Beiträge von EuroTourer

    Hallo, bin im Augenblick dabei meine CBF wintertauglich zu machen und mit beheizbaren Griffe nachzurüsten. Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Marken?


    Oxford scheint relativ erschwinglich und leicht zu montieren. Darüberhinaus gibt es tonnenweise positive Kundenbewertungen und ein leicht zu bedienendes Bedienelement. Dabei ist es das Bedienelement was mir etwas klobig und überdimensioniert erscheint.


    Die Daytona Griffe scheint es in verschiedenen Ausführungen zu geben. Verarbeitung und Bedienelement scheinen etwas weniger wertig obwohl preislich vergleichbar – also im Augenblick sind die nicht meine erste Wahl.


    Die Cool Ride Heizpatronen machen einen ganz ordentlichen Eindruck und können in Verbindung mit Standardgriffen und Lenkerenden installiert werden. Die Montage scheint aber komplizierter und das Bedienelement sieht etwas windig aus. Zudem sind diese teurer. So neben der diskreten Montage wollen sich mir die Vorteile dieses Produkts nicht so recht erschließen.


    Kann hier jemand eventuell Tips geben die bei meiner Kaufentscheidung hilfreich sein könnten? Vielleicht sollte ich noch erwähnen das auf meinem Lenker nicht allzu viel Platz für die Montage zusätzlicher Bedienelemente ist (Fernsteuerung für GoPro and Bedienelement für Zusatzscheinwerfer sind bereits installiert).


    In jedem Fall vielen lieben Dank für euere Hilfe.

    Ich habe das original Rücklicht behalten und eine entsprechende LED Birne reingesetzt. Ist deutlich heller, vor allem das Bremslicht - war aber so beabsichtigt. Die Kennzeichenleuchte habe ich ebenfalls mit einer LED ersetzt, da die normale Birne durch dieVibrationen nur begrenzt lange gehalten haben.


    Grüße, Juergen


    Das ist ganz genau was ich auch vorhabe, Juergen. Ich hatte die LED Kennzeichenleuchte von LedPerf.com schon bestellt, um die Kennzeichenbeleuchtung an das ursprünglich angedachten LED Rücklicht von Riff anzupassen, die hat sich aber leider als kaputt herausgestellt. Eine Neue ist schon auf dem Weg, also mal schauen wie die sich so macht. LED Birnen sind auch um einiges günstiger und obwohl sie wahrscheinlich mit der modernen Optik eines kompletten Rücklichts nicht ganz mithalten können, sind sie eventuell eine gute Alternative ....

    hallo, ich denke, dass man unterschiedliche Anforderungen an Dinge hat. Deine scheinen höher angesiedelt zu sein, als meine und andere, die ich kenne, die auch diese Rücklichtkombi eingebaut haben. Seis drum, es war und ist eine Herausforderung, dieses Teil zu akzeptieren mit all' seinen technischen Schwierigkeiten. Ich stand damals auch vor einem großen Haufen an Problemen, bis das Teil endlich richtig funktionierte. Vielleicht hätte ich auch die Finger davon gelassen, wenn ich gewußt hätte . . . Hab ich aber nicht. Prinzipiell würde ich heute keine, ach so teuren Umbauten mehr vornehmen. Denn, wozu? Fürs EGO ? Das legt sich mit dem Alter und das Geld kann man auch anders verbrennen.
    Bretagne? Die Halbinsel im Nordwesten, oder der Ort bei Belfort nahe Basel ?


    Da sprichst Du mir aus der Seele, Charly. Wahrscheinlich hätte ich meine CBF schon längst verkaufen sollten. Ich mag die aber irgendwie, obwohl ich seit knapp 18 Monaten noch ein anderes Motorrad Bayerischer Bauart in der Garage stehen habe. Na ja was soll's? Du hast aber vollkommen Recht, ich bin Perfektionist. Leider macht mir dies mein Leben nicht unbedingt leichter. Darüber hinaus bin ich auch noch Bayer (aus München), also von Natur aus eher starrköpfig.


    Ja die Bretagne (im Nordwesten von Frankreich) ist auch so eine Geschichte ...


    Also viele Grüße aus und nochmals vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung in dieser Angelegenheit.

    Hallo PapaCharly, natürlich respektiere ich deinen Standpunkt.


    Auf der anderen Seite kommt für mich das Verbauen dieses China Schrotts von der Riff GmbH auf keinen Fall in Frage. Hier mit Silikon rumzubatzen, nur um die miese Qualität dieses Bauteils zu kaschieren, obwohl man auf der anderen Seite ein völlig einwandfrei funktionierendes und qualitativ hochwertigeres Bauteil zur Verfügung hat, macht für mich einfach keinen Sinn.


    Also was mich anbetrifft, so habe die mein original Rücklicht wieder eingebaut und das LED Teil an Riff zurückgeschickt. Ehrlich gesagt, ich wünschte, dass hätte jemand vor mir getan; dann hätte ich mir den ganzen Zirkus mit Riff GmbH nämlich von vornherein geschenkt.

    Hallo,


    Habe mittlerweile das Blinkerrelais von Louis angeschlossen und die Sache funktioniert. Rücklicht, Bremslicht, und beide Blinker …. Die Warnblinkanlage funktioniert zwar auch, funzelt aber wie die Blinker bevor ich die 5Ohm Widerstände abgezwickt habe.


    Was mich aber jetzt ganz ernsthaft vom Glauben abfallen lässt, ist die Tatsache wie schlecht das Riff Rücklicht in das Bürzel (Kennzeichenhalterung) passt. Da klaffen seitlich und unten (siehe Foto) doch ganz beträchtliche Lücken. Ist das bei Euch auch so? Da ich zugegebener Massen totaler Laienschrauber bin, habe ich natürlich den Fehler bei mir gesucht; und folglich erst Mal wieder mit dem Original Ruecklicht experimentiert. Das passt. Da das Rücklicht ja auch mit 4 Schrauben am Bürzel gegengeschraubt (da passt Alles), ist die Wahrscheinlichkeit das mir hier ein Fehler unterlaufen ist, ja auch eher gering.


    Jetzt mal ganz ehrlich, ihr die auch so ein LED Teil von Riff habt, habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Im Gegensatz zum original Licht von Honda hat das Teil ja noch nicht mal eine Dichtung innen. Hab in einem anderen Thread gelesen, dass das ganz billiger China Schrott ist. Folglich denke ich im Augenblick ernsthaft dran alles wieder zurueckzubauen. Macht ja keinen Sinn, kurzfristig mit einem cool aussehenden LED Rücklicht rumzufahren, wenn beim ersten staerkeren Regen die Lichter wider ausgehen. Oder?


    20190511_184806.jpg 20190511_184830.jpg

    Hallo, nochmals ein kurzes update, verbunden mit einer Frage.


    Ich habe den Stecker vom original Relais abgezogen und es hat sich herausgestellt, dass hier all 3 Kabel in einer Steckverbindung zusammengefasst sind. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich diese nun durchtrennen muss und mit entsprechenden Einzelsteckverbindungen (Japan Steckern) versehen muss? Ist folglich also kein Plug and Play. Und was ist bei der Polung der 3 Kabel zu beachten, wenn mann beachtet dass ich das lastenunabhängige Blinkerrelais von Louis habe (https://www.louis.eu/artikel/s…-led-turn-signal/10033844)?

    Wie Ihr seht, habe ich hier (i) ein eigenartiges Grünes (links), (ii) ein Graues (Mitte) und (iii) ein Beige/Weisses (rechts).


    Muss ich für sowas eigentlich die Batterie abklemmen?


    Vielen Dank fuer Euer Verständnis für meine blöden Fragen und für Eure Breitschaft mir als Rookie trotzdem zu helfen.



    20190508.jpg 20190508-2.jpg

    Das von Louis gelieferte Blinkrelais ist hoffentlich ein *last-un-abhängiges* !. Denn für den Betrieb einer vierleuchtigen LED-Blinkeranlage ist dieses ein MUSS !
    Zur Montage: das vorhandene Relais ist lediglich gegen das neue austauschen. Das ist alles. Da gibts nix mit "am Kabelbaum zwischenschalten". Die Pole an den Relais sind mit Zehnerzahlen gekennzeichnet und wenn man das beachtet, dürfte alles i. O. gehen.
    Meine Haupthürde vor 10 Jahren war, heraus zu bekommen, warum die Blinkfrequenz nicht stimmte. Das lag schlußendlich an den großen Widerständen, die es von der Platine nur herunter zu knipsen galt! Aber das hast du ja schon erfolgreich gemeistert.


    Hallo Charly,


    Bitte nicht übel nehmen, aber scheinbar bin ich heute besonders blond. Wenn Du von dem vorhandenen Relais sprichst, ist es dann dieses im Foto? Scheint mir die einzige Möglichkeit.


    Was das last unabhängige Relais anbetrifft, so bin ich einfach Martins Empfehlung und Link zu Louis gefolgt https://www.louis.eu/artikel/s…-led-turn-signal/10033844 und denke dass es sich hier aller Wahrscheinlichkeit um das richtige Relais handelt.


    Sorry, aber ich habe wirklich Angst hier irgendetwas falsch zu machen.


    20190504.jpg

    Hallo Freunde,


    Habe zwischenzeitlich die Lastwiderstände auf den Blinkerplatinen weggeklipst und siehe da, die LED Blinker leuchten nun so wie sie sollten …


    Zufällig habe ich vor wenigen Minuten auch ein Paket von Louis mit dem bestellen zwei-poligen Blinkerrelais erhalten. So, wenn ich den beigefügten Schaltplan richtig interpretiere, dann benötige ich nur eines dieser Relais, selbst wenn ich in Zukunft auch vorne LED Blinker verbauen will.


    So, dass bedeutet meiner Meinung nach, dass ich das Louis Relais am Kabelbaum zwischenschalten muss. Ugh … Wie muss ich mir dann das vorstellen. Ehrlich gesagt, ich habe hier echt Bammel, dass die Fummelei mit diesem dussligen Rücklicht meine Maschine lahmlegt. Hätte ich dass mal vorhergewusst …


    Martin (ZAMS Channel) hat zwar auch zu diesem Thema eine aufmunternde Antwort parat, mir ist aber immer noch nicht ganz klar wie das Aufeinanderstecken aussehen soll (https://www.honda-board.de/hb/threads/59628-Blinkerwechsel-Anleitung-für-Dummi). Bin eben noch ein totaler Rookie was das Schrauben angeht, aber irgendwo irgendwie muss man ja Mal anfangen …


    Also Leute, wenn hier einer von Euch eine mehr oder minder idiotensichere Hilfestellung geben kann, dann wäre ich wirklich überaus dankbar. Und erleichtert …

    k-Schlusslichtkombi Befestigungsschrauben.JPG


    Ich hab da noch ein Foto gefunden von den Lösepunkten der Rücklichteinheit. Im Detail aber ist die Erinnerung verblaßt. Vllt. hilfts ja ein bisschen ...


    Vielen Dank für Dein Foto Charly. Ehrlich gestanden, ich erkenne bei mir nur zwei der von Dir markierten Befestigungspunkte wieder. Nämlich die, über die KZH nach hinten abgezogen wird. Die unteren Befestigungen gehören meiner Meinung nach zu einem Blech, welches nicht zwingend zu lösen ist. Ist Deine eine PC 38 oder PC 43? Wie auch immer, ich hab's auch so hingekriegt und warte nunmehr auf das bestelle Blinkerrelais von Louis ...

    OK. Die erste Hürde scheint genommen. Einfach geht anders …


    Aber dank Martin's Hilfestellung ist der Radlauf nun demontiert, die elektrischen Verbindungen abgesteckt und entsprechende Plastikteile gesäubert … Schäden: keine …


    Habe die LED Rückleuchte kurz mal angesteckt und wie in anderen Themen bereits diskutiert, funktioniert diese auch (Rücklicht, Bremse). Die Blinker sind allerdings schneller getaktet und funseln schon sehr … Hoffentlich lässt sich dieses Problem noch lösen.


    Nachdem sich die ganze Angelegenheit als weitaus schwieriger und zeitaufwendiger als gedacht herausgestellt hat, stellt sich nun die Frage, nun auch gleich den Kennzeichenhalter auszutauschen und die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umzustellen. Hat da jemand irgendwelche Ideen oder Tips?


    Würde mich freuen …

    Gruess Dich, Martin und vielen Dank fuer Deine Antwort.


    Das ist genau worauf ich gehofft hatte. In Deinem Video sieht das ganze nicht so aus, als ob da mit brachialer Gewalt zu Werke gehen muss; folglich habe ich da gezoegert.


    Das Ruecklicht hat kleine Kreuzschlitschrauben, an die man mit eingebautem Radlauf leider nur sehr schwer herankommt. Bei der Unteren rechts ist dies nahezu unmoeglich, wenn man die Schraube nicht in einem 15° or 20° Winkel drehen will.


    Dazu kommt bei mir noch, dass die Kabelverbindung mit dem entsprechenden Stecker irgendwie zwischen Radlauf und Rahmen eingeklemmt ist, und somit nicht so ohne weiteres zugaenglich ist, wie das zu wuenschen waere. Folglich denke ich, das Ding muss raus …


    Du hattest in deinem Video noch den Einbau eines lastenunabhaengigen Relais von Louis angesprochen, und in einem anderen Thread auch einen entsprechenden Link geposted. Leider ist die Seite bei Louis nicht mehr verfuegbar. Koenntest Du die info eventuell nochmal posten?


    Nochmals vielen lieben Dank fuer Deine Hilfe …

    Hallo Freunde,


    Ich habe mich nun auch entschlossen, meiner PC 38 ein LED Rücklicht (Riff) zu verpassen, und bin zugegebener Massen etwas perplex wie schwierig sich diese Massnahme gestaltet.


    Nachdem ich mich damit abgefunden habe, dass man hierzu den hinteren Radlauf demontieren muss, und ich auch alle erforderlichen Schrauben gelöst habe (denke ich zumindest), musste ich leider feststellen, dass sich mein Radlauf keinen Millimeter bewegt und nach wie vor bombenfest sitzt.


    Ich habe hierzu ein eigenen Fred erstellt https://www.honda-board.de/hb/threads/102910-Probleme-beim-Rücklicht-Tausch-Umstellung-auf-LED und würde mich freuen, wenn die unter Euch die den Umbau bereits erfolgreich bei einer PC 38 durchgeführt haben, mir eventuell ein paar Tips geben könnten.


    Herzlichen Dank und schöne Grüsse aus der Bretagne

    Hallo Galier1975 und vielen Dank für deinen Hinweis.


    Du hast natürlich vollkommen Recht; das ganze Unterfangen gestaltet sich bei der PC38 deutlich schwieriger als bei der PC43. Der Grund hierfür ist eine ziemlich ungünstig verbaute Halteschraube der Rücklichteinheit und Kennzeichenhalterung (Foto 1), die eine einfache Demontage, ohne eine Demontage des gesamten Radlaufs, leider unmöglich macht. Diese ist innen durch den Rahmen verdeckt, was bei der PC43 nicht mehr der Fall ist.


    Mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, den Spritzschutz oder Radlauf also zu demontiere. Hierfür bietet Martin's o.g. Video wieder einmal wertvolle Anhaltspunkte.


    Obwohl ich die beiden Kreuzschlitzschrauben links und rechts gelöst habe, und auch die entsprechenden Gummihülsen entfernt habe (Foto 2), und sich folglich der Radlauf laut Martin's Video nun mehr oder minder problemlos lösen lassen sollte, bewegt sich meiner keinen Millimeter. :-(


    Ich weiss dass dieser noch mit zwei Plastikkrallen am Rahmen befestigt ist. Und hier habe ich zugegebener Massen etwas Angst, zu viel Kraft anzuwenden, und diese eventuell abzubrechen. Mein Radlauf ist aber noch so fest verankert, dass ich das Gefühl habe, dass der eventuell noch zusätzlich irgendwo am Rahmen befestigt ist. Leider ist dies aus Martin's video nicht ersichtlich. Mag auch sein, dass sich meine PC38 hier von der PC57 unterscheiden.


    Nachdem hier schon einige CBF Besitzer das LED Rücklicht von Riff verbaut haben, hatte ich ehrlich gesagt gehofft, dass die CBF Gemeinde eventuell einige wertvolle Tips und Erfahrungswerte mit mit teilt.


    Vielen Dank



    20190427_165559.jpg201904272.jpg

    Habe vor ein paar Tagen ein LED Rücklicht für meine CBF 600 geschossen, und wollte mich prompt ans Werk machen und dies nun gegen das serienmäßige Bauteil austauschen. Dabei bin ich fest davon ausgegangen, dass es sich hier um eine minimal Massnahme handelt, die nicht mehr als eine halbe Stunde in Anspruch nehmen sollte. Natürlich war dies wieder einmal ein totaler Irrglaube.


    Die Sitzbank und entsprechende Seitenverkleidungsteile zu demontieren war kein Problem. Hiervon bin ich ohnehin ausgegangen. Was ich nicht wusste war, das ich darüber hinaus auch noch die gesamte Kennzeichenhalterung und den Radlauf über dem Hinterrad demontieren muss.


    Hierbei hat sich Martin (ZAMS Channel) mal wieder als äusserst hilfreich erwiesen. Sein Video über den Umbau der Kennzeichenhalterung an einer CBF 1000 (https://www.youtube.com/watch?v=kyMFvxFOsyQ) hat mich zumindest bis zu dem Punkt gebracht, wo er „den Radlauf nur nach unten rausziehen muss“. Das passiert bei 12.17 in seinem Video.


    Nun zu meinem Problem. Bei mir bewegt sich dass Ding einfach nicht. Ich habe die beiden Kreuzschlitz Schrauben gelöst und das Ding sitzt nach wie vor bombenfest.


    Gibt es hier irgendeinen Trick oder Kniff? Oder habe ich eventuell etwas übersehen? Ich frage, da mein Moped eine CBF 600 (PC 38) und keine CBF 1000 (PC 43) ist. Die sind zwar in vielen Bereichen nahezu baugleich, aber vielleicht gibt es ja doch einen kleinen aber entscheidenden Unterschied?


    Ich habe im Augenblick noch etwas Angst einfach mit mehr Kraft an die Sache heranzugehen, da viele Plastikteile im Laufe der Jahre ja mit Sicherheit ein wenig spröde und brüchig geworden sind.


    Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Ideen? Würde ich wirklich zu schätzen wissen.

    Ich glaube ich muss hier mal was klarstellen:


    Grundsaetzlich stimme ich Euch zu, dass sich meine Plaene auf Anhieb vielleicht nicht als zwinged gute Idee anhoeren. Ich liebe meine CBF, schon weil sie im Gegensatz zu den meisten neueren Motorraedern einen seidenweichen 4 Zylinder verbaut hat. Zumindest war das mal so.


    Leider macht mir meine CBF seit geraumer Zeit erheblichen Kummer. Neben starken Vibration (siehe meinen entsprechenden Post) gibt sie nun auch ein high-pitch Singen von sich, was mich in den Wahnsinn treibt. Leider ist Frankreich nicht unbedingt ein Land in dem Mechaniker auf solche Feinheiten achten. Fuer die ist das einfach so. Als Tourer ist meine CBF nicht mehr zu gebrauchen. Natuerlich legt dies den schnellstmoeglichen Verkauf nahe, was ich nach dem Kauf einer BMW R 1200 GS auch in Betracht gezogen habe. Leider haengt mein Sohn emotional sehr an diesem Motorrad weshalb ich diese Idee auch wieder verworfen habe. Um die CBF nicht zum Staubfaenger verkommen zu lassen, habe ich mich entschlossen diese als Projekt in Zusammenarbeit mit meinem Sohn zu betrachten.


    Ich war also weder zwanghaft auf der Suche nach einem Projekt, noch hatte ich jemals vor, die R nine T zu kopieren. Ich hatte dies lediglich als Tagline verwendet, um den Stil zu beschreiben, den ich mit meinem Umbau verfolgen wollte. Ich haette genauso gut sagen koennen “Tupperware von CBF entfernen” (wie Martin von ZAMS mal treffend gesagt hat). Wo hierbei der grosse Frevel zu suchen ist, erschliesst sich mir bis heute noch nicht.


    Mann muss manchmal eben auch bereit sein etwas zu riskieren und Wege beschreiten die der breiten Masse als irrwitzig erscheinen. Neben den zahllosen CBF Leichen die zweifellos im Internet kursieren gibt es auch Umbauten die zugegebener Massen als ganz gelungen bezeichnet werden muessen. Ich habe meinem Sohn mal gesagt, “Wenn Du nie zu weit gehst, dann wirst Du nie rausfinden, wie weit du gehen kannst”.


    In diesem Sinne …