Beiträge von leeb

    ->Mapfactor Navigator kostet nix / Karten OSM.

    Hat zwar keine "Motorradfunktionen",es lassen sich aber gut Routen mit Zwischenzielen planen. GPX Import ist auch einfach möglich.


    ->KURVIGER gibts umsonst ohne offline Routenberechnung, und für 10€ mit offline Routenberechnung. Errechnet ganz nette Motorradstrecken.Karten: OSM.

    Das neueste vom Mapfactor:

    zuerst hab ich mich geärgert weil sich der MF automatisch aktualisiert hat....GPX import getestet->Geht(mal wieder)! GUT:)-

    Also bei der neuesten Version 6.0.214 ist GPX Import wieder möglich!

    Das neueste von der Mapfactor APP: Diese tollen Entwicklerheinis habens mal wieder geschafft! Die Version 6.0.207 will keine GPX Dateien mehr importieren.

    Warten wir halt mal ab....vielleicht blicken`s die Spezalisten ja irgendwann mal.....Die Hoffnung stirbt ja bekanntermasen zuletzt.:clap::clap::clap:

    Ich hätte da zwei zu bieten:

    eine ist 16647 kb groß

    und

    eine ist 16654 kb groß

    die letzte zeigt das Höhenprofil an,die andere nicht.

    über die Pässe wollen beide nicht.:???:


    Finde im Internet auch nichts anderes mehr.....

    Ich habe 2 "geheilet" exe(n) da mein MP43 mit der original Software nix mehr macht. Es funktioniert mit beiden nicht !:gruebelx:Man kann wohl in der "exe" diese unnötigen Paßsperren abschalten.....aber wie???

    Mit so einem HEX editor kommt man nicht allzu weit...

    Komischerweise findet man im Internet kaum Navinutzer die dieses Paßsperren Problem haben...Einem Österreicher oder einem Schweizer musste sowas doch eher früher als später auffallen.....

    :gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx:

    Selbst wenn ich das GPS abschalte kommt der gleiche Mist heraus!

    Abhilfe wäre :Smartphone nutzen->einigermaßen Aktuell.

    Mit diesem "alten Krusch" lässt sich scheinbar kein Geld mehr verdienen -> quasi Null Support.

    Wenn man nur diese absolut unnötigen automatischen Paßsperren irgendwie deaktivieren könnte....

    Wer sich das ausgedacht hat hat es wohl ziemlich gut gemeint...

    Weekrollover Problem?!

    Meine Navis wollen im Sommer keine Alpenpässe mehr fahren(und ich im Winter nicht)....Das Datum wird zwar richtig angezeigt ,Trotzdem->keine Chance.Es will riesige Umwege machen!

    Dieses Weekrollover hat ja zur Folge ,daß der Kalender im Navi so ca 19,6Jahre falsch geht.

    Diese 0,6 Jahre sind das Problem.Immer ca ein halbes Jahr daneben.

    Ich benutze dann das Fahrradprofil.Damit lotst das Navi zwar über "gesperrte"Pässe. Es vermeidet aber Schnellstrassen,Autobahnen und will ab und zu mal nen Radweg nehmen.

    Nicht Optimal...

    Warum das Datum stimmt und es trotzdem vom Wintersperren ausgeht????

    Hat da vielleicht jemand eine Idee wie man das Problem abstellen könnte?:confusedx::confusedx::confusedx::confusedx:

    Hab mich mal wieder mit dieser Mapfactor Navigator Free App beschäftigt.Da gibts seit einiger Zeit ein Update(Version 6....).-Getestet-.

    +Kostet nix.

    +Lässt sich gut damit mit Zwischenzielen planen.So wie mit der alten Version.

    -ABER:

    Früher konnte man eine GPX Routendatei,die man per E-Mail oder WhatsApp,Telegramm etc.erhielt ,einfach anklicken und die Datei wurde von dem Navigator geöffnet und in "Eigene Routen"geschoben.Prima,Supereinfach.

    Das geht nach dem Update nicht mehr.Es kommt so eine komische Fehlermeldung:"kann Farbschema nicht importieren"??!!.

    Hab dann die Datei mit dem Dateimanager direkt in den GPX Ordner des Programmes geschoben-> Man sieht ein paar Striche(Routenaufzeichnung) -keine Navigation!

    Schrott!!

    Zum Glück findtet man im Internet noch die älteren Versionen. Alles unter Version 6... scheint der GPX Import zu gehen!(habe die letzte 5er Version)

    Wer Wert auf GPX Import legt sollte nicht auf eine neuere Version updaten , oder warten bis es eine neue Version mit funktionierendem GPX Import gibt.

    Hab seit neuesten so ein Outdoorsmartphone(Ulefone Armor X7pro(87€)).Benutze es hauptsächlich fürs Navigieren mit dem Mountainbike (Kommot).

    Aber das Ding wäre ja auch geeignet fürs Mopped (wasserdicht IP68,Display OK,GPS Empfang super).

    Hab mir mal die Kurviger Pro APP gekauft (10€).

    Es muss zusätzlich noch die BRouter app oder Graphhopper installiert werden (für offline Navigation).

    Die Offlinekarten sind von OSM und kosten nix.

    Das Ganze funzt gut. Es können GPX routen importiert werden,es können online Routenberechnungen mit dem Kurviger Routenplaner vorgenommen werden und die offline Routenplanung funktioniert auch.

    Alles geht schneller als mit dem klassischen Navi.

    Noch ne ganz brauchbare App gefunden: NAVIGATORfree.

    Komplett umsonst.Nutzt OSM karten.

    Kann zwar keine kurvigen Route berechnen,das kann man aber(meiner Meinung nach) verschmerzen.

    Es lassen sich gut Routen mit Zwischenzielen planen.

    GPX Import ist auch einfach möglich.

    Ich nutze zur Zeit noch ein "normales" Motorradnavi und komme auch ganz gut damit zurecht......Ich werde das Gefühl nicht los daß das "normale" Navi qasi ein Auslaufmodell ist(es wird nix mehr weiterentwickelt).

    Man hört ja so einiges von diesen Apps.....

    Ich hab auch schon ein bischen mit der "kurviger App "und "Calimoto" rumgespielt.Mich stört am meisten das dieser Apps meist auf eine Internetverbindung zum Planen angewiesen sind.

    Wer hat da Erfahrung,wer kennt Apps mit Offlineplanung und Import von am PC geplanten Touren? Wieviel Datenvolumen verbraucht solch eine Onlineplanung?

    Empfehlenswerte Outdoornavis für Motorradmontage.....etc.:frage:

    Die ganzen Übergangswiderstände ,besonders an diesen mickrigen Kontaktstiftchen (mit mehr oder weniger korridierten Innenleben) in der Ladeschale, sind vielleicht oft nicht ganz unschuldig.