Wenn Du die Maschine umbaust, wirst Du nicht gleichzeitig mit fahren können. Wenn Du fahren willst, hol Dir was zum Fahren und wenn es ums Schrauben geht, dann mach das. Beides zusammen funktioniert nicht. Meine VFR technisch zu überarbeiten hat mich eine Saison "gekostet" und ich hatte die Erfahrung das vorher mit der VF gemacht zu haben.
Bei knappen Budget ist ne alte Maschine nicht unbedingt billiger. In über 30 Jahren wird die durch viel Hände gegangen sein und mittendrin gab es den Zeitpunkt, wo sich ordentliche Reparaturen nicht gelohnt haben. Neben dem (optischen) Umbau wirst Du auch an die Technik müssen: Bremsleitungen, Repsätze, ggf neue Bremskolben, Lager, Gabelfedern, … Und auch diverse Kleinteile und Dichtungen läppern sich zusammen. Da bist Du mal eben bei über 1000,- €.. nur dass sie technisch wieder richtig fit ist.
Bei der CX500 sehe ich das Problem mit der Leistung. Offen hat die 50 PS (nicht A2 konform) und gedrosselt nur 27PS (oder 35PS mit Drosselkit). Es wird sich sicher was neueres für kleines Geld finden lassen. Und nimm zum Kauf jemand mit, der sich mit älteren Maschinen auskennt, da ist sehr viel Raum für Dinge, die am Ende zu nem wirtschaftlichen Totalschaden führen können.