Beiträge von gamma8889

    Liebe Freunde,


    ich habe die PC43 erst seit Juni dieses Jahres. Seitdem bin ich ca. 4000km gefahren. Der Reifenzustand war mit nie aufgefallen. Heute habe ich aber eine schreckliche Entdeckung gemacht. Die Vorderreifen ist sehr stark einseitig abgenutzt auf der linken Seite. ca. 3cm links von Mittellinie ist schon gar kein Profil mehr vorhanden. An Mittellinie ist noch vielleicht 0,5mm Profil. Auf der gegenüberliegenden Seite (3cm recht von Mittellinie) ist mindenstens noch über 1mmProfil vorhanden. Ja, ich weiss dass ich sowieso neue Reifen brauche. Aber die Abnutzung ist nicht mormal.


    Kann man selber einstellen? und wie?
    Bei der Fahrt habe ich nicht gemerkt, dass die Maschine seitig zieht. Hinterreifen ist auf der linken SEite auch stärker abgenutzt, aber minimal.


    Danke für eure Antworte!


    Grüße


    Gamma

    Hallo liebe Leute,


    mir ist neulich aufgefallen, dass die Öllampe meiner PC43 bei eingeschalteter Zündung dauerhalt leuchtet. Währen der Fahrt oder wenn Motor eingeschaltet ist die Lampe wieder aus.
    Ist es normal? Es war mir früher nicht aufgefallen. Ölstand durch Schaufenster ist um 1 oder 2mm über die Max- Linie. Moterrad ist auf Hauptstände aufgebockt.


    Grüße


    Gamma

    Hallo lieber Forumfreunde,


    mien PC43 ist Baujahr 2009 und hat ca. 30000km hinter sich.
    In letzter Zeit war es paar mal vorgekommen, dass ich bei Anfahren den ersten Gang nicht einlegen kann. Hat jemand eine Idee, waran es liegen kann?


    Momentan hat Kupplungshebel hat ca. 2mm Spiel. Schliefpunkt ist ungefähr auf dem halben Hebelweg.


    Vielen Dank für jede Antwort


    Gruß


    Hang

    Hallo Steph,


    inzwischen bin ich ca. 4000km mit dem PC43 (seit Juni) gefahren. Die fährt immer besser. Ich glaube es ist Gewöhnungssache. Ich habe das Motorrad tiefergelegt bekommen. Hinter 3cm tiefer und Gabelrohr 2cm tiefer. Ich habe vorne die 2cm Tieferlegung wieder zurück. Eigentlich genau so wie du jetzt hast. So fühle ich mich am besten. Das Motorrad ist ein Eistiegsmodell. Viele Einstellmöglichkeit an Federung gibt es nicht. Das Schaukeln auf unebener Straße kommt eher von Borne. In den Gabeln gibt es keine Möglichkeit, die Dämpfung einzustellen. Ich würde sagen, fahr damit erst mal ein paar Wochen, dann beherschst du das Ding wie ein Fahrrad.

    Hab zwar keine mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass man da einfach von unten zum Einstellen reingreifen konnte. Da muss doch keine Verkleidung weggeschraubt werden.
    Vielleicht mal mit ner Taschenlampe von unten reinleuchten, damit man die Stellschrauebn findet...zwischen Gabel und Nase ist da viel Platz...


    Du hast recht. Heute habe ich geschafft, die Schraube zu finden, ohen die Verkleidung abzubauen.
    Also wie schon erwähnt, ich habe SA Model. Hinter dem Scheinwerfer sind links und rechts in Höhe von ungefähr oberer Kante des Scheinwerfers zwei Schraube, oder besser gesagt kleine Handräder, die man mit Hande drehen kann. Um die linke Schraube zu erreichen, soll man den lenker ganz recht einschlagen. bei der rechten Schraube den Lenker links einschlagen. Drehen in Uhrzeigesinn wird Licht höher....

    Danke für Eure Beiträge.
    Wie hoch der Lichtkegel sein sollte, ist mir klar.
    Mir war nicht klar, wo die Einstellschraube sich befindet.


    Wenn ich 5 m von der Wand entfernt bin, ist mein LIcht nur noch auf Boden aber nicht an Wand...

    Liebe Freund,


    seitdem ich das Motorrad habe, bin ich noch nicht in der Nacht gefahren. Gestern bin ich zu erstem Mal richtig in Dunkel überland gefahren. Da hatte ich das Gefühl, dass mein Abblendlicht nur noch 5m vor der Maschine leuchtete. Deswegen war eine schnellere Fahrt gar nicht möglich.
    Meine Frage ist, kann man die Leuchtweite vom Abblendlich einstellen? Und falls ja, wie?
    Falls es nicht sehr aufwendig ist, werde ich mal versuchen....


    Vielen Dank!


    Hang

    Hallo Streusel,


    Hmmm, nochmals nachgedacht. Du hast Recht. Der Radabstand und Nachlauf wird größer, wenn ich den Lenkkopf anhebe. Alle Achtung! Aber ob sich diese kleine Änderungen (relativ zu gesamten Geometrie des Fahrzeugs) sprühbare Fahrverhaltensänderungen zeugen, bin ich nicht ganz sicher.

    Um es genau zu wissen, wie weit eine Erhöhung oder Versenkung der Gabelbrücke den Lenker beeinflüssen würde, habe ich heute eine Matheaufgabe gemacht.
    Eigentlich werde ich behaupten, dass eine Senkung oder Erhöhung der Gabelrohren um 2 cm den Gabelwinkel gar nicht beeinträchtigen würde.
    Ich habe die Zeichnung des Motorrad (Handbuch) genau angeschaut. wenn man die hintere Radmitte mit Gabelbrückemitte (Höhenmitte) mit eine Linie verbindet, steht diese Linie rechtwinkig zur Gabel. Es bedeutet, wenn Gabelbrücke nach oben oder unten (entlang der Gabel) verschoben wird, dreht sich das ganze Motorrad um die hintere Radmitte um einen Winkel. (Logisch, schließlich macht das Motorrad bei jedem Bremsen diese Bewegung, dabie ändert aich der Gabelwinkel auch nicht). Dieser Winkel der Karoseriedrehung beträgt ca. 0,85 Grad, wenn man die Gabelbrücke um 2 cm nach oben oder unten schiebt. Dabei ist der Winkel der Gabel weder flacher noch steiler. Da der Gabelwinkel sich nicht (oder so gut wie nicht) ändert, sollte es eigentlich keine Beeinträchtigung an Lenker haben.


    Die Berechnungsgrudlagen sind:
    Achenabstand 1490mm (aus Handbuch)
    Abstand Hinterradmitte zur Gabelbrückemitte (Höhenmitte) 1330mm. (Aus Zeichnung gemessen)


    Bei mir kommt die Verbesserung des Fahgefühls wahrscheinlich daher, weil ich dann durch Erhöhung der Front aufrechter sitze.