Beiträge von gamma8889

    Hallo Lieber Freunde,


    ich habe heute ein Teil meines Motorrads lackiert. Eigentlich sehr gut gelungen. Leider habe ich feststellen müssen, dass die Spraydose aus Ebay doch Farbabweichung gibt. Weiß jemand, wie gut eine originale Lackspray ist? Und wo kann man bestellen?


    Vielen Dank!


    Grüße


    Gamma

    Also, vielen Dank für Eure Antwort und Unterstützung. Damit man das Problem besser verstehen kann, beschreibe ich es nochmal etwas genauer:

    1. bisher war es drei oder vier mal vorgekommen. Ein mal war nach einer Wäsche, die andere male waren in Regen.

    2. das Kühlwasser "spritzt" aus der Schlauchverbindung, grüne Farbe. Also es ist definitive kein Regenwasser aus Kühlerrippen.

    3. Sowohl im Ausgleichsehälter als auch in Kühler befinden sich genug Wasser

    4. Mindestens ein mal war der Motor zu heiß, sodass die rote Lampe im Tacho geleuchtet hat.

    5. Beim trocknen Wetter war nie vorgekommen.


    Also, ich würde fast tippen, dass ein elektronischer Komponent in Regen nicht mehr funktioniert hat, vielleicht der Gebläsemotor.

    Kann jemand mir meine Vermutung bestätigen?

    Weitere Möglichkeit ist der Kühlerdeckel. Der sollte bei einem gewissen Druck im System den Schlauch zum ausgleichsgefäß frei geben indem der federbelastete gummipilz auf der Innenseite hoch gedrückt wird. Ist das Ding hakelig oder hängt sogar ganz fest, dann steigt der Druck im System weiter an bis das Wasser seinen Weg nach draußen findet. Einfach mal bei kaltem Motor öffnen und den Deckel untersuchen.

    Das würde ich fast ausschliessen. wenn der Kühlerdeckel defekt ist, dann muss das Kühlwasser auch in trocknem Zustand heraussprudeln. Bei mir passiert halt nur wenn es nass ist.

    Oder?

    Hallo leibe Leute,


    ich hoffe, dass ich jetzt die Quelle des Problems gefunden habe. Am Samstag war ist wieder mit dem Motorrad unterwegs und wurde vom Regen erwischt. Kurz nachdem, dass alles Nass war, fängt das Kühlwasser zu kochen. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, jedes mal als das Kühlwasser gekocht hatte, war es Regen. Einmal war nach einer Wäsche. Ich bin schon überzeugt, dass es mit Wasser zu tun hat.

    nun ist die Frage, welche Teile in Kühlsystem können von Wasser oder nass werden beeinträchtigt werden? Vielleicht ein elektronisches Teil (Temperaturfühler?) hat die Funktion ausgesetzt, wenn es nass geworden ist?

    Gerne höre ich eure Tipps.

    Vielen Dank!

    Lieber Gemeinde,


    ich hoffe ihr habt alle schon mal eure Moped fertig gemacht für die Saison.

    Ich habe eine merkwürdiges Problem mit meinem Kühlsystem in meiner PC43. Es passiert ein bis zwei Mal im Jahr, und zwar immer wenn es relativ kalt war. Nun heute ist es wieder passiert.

    Bin zum Cleanpark gefahren und habe das Motorrad geputzt und poliert. Alles ganz normal. Dann bin ich nach Hause gefahren (ca. 2km). Als ich zuhause ankam, ist es passiert. Von den Schlauchverbindungen sprudeltet Kühlwasser heraus. Es hat eine Fläche von ca. 1m² Wasserlache gebildet.

    Da diese Problem nur sehr spontan auftaucht. Könnte ich seit drei Jahren nicht feststellen, woran es liegt. Die Maschine ist sonst fit. Kühlflüssigkeit wurde inzwischen mal gewechselt. Ich überleg ob ich den Thermostat einfach tauschen soll.


    Kann jemand mir vielleicht ein Tipp geben, was ich sonst noch machen kann?


    Vielen Dank!

    Wünsche Euch eine sichere Saison.


    Gamma8889

    Endlich habe ich es gemacht, eine schönere Brücke über die Tacho zu basteln, damit ich meinem Handyhalter drauf bauen kann.
    Es ist aus eine 3mm Alu-Platte geschnitten und geschliffen und dann lackiert.
    auf Beiden Seiten sind Winkel angebracht werden. Die Winkeln sind unter der Windschutzscheibe durch die selben Windschutzscheibenschrauben befestigt.


    Hoffentlich findet Ihr es auch als gelungen.


    IMG_20190504_204806.jpg


    Gruß


    Gamma

    Sanggalaki hat recht.
    Es kommt auch frauf an, wie du fährst. Wenn du eher mittig fährst, da brauchst du keine große Reibung von der Reifen, als jemand, der extrem schräg fährt.
    Als ich mein PC 43 letztes Jahr gekauft, war die Reifen schon 8 Jahre alt. Ich habe dann aber doch vor Winter gewechselt.

    Danke Sangalaki,


    ok, dann mache ich mir keine Sorgen mehr. Ich gehe davon aus, dass die Arbeit erledigt ist. Wenn noch ein bisschen altes Kühlmittel drin gelieben war ist auch nicht schlimm, oder?


    Ich habe hier in dem Board-Shop bestellt. Das Zeug ist grün. Ich gehe davon aus, dass es Silikat frei ist, weil es von Board-Shop ist. oder? :)


    Gruß


    Gamma

    Liebe CBF Gemeinde,


    heute habe ich mir die Mühe gemacht, die Kühlflüssigkeit von meiner PC43 zu wechsel. Das Motorrad ist 10 Jahre alt. Vermutlich wurde die Kühlflüssigkeit noch nir gewechselt.
    Was mich wundert, ist, es ging höchstens 2,2 Liter rein. Inklsive noch ca. 100 bis 150 ml in dem Ausgleichsbehälter, was es höchtens 2,4 Liter. Laut Handbuch soll es aber 2,8 Liter reinpassen. Habe noch versucht, die dicken Schläuche mit der Hand zu drücken, damit evtl. Lustblasen raus kommt. Aber es sah so was, als ob es schon wirklich voll ist.


    Hat jemand ERfahrung damit?


    Ich denke, selbst wenn beim Auslassen was drin noch geblieben wäre, dann wäre es doch nicht so viel gewesen. Woran kann es liegen? Wenn es soch noch LUst drin wäre, kommt die Lust irgendwann selber raus? Kann das Kühlmittel aus dem Ausgleichbehälter die fehlende Menge selber compensieren?


    Ich habe keine Lust mehr, in wenigen Tage die ganze Verkleidung, Tank, Sitz wieder auszubauen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes.


    Vielen Dank für eure Beträge.


    Gamma