Beiträge von Faxe

    Wie kann man denn ausschließen das es ein US Model ist, gibt es neben der Rahmennummer weitere eindeutige Merkmale? Weisst Du da was? Danke!

    Die Form des Tanks ist flacher und die Lackierung ist im 84 EU Design gehalten. Die Lichtschalter sind unterschiedlich.


    Bei der aus Pesaro: Es sind nicht die original Seitendeckel. Es fehlt die Soziusabdeckung. Und die wird schon über mehrere Monate angeboten. Und der Preis ...


    Die andere: Fast 60tkm. Viele grosse Aufkleber und auch der Preis.


    Ich schaue auch das Reifenprofil. Sieht man BT45, wurde die wahrscheinlich in letzter Zeit bewegt. ME33 deutet auf ne Standgurke hin. (Die Italiener fahren Pirelli, da müsste man recherchieren).

    Du findest eher was ausgelutschtes, daher wäre mir die Zeit zu schade, nach Italien zu gurken, um dann evtl noch bei ner Preisverhandlung an der Sprache zu scheitern.

    Wird schwer. Ich habe vor kurzem noch Ersatzteile bestellt. Aber ob es da Gutachten gibt ...

    Ist in den Papieren nichts eingetragen? Bei meiner VF1000R ist SC16 eingestanzt. Evtl ist bei dir RC15 eingestanzt und du kannst damit argumentieren.

    Rechteckiger Scheinwerfer kann z.B. Schweizer Modell sein. Oder auch IT- Version, beide in Autoscout haben ja den Scheinwerfer.


    Nach FIN ist es Bj 85 -> die müsste oben auf dem Tank rot haben und blaue Sozius Abdeckung und Sitzbank. (so wie beide im Angebot)


    Welche soll es denn sein? Die in Pesaro hat alte Seitendeckel. Ich würde für keine der zwei fahren.


    Edit - So sollte sie in der Zwischenzeit ausgesehen haben, damit restauriert zutrifft:


    IMG_20200609_091644.jpg   IMG_20170708_165633.jpg

    Bei den Nummern kann man auch schauen ob beides das gleiche Baujahr ist,


    SC16 20x mit Motor SC 16 E 20x (die x müssen nicht gleich sein, gibt keine "matchin numbers") - Bj 84

    SC16 21x - SC16 E 21x - Bj 85 (US Version hat FM in der Rahmennummer)

    SC16 22x - SC16 E 22x - Bj 86 ( US Version hat GM in der Rahmennummer)


    85/86 sind die mit breiterer Nockenwelle.


    Bei "F" und "R" ist die Drehrichtung der Schaltwalze gegenläufig. Und "R" Motoren hatten nur schwarze Ventildeckel, "F" hat beides. Silber ist aber eindeutig F.

    Der Kreis,
    der Zweiräder direkt oder indirekt mit eigener Körperkraft zu treiben bereit ist,
    scheint mir nur klein zu sein.


    Schade eigentlich, oder?


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Wenigstens kann ich jetzt wieder besser nach Hause fahren. Die Erzbahntrasse ist bei diesem Wetter nicht überfüllt. Da ist dann nicht die Lautstärke das Problem, sondern bei einigen das obere Ende der Leine.


    Obwohl meine Große das höhere Standgeräusch hat, sollte sie auf der Landstraße leiser sein, weil ich die Drehzahl deutlich niedriger hab.

    Ich habe ne VF 1000 R aus der gleichen Zeit. Ich wünschte auch die wäre leichter. Mit großem Aufwand sind da vielleicht 10 kg drin. Woher sollen die 30kg kommen? Den Stahlrahmen aus Alu nachbauen? Und selbst damit nicht.


    Nach 20 Jahren Standzeit hätte ich mehr Schiss beim Kühlkreislauf. Läuft die überhaupt? Erstmal den Motor ans Laufen bringen. Frisches Öl. Bremsen überarbeiten (Dichtungen, Kolben, Pumpe). Dann evt. Gabelfedern und Dämpfer hinten. Neue Reifen.


    Es bleibt ein altes Mopped. Du stehst drauf, dann kommste damit klar ;)

    Kann ich nachvollziehen. Bei der Fahrwerksüberarbeitung bei meinen beiden Motorrädern habe ich bei Kugellagern und Wellendichtringen "Standard" Teile verwendet, sofern möglich. Jetzt sind auch in der Schwinge keine offenen Lager mehr verbaut ...

    War das auch ein Import ausserhalb der EU? Worin lagen denn bei Dir die Probleme?


    Nein das war ein Import aus der EU (NL). Mein Problem war, dass das Motorrad halt Bj 87 ist und es damals keine Papiere für Homologation gab. In NL stehen weniger technische Daten in den Papieren. Hier für DE fehlten Angaben zu Höchstgeschwindigkeit, Geräusch , …

    Von Honda kann man nen Importbrief bekommen, da fehlen diese Daten aber auch. Es gibt hier im Forum auch nen alten Thread zu dem Thema.

    - Zurück rüsten auf 72 kW. In den Papieren müsste drin stehen, wie die ge- / (ent-)drosselt wurde.


    - Evt. gibt es den alten Brief noch? Da stehen die Werte für andere Leistungen drin (wenn es denn kein Ersatzbrief ist)


    - Beim TÜV nachfragen, ob denen die Werte vorliegen?