Beiträge von Faxe

    Evtl. ist da ein Halteblech, aber mehr sollte nicht sein. Aus der Zeit sind ja auch meine beiden und da lassen sich die Sättel auch komplett lösen.


    Wenn Du die schon lose hast schau mal ob der Bolzen (für das schwimmende mit den Gummidichtungen außen) sich leicht bewegen lässt. Der geht gerne mal fest.


    Wenn Du schon demontierst, überlege mal ob ne technische Überarbeitung nicht vielleicht doch sinnvoll sein könnte, nach 37 Jahren ... Mein Ansatz ist immer umgekehrt, mach es technisch fit und kümmer dich dann um die Optik. Gerade bei Bremse und Fahrwerk.

    So ein Kabelbaum besteht ja aus einzelnen Leitungen mit flexibler Kupferlitze. Provisorisch wäre für mich beide Enden abisoliert und dann verdrillt. Da das Kabel jetzt kürzer ist, kann bei mechanischer Beanspruchung (drehen am Lenker) sowas wieder auf gehen.


    Du hast am Kabelbaum bei allen Kabeln die Isoltion aufgeschlitzt? Danach wieder ne isoliert und sind die Kupferdrähte dabei heil geblieben?


    Was Manfred meint, dass bei digitalen Signalen (ähnlich wie LAN Kabel) bis zu bestimmten Frequenzen drüber gehen und wenn man das unfachmännisch verbindet, man nicht mehr die Informationen über das Kabel bekommt. Weitere Infos dazu findet man beim googlen nach Augendiagramm.

    Das musst Du für Dich selber wissen, ob du damit leben kannst / willst. Wenn es für dich ok ist, lass es so.


    Für den Ersteller:


    Lief sie vor der Reinigung gar nicht?

    Wie wurden denn die Vergaser gereinigt?

    Wurde ein Rep Satz verbaut, wenn ja der billige aus China oder was gutes?

    Wurden die Teile streng getrennt pro Vergaser oder ist das was mal hin und her getauscht worden?


    Ich hatte mal ne VF500, die sprang gar nicht an. Da habe ich die Vergaser komplett zerlegt und mit Ultraschallbad "gereinigt". Nur die Leerlaufdüsen waren danach immer noch zu. Selbst mit nem dünnen Draht mußte ich sehr lang prockeln bis ich da durch kam (der Draht war dünn genug). Am Ende sprang sie leidlich an, aber nur ein schauen auf den Gasgriff ließ den Motor absterben. Mein Ziel war zu hören, ob der Motor nen kapitalen Schaden hat, bevor man da weiter investiert. Es gab noch ein paar andere Probleme die das ganze zu einem wirtschaftlichen Totalschaden machten. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich in 4 Rep Sätze investiert und nochmal gereinigt. Und selbst dann ist es keine Garantie, dass die Maschine sauber läuft. Wenn einer meiner V4 zicken macht, würde ich mir wen suchen, der sich mit Vergasern auskennt, wenn der erste Versuch scheitert.

    ... ohne Kenntnisse über ein Vergaserbike und mühesamer Handarbeit habe ich sie gereinigt. Alles zerlegt gehabt und wieder zusammen gesetzt.

    ... und versucht die alte Lady aus ihrem 5 Jahres schlaf zu erwecken,

    ...

    Woran könnte dieses Verschlucken liegen?

    Im Prinzip hast Du die Frage doch schon selbst beantwortet :D . Nein das Verhalten ist (für mich) nicht normal. Meine Honda Vierzylinder gehen nicht aus, wenn ich bei Leerlaufdrehzahl den Gasgriff voll aufdrehe.

    ... Bei der CB 1300 suche ich regelmäßig, wenn ich schneller als 80 fahre noch einen Gang 🙈

    Ich kenn das von meiner 400er. Da die bei 210 dann 15000 dreht sind das auf der Landstraße dann immer noch 7000. Die 1000er ist da gemütlicher, da vermisse ich das nicht. Bei noch mehr Hubraum wundert mich das dann doch, oder ist das bei dir auch ein Drehzahlmonster?


    Für die 400er will ich auch eine Anzeige, aber das wird dann ne Eigenbau Lösung.

    Das führt ja die vorgebliche Intention ad absurdum. Ich kenne die ME33/99 Kombi und auch die BT45. Da würde ich immer BT45 (jetzt 46) fahren. Damals hat sich Bridgestone meine SC16 ausgeliehen für die Fahrten zur Freigabe. Die sind nicht am Schreibtisch entstanden sondern wurden erfahren.

    Erstmal ne Bestandsaufnahme beim Motor machen. Dann den sauber ans Laufen bringen. Dann weiter mit der wichtigen Technik.

    Jetzt ein Jahr fahren und danach dann Gedanken an Optik verschwenden.

    Wenn sie kurz anspringt, vermute ich das Problem bei den Vergasern. Ich hatte vor 2 Jahren eine die länger stand. Vergaser zerlegt, getrennt und mit Ultraschall und einige Düsen mit Draht gereinigt. Danach lief sie dann überhaupt erstmal, nur sehr unwillig. Waren dann noch mehr Probleme, so dass es sich nicht lohnte weiter zu machen. Da das abzusehen war, wollte ich auch nichts investieren.


    Fazit: Ne Reinigung ist keine Garantie, evtl nochmal und nen Rep Satz in Erwägung ziehen und Hilfe von nen Profi.

    Man hat die Maschine neu, ist voller Enthusiasmus und will loslegen. Ich frage mich nur, warum gibt man Geld für Lack und Stoßdämpfer aus, wenn man nicht weiß, wie die Nockenwellen aussehen? Und die nächste Baustelle wären die Bremsen mit RepSatz für Sattel und Pumpe. Nach fast 40 Jahren schwimmt da meistens wenig.


    Ich drücke die Daumen

    Axel