Beiträge von CBRHeini

    Ich melde mich hier auch nochmal zurück.
    die Verkleidung der 07-08 Version würde schon passen, aber die ABS Steuereinheit ist auf den linken Motordeckel montiert und die muss defintiv abgedeckt bleiben (offene Kabel). D.h man könnte maximal auf der rechten Seite die alte Verkleidung montieren und da einen Motordeckel drauf schrauben. Die Verkleidungshalter sind nahezu gleich. Nur den Halter am Motordeckel braucht man nicht, der scheint aber nur durch die Schrauben des Motordeckels gehalten zu werden.
    Desweiteren passen nur ein paar bestimmte Achsschützer bei der CBR. Die von Hehl Racing z.B. Vorne ist die eine Achsmutter geschlossen und man kann defintiv nichts durchstecken. Außer bei ich denke GSG war das, die liefern eine neue Mutter mit, mit Loch in der Mitte. Dann funktioniert das trotzdem so.


    Ich habe mich schlussendlich für die Achsschützer von Hehl entschieden, ansonsten hätte ich welche von Metisse genommen.

    Habe die Verkleidung inzwischen tauschen lassen.
    Erstens mal ist links auf dem Motordeckel die Haupteinheit vom ABS montiert, also kann man da defintiv NICHT die Verkleidung der 07-08 CBR benutzen..
    Ansonsten müsste der Bug der alten allerdings passen, man muss nur den einen Halter am Motordeckel entfernen

    Servus Leute,
    Ich reaktiviere diesen Thread mal. In meiner CBR 600 RR PC40 ist das Kühlmittel vom Vorbesitzer auch schon wer weiß wie lange drinnen.. Nach dem Servicehandbuch nehme ich an seit 4-5 Jahren. Daher wollte ich das jetzt eigentlich noch wechseln.
    Ich hab aber das Problem, dass bei meiner vor der Ablassschraube vorne am Motorblock die ABS Einheit gebaut ist.. Ich hab schon mal geschaut, man bekommt die nicht einfach lose geschraubt, damit man drunter kommt. Laut Handbuch müssten dazu die Krümmer auch runter.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Flüssigkeit auch anders abgelassen bekomme oder ob ich die einfach drinnen lassen soll :confusedx: Ich wollte das System sowieso mindestens einmal spülen, da die originale Honda Kühlflüssigkeit (giftig grün) drinnen zu sein scheint und ich Glysantin G30 benutzen will, bzw. schon gekauft hab.

    Hallo honda Forum,
    Ich wollte mich dran machen das Kühlmittel meiner CBR zu wechseln. Laut Forum soll man die Flüssigkeit bei der Wasserpumpe ablassen, soweit kein Problem.
    Dann soll man aber aber auch Kühlmittel vorne am Motorblock ablassen.
    Da fangen die Probleme an. Ein Teil des ABS Systems ist direkt davor gebaut und ich hab keine Chance da ran zu kommen. Die ABS Einheit lässt sich auch nicht ohne weiteres abbauen.. Laut Handbuch müssen dazu auch die Krümmer runter. Das ist zu viel für mein "Können".


    Soll ich das einfach lassen und die Werkstatt machen lassen oder habt ihr andere Ideen wie ich das abgelassen bekommen?
    Entweder Will ich das Kühlmittel ganz ablassen oder gar nicht. Aktuell ist grünes Mittel drin, passt also mit dem Glysantin G30, das ich nehmen wollte nicht zusammen. :gruebelx:

    So ich melde mich auch mal zurück.
    Der Spaß kostet insgesamt so ca 3000€.. Versicherung ist aber bereit das komplett zu zahlen, aber nicht mehr.


    Ich bin mit der Maschine so wie sie nach dem Crash war noch die Saison bis Anfang November gefahren. Demnach hat die Maschine nur optische Mängel und keinerlei technische. Da hab ich anscheinend echt schwein gehabt.


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Im August war ich bei der einzigen Honda Vertragswerkstatt in meiner nähe und habe Verkleidungsteile für mein Motorrad bestellt. Jetzt ist es mitte Januar und ich hab immer noch nichts vom Händler gehört. Als ich zuletzt dort vorbei geschaut habe, meinte der Händler er meldet sich, wenn die Teile da sind.
    Kann es wirklich sein, dass es 4 Monate dauert bis die Teile kommen? Oder hat er es schlichtweg vergessen oder sonstwas.
    So wie ich das von anderen Kunden gehört habe, warten die Leute oft lange auf "bestellte" Teile..

    hallo,
    ich muss leider nochmal in einem extra Thread nerven, da ich zeitnah eine Antwort brauche.
    Passt die Bugverkleidung der non ABS Version an die mit ABS?


    Die Verkleidung der ABS Version deckt ja auch die Motordeckel komplett ab, im Gegensatz zur normalen RR ohne ABS. Mein Plan ist es die Motordeckel frei zu lassen, damit ich dann Schutzdeckel und Sturzpad montieren kann, damit meine nächste Verkleidung ganz bleibt..

    Diese Woche ist es passiert nach 3 Jahren Motorrad fahren. Crash bei Gott sei dank nur ca 50 kmh.
    Der Fehler liegt zu 100 Prozent bei mir, Linkskurve falsch eingeschätzt (hat zu gezogen) dann noch im Kurveneingang nochmal gebremst und nicht mehr aufgemacht..
    Das Motorrad hat rechts die Leitplanke geküsst und ist dann noch auf die linke Umgefallen.


    Mir gehts soweit gut, Knie ist etwas lädiert, da mein Bein zwischen Leitplanke und Motorrad war, aber nicht ernsthaft verletzt. Ich bin danach auch noch 80 km heim gefahren und kann jetzt nach 4 Tagen immer noch problemlos laufen. Die Lederkombi hat also ihren Dienst getan.


    Meine Maschine hat links und rechts Gleichermaßen ordentliche Kratzer in der Seitenverkleidung, die Spiegel sind nur leicht angekratzt. Links hats die Armatur verdeht und den Stummel leicht rein gedreht(gebogen?), das Lenkerendstück ist auch verkratzt. Der Kupplungshebel hat deshalb noch ein schönes Loch in die Verkleidung gemacht. Ich bilde mir auch ein, dass die Kanzel nicht mehr gerade ist. Von vorne genau drauf geschaut, liegt sie nicht mehr in der Flucht, sondern hängt leicht nach links..
    Die Bobbins haben die Schwinge vor Kontakt geschützt und andere Teile hatten auch keinen Kontakt zum Boden oder der Leitplanke.
    Insgesamt sind es alles nur Optische Mängel, mir ist während der Fahrt nichts komisches aufgefallen.



    So nun die Frage was jetzt. Lohnt sich eine neue Originale Verkleidung? oder doch China? oder die beschädigte einfach lassen.
    Dazu muss ich sagen, dass ich eine Versicherung mit guten Prozenten übernommen habe und Vollkasko habe.
    Ich weiß nicht recht was ich machen soll, ob es sich lohnt den Beitrag hochgehen zu lassen. Der Schaden ist auf ca 2000 € geschätzt worden. Kostenvoranschlag ist noch nicht da.


    Desweiteren frag ich mich wieder ob ich mir mal Sturzpads usw zulegen sollte. Aber an der ABS Version muss ich dazu die Verkleidung aufbohren. Das ist ja auch eher Kontraproduktiv.. Wenn ich wüsste ob die Bugverkleidung der PC40 ohne ABS ohne großartige Änderung passt, wären Sturzpads und Motorschutzdeckel leicht anzubringen.



    Und was ist mit meinen Klamotten? Kombi is rechts am Bein etwas glatt geschliffen, am Unterarm ist auch ne Stelle angeschliffen. Dann am Stiefel ist der komplette Schleifer abgerissen und er ist außen angeschliffen. Sind die Sachen noch sicher oder sollte ich die auf jeden Fall ersetzen?

    hallo,
    Ich greife diesen Thread mal auf. Passt die Bugeverkleidung der Non ABS an die mit ABS, wenn man die Halter ändert?
    Meine Originalverkleidung hat diese Woche Bekanntschaft mit der Leitplanke gemacht und danach noch auf die ANDERE SEITE umgefallen. End vom Lied. Beide Seitenteile sind ordentlich verkratzt..
    Deshalb würde ich am liebsten eine ohne die Motorabdeckung haben, damit ich Sturzpads und oder Motorschutzdeckel montieren kann, damit beim nächsten Mal mehr heile bleibt.


    Der Honda Händler konnte mir dazu keine Auskunft geben und war auch nicht gewillt bei Honda nachzufragen.:roll:

    Sind das beide schon die Facelift modelle?


    Und ganz ehrlich. Bei den Preisen legst du noch ein Paar € drauf und hast schon das neue Modell PC40. Die ist technisch um einiges besser als die PC37.


    Das nächste ist die Standzeit. Beide Maschinen sind ca 1700 km im Jahr benutzt wurden. D.h entweder nur Kurzstrecke gefahren oder elendig lange Standzeiten gehabt..


    Ansonsten stimme ich Harlekin zu, der Gesamtzustand entscheidet. Wie viele Vorbesitzer gabs usw und wer waren die Fahrer. Schau dir die Verkäufer genau an. Vielleicht sin die Böcke nie warm gefahren worden und immer gleich ab Start vollgas und solche Späße. Die Kette auch anschauen. bei 20k km dürfte der nix fehlen, wie schauen die Reifen aus und wie alt. Die ganzen Klassiker mal durchgehen. Wer weiß ob die Verkleidung sich beim nächsten demontieren nicht zerbröselt, weil sie so Spröde ist.

    Ich hab mich auch mal intensiver mit dem Thema Sprit auseinander gesetzt.
    Mein Fazit dazu ein höher oktaniger Sprit bringt tatsächlich viel.


    ABER man kann das bei einem normalen Motor nicht nutzen.
    Moderne Motorräder haben inzwischen, genauso wie Autos einen Klopfsensor verbaut und erkennen welcher Sprit verwendet wird. Allerdings funktionieren die nur so, dass sie bei einem "minderwertigem" Sprit, spricht niedrigere Oktanzahl, die Zündung zurück nehmen. Das tun sie um einen kapitalen Motorschaden zu verhindern. Das Ergebnis davon ist allerdings spürbarer Leistungsverlust.
    So nun kommt aber die Krux. Der Klopfsensor funktioniert andersrum aber nicht bei normalen Motoren, d.h die Maschine erkennt nicht "aha jetzt hab ich z.B Ultimate 102 drin, ich veränder jetzt die Zündung positiv zu dem Sprit" das Ergebnis davon wäre dann ein tatsächlicher Leistungsgewinn.
    Ergo der hochoktanige Sprit wird effektiv nur den Geldbeutel leeren.


    So allerdings wenn ich jetzt den Motor abstimmten lass speziell auf den besseren Sprit, dann werd ich auch ne Mehrleistung daraus ziehen. Damit bewegt man sich allerdings schon fernab der STVO. Ein Kumpel hat das bei seiner Straßenmaschine gemacht und das original Steuergerät überschrieben, wie genau weiß ich nicht.


    Was allerdings wieder eine Rolle spielt welche Marke man tankt. Da soll es durchaus Qualitätsunterschiede geben, auch die Additive sind nicht überall gleich. Ein weiteres Thema, dass ich noch nicht so ganz durchblickt habe ist die Reinigungswirkung mit der z.B Aral für ihre Oberklasse Kraftstoffe Werbung macht. Da stellt sich aber die Frage ob sie die Entsprechenden Additive für die Reinigung nicht auch schon in die anderen Kraftstoffe mit rein schmeißen und nur eine höhere Oktanzahl haben.


    Theoretisch könnte man genauso gut mit E10 fahren. Der Leistungsverlust ist kaum spürbar. Das sollte aber jeder für sich entscheiden und Testen ob es was bringt. Letzten Endes ist E10 sowieso nur noch ganze 2 Cent günstiger als Super.. Die Kosteneinsparung ist daher nahe null, aber vielleicht will man der Natur auch mal was gutes tun. Wenn wir das wirklich tun wollen würden, dann würden wir alle Fahrrad fahren :gruebelx::D

    Servus,
    So nun gibts auch mal ne Vorstellung von mir.
    Ich hab erst seit kurzen den A Schein bestanden und fahre jetzt insgesamt mein drittes Jahr Motorrad. Ich habe erst mit 17 das Motorradfahren für mich Entdeckt, als mein Bruder mich damals ein Paar mal auf seiner Kawasaki VN 800 (Chopper) mitgenommen hatte. Somit hab ich dann an den Auto Schein gleich noch den A2 gehangen und hab mir kurz drauf eine CBR 500 R in Schwarz zu gelegt.
    Nen Namen hab ich auch, nämlich Markus :D


    Meine geliebte 500 R hab ich dieses Jahr schweren Herzens verkauft.
    Doch jetzt konnte ich mir endlich nach langem warten meinen Traum erfüllen und mir eine Honda CBR 600 RR PC40 kaufen. Das gute Stück fahre ich jetzt seit ca einem Monat und ich bin hin und weg.
    Ich bin auch froh den Zwischenschritt über die 500 R gemacht zu haben und mir nicht, wie es eigentlich der Plan war, eine abgeranzte CBR 600 F Sport zu kaufen..


    Die 500 R war einfach ein tolles Einsteigermotorrad. Kein Vergleich zu Radikalen PC40, aber Supersport war schon immer mein Ziel. Nach kurzer Eingewöhnungszeit, komme ich gut mit ihr klar und genieße das stramme Fahrwerk und die Leichtigkeit mit der die Maschine über die Landstraße bügelt. Wegen des Studiums bin ich bis jetzt leider nur 600 km gefahren.. Bald stehen Prüfungen an.


    Das wars soweit von mir

    Das ist klar, ich meinte ja für den Rennstreckenbetrieb. Auf der Straße nicht.
    Micron kannte ich bis jetzt auch gar nicht, liegt wohl auch daran, dass ich erst aus der Grund Schule raus gekommen bin als mein Motorrad gebaut wurde :gruebelx:
    hört sich gut an, aber hab nach ner kurzen Suche keine gefunden, die verkauft werden.



    Ich war selbst noch nie auf einer Rennstrecke oder in der Nähe bei nem Event, daher kann ich dazu nichts. Man hört und sieht ja nur von vielen Leuten (Youtube), dass sie immer ins Ausland fahren um auf der Renne zu fahren. Damit sie dann auch überhaupt ihre nicht Serien Anlagen benutzen können. Ob wegen den Beschränkungen dann wirklich so viel besser wird, weiß ich nicht


    Bloß dann haben Komplettanlagen ja absolut keinen Sinn mehr? Die bringen ja so schon nur ein Paar Pferdchen?



    Ach wo wirs grade davon haben. Sind die Originalkrümmer aus Edelstahl? Meine sind ziemlich versifft und wollte die übern Winter mal ordentlich reinigen und polieren. Das wollte ich unter anderem mit Optiglanz machen, das soll man ja nur auf Edelstahl benutzen..
    Mein Vater meinte, dass das kein Edelstahl ist vom Aussehen her.

    Ah jetzt hab ichs verstanden. Ok mit logischem Denken hätte man das auch gerafft..


    Ich würde da praktischer denken wenn ich die Wahl hätte.
    Nur den Endtopf kaufen wo es auch ordentliche Krümmer dazu gibt. Da sind mir nur Arrow und Akra bekannt.
    Dann kann man sich später noch die Krümmer dazu kaufen und hat ne 1 A Komplettanlage für die Rennstrecke.


    Oder kann man da auch untereinander Mischen?


    Abgesehen davon finde ich von der Optik der Bodis und Akra am schönsten. Ganz schlimm finde ich Leo Vince und den MIVV, weil die so abartig weit nach hinten raus stehen. Das hätte man einfach besser lösen können