Beiträge von Nirvana_05

    Sieht ja ganz witzig aus, muss ich bei der nächsten Tour mal vorbeischauen :D
    Da kann man sich bestimmt von München aus ne interessante Route rüberbauen :gruebelx:

    Hallo!


    Bin selbst erst seit knapp zwei Jahren in Führerscheinbesitz, kann mich den Vorpostern aber nur anschließen. Fahrtrainings sind super um Vertrauen zu gewinnen und Technik zu verbessern, allein durch die Bedingungen traut man sich auch mehr als anfangs auf der Straße (hab selbst nächste Woche Kurventraining, pünktlich zur neuen Maschine).
    Ansonsten kann ich auch nur viel Fahren empfehlen. Wenn Du eine Strecke anspruchsvoll findest, lass es ruhig angehen. Wenn Du die nächsten Male durchfährst kennst du die Ecken schon und kannst an Linie & Geschwindigkeit arbeiten.
    Wenn Du mit Leuten unterwegs bist, die schon etwas flotter unterwegs sind, achte auf Ihre Technik. Du kannst sie aber auch mal ziehen lassen, wenn es Dir zu stressig wird. Besser mal zwischendurch 2 Minuten zu warten als Deine Maschine aus der Böschung fischen zu müssen, weil Du mitten in der Kurve doch Schiss bekommen hast.


    Meine Meinung zum Thema Kette ölen:
    Wenn du ne Weile gefahren bist, muss man eh die Ex-Insekten vom Moped runterspülen. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich auch die Kette einsprühen. Je nach Aussehen vorher auch komplett reinigen und dann ölen.


    VK würd ich grad als Anfänger beim Motorrad nicht mitnehmen. Bei meiner ersten Maschine waren 2 Jahresbeiträge = Kaufpreis.

    Hallo zusammen!


    Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer kaum gefahrenen CBR 600 FA PC41. Hab die Maschine über das lange Wochenende auch schon ordentlich bewegt und bin höchst zufrieden. (Die Bandit steht jetzt ganz traurig hinten in der Garage).


    Der Vorbesitzer hatte sie neu gekauft, ist allerdings kaum gefahren, daher ist sie jetzt auch bei mir gelandet. Erste (und letzte) Inspektion war die 1000er im September 2014. Gekauft bei ~ 1350 km, jetzt bei knapp 1900. Beim Vorbesitzer hing sie am Bike Tower in der Garage.


    Die Maschine läuft prima, allerdings denke ich, dass es ratsam wäre Öl/ Kühlwasser und Bremsflüssigkeit auszutauschen, da diese ja alle ihre 4-5 Jahre auf dem Buckel haben. Das Handbuch empfiehlt Kühlwasserwechsel alle 3, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.


    Um Öl/Wasser würde ich mich selber kümmern, Bremsen in der Werkstatt machen lassen. BikeTower und Werkstattbücher waren inklusive, daher bin ich in die Richtung gut versorgt.


    Prinzipiell würde ich mich über Tips und Tricks freuen, was den Wechsel angeht, vor allem um unerwartete Sauereien zu vermeiden...


    Ansonsten, beim Ölwechsel den Filter gleich mit tauschen oder angesichts der geringen Laufleistung nur das Öl selber?
    Die O-Ringe für die Schrauben sind nicht extra aufgeführt, gehe davon aus das dies Standard-Dinger sind?
    Wie behandelt Ihr persönlich das Thema "Flüssigkeit wechseln nach X Jahren"?


    Freue mich auf Eure Antworten!


    Grüße
    Simon


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