Beiträge von leeb

    Hallo,
    ich habe inzwischen 3 verschiedene Navis: ein Blaupunkt MotoPilot43,ein Lark(sieht fast zum verwechseln ähnlich aus),und ein Navgear4.
    Mich hat mal die Displayhelligkeit interressiert.Verglichen hab ich das mit meinem Fotoapparat(sony RX100).
    Bei Blende 1,8: Lark 1/250s.Blaupunkt 1/400s.Navgear 1/500s.
    Das Navgear ist in etwa doppelt so hell wie das Lark und ca. 20% heller als das Blaupunkt.


    Gruß Dieter

    Was mir noch so auffiel:
    Beim Berechnen von sehr langen Touren(ich bekam Tourenvorschläge von einem Bekannten)von ca. 900km Länge: Das MP-Originalprogramm rechnet da ca. 2-3 Minuten herum und die Bedienung ist mit so einer langen Tour ziemlich "ruckelig".Das Display reagiert stark verzögert.
    Mit dem Primo-Motoskin geht das Berechnen der Tour in ca. einer dreiviertel Minute, und das Display ragiert schnell und flüssig.
    Irgendwie scheint die Hardware mit dem Originalprogramm unter diesen Bedingungen so ziemlich am Rande ihrer Leistungsfähigkeit zu sein.
    Mit dem Primo/Motoskin tut es sich da wesentlich leichter.
    Keine Ahnung was das Org.Progr. da noch alles macht??-Das Ergebniss ist das gleiche.
    Eindeitig Verschlimmbessert.

    Zum Routenplanen am Navi:
    Bei der Primosoft mit Motoskin legt man sich zuerst mal den Button "auf Karte suchen" auf den Schnellzugriff.
    Damit kann man Punkte: als Ziel,Wegpunkt einfügen,oder eine neue Route, wählen.
    Wenn man einen Wegpunkt löschen will muss man im "auf Karte suchen" Modus das Zwischenzielfähnchen heranzoomen ,antippen dann auf "mehr" tippen, Wegpunkt löschen auswählen!
    Geht so ähnlich wie beim MP.

    Ich finde daß die Routenplanerei am Navi mit der Primo/Motoskin Sofware wesentlich einfacher geht.Die Strassen sind beim herauszoomen länger sichtbar->übersichtlicher.Man kann direkt auf der Karte suchen-beim MP muss erst eine Ortschaft eingegeben werden->geht schneller.
    Wenn man mal ganz faul ist kann man halt die kurviger Funktion vom MP nehmen....aber nur wenn man ganz faul ist.Manuell eingeben ist fast immer besser.

    Bei mir funktioniert KML5 und iGOroute einwandfrei.KML4 weiss ich nich genau...ich meine das geht auch.
    Ich benutze die TomTom Karten auf dem Navi.Mir ist aber schon aufgefallen daß die Karten am PC zum Teil von den Navikarten abweichen.Deshalb immer überprüfen!
    Früher hatte ich HERE Karten,die fand ich besser.Mit diesen TomTom Karten hab ich schon ein paarmal in der Pampa umdrehen müssen.Beim Routeconverter und IGN converter kann man VIA-MICHELIN Karten zum Planen verwenden.Die sind brauchbar.

    Hast Du die geplante Route im "KML4/5"oder "iGORoute" Format als "Wegpunktliste" in content/userdata/Route gespeichert?
    Umwandeln der GPS Formate geht ganz gut mit den Programmen:Routeconverter,IGN converter,GPSbabel.
    Die KML Datei sollte nicht viel größer als 50KB sein sonst braucht das Teil ewig zum Starten(hängt bei content).
    Den Startvorgang kann man auch etwas beschleunigen wenn man die am PC geplante Tour im Navi nochmal abspeichert und den Routeordner leert.

    Auf dem Larks Teil ist die Software Navitel 9.7.1117 drauf. die ist gefühlsmässig aus der Steinzeit oder so. Neuere Karten gibts nicht für diese Sw.Die neueren Karten brauchen eine andere Sw.
    Die Routenplanung am Gerät ist eine Katastrophe verglichen mit dem Primo2.4+holländischem Motorradskin. Ich hab auch nicht herausgefunden wie man Autobahnen vermeiden kann.
    Man kauft eigentlich nur die Harware--schmeisst die original Sw runter und macht was gescheites drauf(Google ist dein Freund).

    Heute kam dieser polnische Klon(Lark freebird4.3) vom MP43 an.
    Hardwaremässig 1:1 . Gehäuse,Halterungen,Gekabels...alles gleich!!
    Software...na ja...Etwas für Leute mit Adleraugen.Mini Schaltflächen,mini Schrift,sehr schlechter Kontrast(dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Untergrund etc.).Alte Karten Q1 2016.Lebenslange Kartenupdates gehen zwar aber die "neuesten"herunterladbaren Karten sind von Q1 2016...hmmm?!
    Nichts desto trotz-> Speicherkarte mit Primo2.4 mit Motorrad Skin rein-Startmenü (von hier)etwas geändert ->läuft auf Anhieb!!
    Für 50€ absolut OK!
    Mit der Software habe ich mich noch nicht weiters beschäftigt.Mein erster Eindruck ist aber:Da gibts wesentlich besseres!

    Keine Ahnung ob Primo hochkant kann(wieso eigentlich nicht?).Noch nicht getestet.
    Hab jetzt endlich herausgefunden wie man die dämlichen fest einprogrammierten Wintersperren umgehen kann:->man muss Fahrradfahren! Beim Fahrrad kann man die Höchstgeschwindigkeit bis auf 100km/h erhöhen.Dann passen auch die errechneten Zeiten. Im Fussgängermodus(bis 20km/h)und im Fahrradmodus(bis 100km/h) werden die Stassensperren ignoriert.Ist zumindest in der Passsperrenübergangszeit eine Möglichkeit das Navi auszutricksen.
    Diese Wintersperren hat übrigens auch Primo drin.

    OKAY.....
    werd mir das Ding mal bestellen.Kostet in Polen 179Pln(x0,23)->ca42€.Das Risiko ist Überschaubar.
    Werde eh Primo 2,4 mit dem holländischen Skin draufbasteln.->Gefällt mir besser als org Soft. TMC brauch ich nicht,kurvige Routen auch nicht,und BT eigentlich auch nicht.
    Werde berichten was das Teil taugt !

    Hallo,
    ich bin bei EBAY-Kleinanzeigen über ein Navi gestolpert:"LARKS Freebird 4.3".Das Ding sieht dem Blaupunkt MP43 zu Verwechseln ähnlich!Kostet schlappe 50€!-und hat angeblich lebenslange Kartenupdates!
    Die Technischen Daten sind auch gleich.
    Weiß da vielleicht jemand was genaueres??