Beiträge von Balou1

    Jetzt wo du es sagst... stimmt. Dann muss es an etwas anderem liegen, was ich von außen nicht sehen kann...


    Hat jemand so ein Standrohr schon mal aufgesägt, um zu schauen wie es arbeitet? Ansonsten würde ich das mit einem meiner alten Rohre mal machen.


    Meine Idee mit dem Gabelschutz war, dass der von der 1000er länger ist und mehr vom Standrohr schützt


    Viele Grüße

    Hallo alle zusammen,


    habe heute dann doch mal die Gabel wieder auseinander genommen...
    Und leider muss ich erkennen...wer billig kauft, kauft zweimal...
    Hier die originalen Bohrungen (man sieht das durch eine Bohrung das Licht durchscheint):
    DSC01624.jpg


    Und hier die Bohrungen von JMP (hier bleibt alles dunkel):
    DSC01625.jpg


    Es scheint so, als hätte JMP den inneren Teil (mit den zwei Bohrungen) nicht richtig ausgerichtet...
    Es müssen also neue Standrohre her, da man den inneren Teil ja (meines Wissens nach) nicht ohne weiteres drehen kann.


    Kann mir jemand einen Hersteller für die Standrohre empfehlen?


    Und noch eine Frage: Passt der Gabelschutz der CBF 1000 bei der 600er?


    Viele Grüße

    Guten Morgen,


    Federn habe ich unverändert gelassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Führungsbuchsen richtig eingebaut habe. Ohne Öl ließen sich die Rohre einwandfrei bewegen, ohne das etwas auffällig war.
    Was könnte man denn bei der Montage der Gabelkolben falsch machen?


    Was mir gerade noch eingefallen ist: Ich hatte etwas Probleme beim Entlüften der Gabelrohre... Ich hatte bis zuletzt das Gefühl, dass ich unten noch Luft drin habe. Ich hatte folgenden Effekt: wenn ich mit eingefülltem (und eigentlich entlüfteten) Gabelöl das Standrohr etwas ruckartig eingeschoben und es sofort danach losgelassen habe, ist das standrohr wieder "herausgesprungen". Also muss ich irgendetwas komprimiert haben, was eigentlich nicht mehr der Fall sein sollte nach dem Entlüften. Anmerkung: das Gabelrohr war dabei oben offen.

    Das OEM Öl hat bei 40°C 35,2 Cst; wenn du das Motul Fork Oil SAE10 hast liegt das bei 35,9 CstT - die Differenz kann vernachlässigt werden.
    Wie hast du die Ölmenge bestimmt?


    So wie im Reparaturhandbuch beschrieben. Ich habe ca. 440ml eingefüllt und dann bis (bei eingeschobenen Standrohr) 160mm von der oberen Kante zur Öloberfläche aufgefüllt.

    Was für Öl ist den OEM? Motul W 10 ist nicht identisch zu Maxima W10 oder anderen Ölen.
    Originalölwert müsste in dem Manual vermerkt sein.


    Original ist laut Reparaturhandbuch "Honda Ultra Cushion Oil 10W" . Ich dachte eigentlich das mir die Zahl vor dem 'W' die Viskosität angibt und damit alle 10W Öle gleich hart sind...?

    Könnte sein, bei "längeren" Bodenwellen ist aber gefühlt alles normal.
    Die JMP haben auch die Löcher... ob sie exakt die gleiche Position und Abmaße haben, weiß ich leider nicht. So aus dem Gedächtnis und dem Augenmaß nach würde ich aber sagen, dass die sich schon sehr ähneln.
    Würde es etwas bringen, wenn ich dünneres Öl (7,5W o.Ä.) benutze?


    Viele Grüße

    Hallo,


    Ich habe über den Winter meiner Pc38 einen Satz neuer Standrohre von JMP und neue orginale Gleitbuchsen verpasst. Jetzt nach dem Zusammenbau habe ich das Problem, dass die Gabel bei stärkerer Einwirkung (abgesenkter Boardstein / größere Steine auf dem Feldweg) anfängt zu schlagen. Sie schlägt nicht durch, es ist eher so, als wenn ein Ventil zu machen würde und kein oder zu wenig Öl durch die Dämpfer kommt.
    Ich benutze 10W Öl von Motul.
    Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?
    Liegt das vielleicht sogar an den neuen Standrohren?


    Viele Grüße