschmoren und nicht mehr
    komplett durchschalten. D.h. die Einrückerspule bekommt nur noch 5 Volt (oder noch weniger, bei mir 2 Volt !) während des Anlass-Vorgangs. Damit kann das Ritzel
    nicht Einspuren (zu wenig Kraftentwicklung bei der Einrücker-Spule) Das deckt sich auch mit der Beobachtung einiger Foristen "mit ner frischen
    Batterie gehts besser" weil dann mehr Strom an der Spule ankommt als vorher.
    Wenn das Einrücker-Relais gewechselt wurde (ein beliebiges KFZ-Relais mit 1 Schließer, wirklich neu) geht es wieder --- aber:
    durch den oft jahrelang unreparierten Fehler haben die Zähne schon Metall verloren; mit dem neuen Relais geht dann nur noch jeder 15 te
    Startvorgang daneben. Vorher war es umgekehrt: 10 Startversuche und einer davon greift. Ich habe mehr als zehnmal die Mechanik
    zerlegt, bis ich auf den wirklichen Fehler kam. Besonders die dünne Drahtfeder ist beim unsachgemäßen Einbau gefährdet !!
    Ehrlich gesagt weiß ich heute, dass Honda-Ingenieure was drauf haben und sicher keinen Ankasser entwickeln, der nix taugt.
    Gegen verschleißende Relaiskontakte können die auch nix. (Freilaufdiode für Einrücker-Spule ??)
    Ich hoffe ich konnte helfen, seitdem habe ich wieder Freude an meiner CL.